Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fehlerhafte Synchronisation zwischen MacBook Pro und Gmail

Hallo zusammen,


wenn ich in Apple Mail auf meinem MacBookPro (Retina von 2014, Catalina 10.15.5) in meinen Gmail-Account arbeite, wird dieses NICHT mit meinem Gmail-Folder synchronisiert. Das heisst, wenn ich zB auf meinem MacBook eine Mail in einen Gmail-Ordner schiebe, wird dieses danach NICHT in meinem eigentlichen Gmail angezeigt (also auf derwww.gmail.com-Seite),. ich kann diese Mail dann nur auf meinem MacBook finden. Dadurch kann das Gmail-Account natürlich auch nicht mit meinem iPhone aktualisiert werden.


Interessanterweise funktioniert die Synchronisation anders herum sehr gut. Wenn ich auf meinem iPhone eine Mail in mein Gmail-account schiebe, kann ich dieselbe kurz danach in meinem MacBook aufrufen.


Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

MacBook Pro Retina

Gepostet am 16. Juni 2020 12:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Juni 2020 13:03

Hallo CostaRicanHero 


danke für die gute Beschreibung, ich verstehe das Problem jetzt besser. Es klingt aber wirklich seltsam.

Kannst du es bitte mal über einen anderen Nutzer im Mac testen und dokumentieren was da passiert? Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Du kannst ja auch mal nachschauen ob Regeln für den Account eingestellt wurden: Verwenden von Regeln zum Verwalten von eingehenden E-Mails in Mail auf dem Mac


Viel Erfolg und

LG

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Juni 2020 13:03 als Antwort auf CostaRicanHero

Hallo CostaRicanHero 


danke für die gute Beschreibung, ich verstehe das Problem jetzt besser. Es klingt aber wirklich seltsam.

Kannst du es bitte mal über einen anderen Nutzer im Mac testen und dokumentieren was da passiert? Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Du kannst ja auch mal nachschauen ob Regeln für den Account eingestellt wurden: Verwenden von Regeln zum Verwalten von eingehenden E-Mails in Mail auf dem Mac


Viel Erfolg und

LG

18. Juni 2020 10:41 als Antwort auf CostaRicanHero

Hallo CostaRicanHero,


habe ich das richtig verstanden, der Mailordner auf dem Mac synchronisiert nicht mit deinem Mailaccount, auf anderen Geräten und über die Webseite klappt es aber?

Sind denn auch noch andere Accounts betroffen oder nur Gmail?

Hast du denn Mac mal neu gestartet und nochmal probiert?


Ich würde dir empfehlen mal folgende Schritte zu testen:

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Und probiere das ganze bitte auch mal mit einem anderen Nutzer auf dem Mac aus.


Lass uns wissen ob dir das weitergeholfen hat,

LG

18. Juni 2020 11:24 als Antwort auf Antoinee

Hallo Antoinee


vielen Dank für die Antwort und Ideen. Leider hat davon keine weitergeholfen. Ich erkläre nochmals etwas ausführlicher mein Problem:


  • Ich habe email-Accounts bei Yahoo, GMX und GMAIL. Alle drei bearbeite ich durch Apple-Mail auf meinem Macbook Pro Retina (2014 - mit neuester Catalina-Version). Zudem arbeite ich noch mit meinem iPhone und meinem iPad, jeweils mit Apple-Mail, jeweils letzte iOS-Version.
  • Die Synchronisation zwischen allen Geräten (immer auf Apple-Mail arbeitend) funktioniert tadellos für GMX und Yahoo.
  • Das Problem besteht mit GMAIL, und auch nur auf Macbook. Bei auf meinem iPhone bzw iPad bearbeiteten Mails läuft die Synchronisation auch mit GMAIL perfekt, zwischen allen drei Geräten.
  • Das Problem tritt auf, wenn ich auf meinem Macbook eine Mail vom Posteingang in einen angelegten Folder schiebe (zur Vereinfachung nenne ich den Folder hier FOLDER X). Damit verschwindet die Mail aus dem Posteingang und erscheint auf meinem Macbook in besagtem FOLDER X. Soweit, so gut.
  • Dummerweise erscheint die mail in FOLDER X NUR auf dem Macbook. Wenn ich versuche, die gleiche Mail dann auf meinem iPhone oder iPad in FOLDER X zu finden, ist sie einfach nicht vorhanden.
  • Wenn ich dann in Safari oder Firefox oder Chrome mein Gmail-Account direkt öffne (also auf www.gmail.com gehe), ist die verschobene Mail auch dort zwar aus dem Posteingang verschwunden, taucht aber eben auch nicht in dem FOLDER X auf.
  • Wenn ich das gleiche Prozedere für eine Mail in GMX oder YAHOO vornehme, klappt alles perfekt. Dh, eine auf dem Macbook in Apple-Mail verschobene GMX- oder YAHOO-Mail erscheint dann auch in dem neuen Folder, wenn ich diesen auf meinem iPhone oder iPad aufrufe.
  • Was ebenfalls perfekt funktioniert, ist eine Mail auf dem Macbook in Apple-Mail durch Gmail zu versenden oder zu löschen- die wird ebenfalls zwischen allen Geräten (Macbook, iPhone, iPad) synchronisiert. Es ist tatsächlich nur das Verschieben von einer GMail auf dem Macbook, was nicht synchronisiert wird.


Es muss also irgendein Problem geben zwischen Apple-Mail und Gmail, was das Verschieben von Mails angeht.


Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?


Viele Grüße

19. Juni 2020 15:50 als Antwort auf ju_ga

Hallo J_Gabriel,


Regeln wurden keine erstellt, zumal es sich ja hier um Regeln für EINGEHENDE MAILs handelt. Das Problem ist (war) ja das Verschieben einer bereits eingegangenen Mail.


Wie auch immer, ich habe eben einen Test-User angelegt, und mit diesem die gleiche Gmail-Bearbeitungsprozedur in der Apple-Mail-App vollzogen. Nicht nur funktionierte alles einwandfrei mit dem Test-User, als ich danach zu meinem Standard-User wieder zurückkehrte, funktionierte die Synchronisation ebenfalls wieder perfekt.


Ich weiss nicht, ob ich lachen (es geht wieder :-))))!!!) oder weinen soll (*** - wie schleicht sich so ein Fehler ein?) - zumindest ist jetzt wieder alles ok. Schönen Dank für den Tip mit dem User-Wechsel. That did the trick!!!


Alles Gute

Fehlerhafte Synchronisation zwischen MacBook Pro und Gmail

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.