Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos-App stürzt dauernd ab - incl. MacBook Absturz

Ich habe einen MacBook Pro (4GB 1600 MHz DDR3) und vor ca. 2 Monaten MacOS Catalina 10.15.4 installiert

Bei der Installation Von Catalina wurde mein iPhoto Library (73 GB) auf Fotos Library (210 GB (!)) migriert. Die Bibliothek liegt auf einer externen Festplatte.

Trotz mehrfachem Reparieren der Mediathek stürzt die Fotos-App auf meinem MacPro dauernd ab. Manchmal auch infolge dessen das gesamte System.

Was kann ich noch tun?

MacBook Pro 13″, OS X 10.11

Gepostet am 16. Juni 2020 09:53

Antworten
7 Antworten

19. Juni 2020 10:33 als Antwort auf Belgan

Hey Belgan,

danke für die Antwort. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps, damit du die Fotos App einwandfrei benutzten kannst.

Als erstes würde ich empfehlen, dass du einen NVRAM Reset von deinem Computer machst. Dadurch wird Zwischenspeicher und auch Datenmüll von deinem Computer entfernt: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Ich würde auch empfehlen, dass du den gesicherten Modus probierst. Beim starten im gesicherten Modus, werden Teile der Software repariert: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!

26. Juni 2020 19:40 als Antwort auf Belgan

Der Zyklus „Beste Photos zu kuratieren“, „Layout zu erstellen“, „Szenen zu analysieren“ und „Duplikate zu finden“ siehst, läuft ständig im Hintergrund und dauert umso länger, je grösser die Mediathek ist. Für meine grösste Mediathek von ca, 230 GB ist das seit November 2019 nicht fertig geworden; bevor es fertig wurde, stand immer ein Systemupdate an. Bei den kleineren Testmediatheken mit nur 2000 Fotos war es immer nach zwei Tagen fertig.

Manchmal (selbst bei Nichts tun) bekomme ich einen grauen Bildschirm mit mehreren Texten, dass ein schwerer Fehler aufgetreten ist und der Rechner startet neu.

Das bedeutet nicht Gutes. Eine solche kernel-panic deutet auf ein systemweites Problem hin. Entweder hast du Software installiert, die das System destabilisiert oder der Mac hat ein Hardware Problem.

Versuche mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du den Mac im gesicherten Modus startest. Dann werden alle Systemerweiterungen von Drittanbietern deaktiviert. Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Fotos läuft dann allerdings nur eingeschränkt, da die erweiterten Funktionen der Grafikkarte deaktiviert werden.

Wenn Fotos beim Bearbeiten abstürzt, kann es auch an Objekten in der Fotomediathek liegen, die nicht mehr unter Catalina bearbeitet werden können. Da deine Mediathek mal eine iPhoto Mediathek war, könnte sie noch Audiodateien, Bilder, und Videos enthalten, die in einem Format sind, das nicht mehr unterstützt wird.

Was ist der Format der Dateien, die Fotos zum Absturz bringen? Sind es JPEG oder sind die Bilder in einem anderen Format?

Suche mal systematisch nach Bildern, die keine JPEGs, HEIC, oder TIFF Bilder sind.

Entferne alle Audio Dateien aus der Mediathek, alle PDFs, alle PICT Dateien. Überprüfe die Videos, ob du sie bearbeiten kannst.

Was ist das Format des externen Laufwerks, wo die Mediathek liegt? Das Format sollt MacOS Extended (Journaled) oder APFs sein, und das Laufwerk darf nicht für Time Machine backups verwendet werden.

18. Juni 2020 12:58 als Antwort auf Belgan

Hey Belgan,

danke für deinen Beitrag. Damit sich die Community ein besseres Bild von deinem Anliegen machen kann, würde ich gerne ein paar Fragen dazu stellen:

• Wann genau stürzt die Fotos-App ab? Stürzt die direkt nachdem du die App öffnest, beim bearbeiten von Fotos oder etwas anderes?
  • Hast du in der Zwischenzeit macOS Catalina 10.5.5 installiert?
  • Hast du weitere Lösungsschritte probiert?

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Liebe Grüße!

18. Juni 2020 17:56 als Antwort auf debbieddarko

Hey Debbiedarko,

danke für Deine Fragen

• Die Foto-App stürzt - selbst wenn ich nichts mache, ab (direkt nach dem Öffnen der App). Spätestens wenn ich ein neues Bild anschauen will geht die Performance gewaltig in die Knie. Bei der App „Programme sofort beenden“ sehe ich dann den Eintrag „Fotos antwortet nicht“. Manchmal hat man Glück und es tut sich wieder was. Manchmal (selbst bei Nichts tun) bekomme ich einen grauen Bildschirm mit mehreren Texten, dass ein schwerer Fehler aufgetreten ist und der Rechner startet neu.
  • Ja - ich bin jetzt auf dem neuesten Stand von Catalina. Ich hab nach meinem Post das sofrt installiert. Keine Änderung der Symptomatik
  • Ich melde mich immer wieder an und nutzen die App „Programme sofort beenden“ wenn wieder alles steht bevor ich einen Neustart des Rechners vermuten muss. Ich habe versucht nicht nur über die Alben zu arbeiten, sondern auf den Originalen. Das ging kurz mal gefühlt etwas voran - hat aber jetzt die gleichen Problematiken.

Das ist schon frustrierend. In der Bibliothek sind verschiedene Urlaube, Erinnerungen und ich kann nichts mehr machen ...

Liebe Grüße

26. Juni 2020 17:46 als Antwort auf ankalinho

Hallo Ankalinho,

danke für die Tipps. Leider hat nichts gewirkt. Wenn ich in der Mediathek auf Fotos gehe, dann stürzt er nicht ab. Er analysiert seit nunmehr fast 2 Wochen (!) Szenen, kuratiert Photos etc.

Aktuell hoffe ich, dass wenn er damit fertig wird, dann nicht mehr abstürzt. Wenn Du oder irgendjemand aber noch gute Ideen hat : ich wäre sehr dankbar

lg Belgan

20. Juli 2020 19:37 als Antwort auf Leonie

Hallo Zusammen,

a) Im gesicherten Modus zu arbeiten hat nichts gebracht

b) Neuinstallation Catalina hat nichts gebracht

c) Die Mediathek aufzuspalten hat nichts gebracht, aber hat mir geholfen den Fehler einzugrenzen

So wie es aussieht ist beim letzten Import der Bilder etwas schief gegangen. Es sind zwar alles JPEG‘s aaaaber der Import hat die letzten Bilder falsch importiert (Lag wahrscheinlich daran, dass der Plattenplatz auf meiner Festplatte zu klein war) Und die Bilder statt 7 MB nur 1 MB hatten. Sobald ich in Fotos auf eines der Bilder geklickt habe => Abbruch

Ich habe die Bilder jetzt rausgeschmissen und es scheint zu funktionieren.

Danke für alle die versucht haben zu helfen. @Leonie: Du warst mit den kaputten Objekten am nächsten dran

Viele Grüße

Belgan

Fotos-App stürzt dauernd ab - incl. MacBook Absturz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.