Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Catalina 10.15.5 - Programme starten nicht

Gestern das 10.15.5 Update gemacht. Danach startete meine 13“ Macbook direkt in den Wiederherstellungs Modus mit der Information, macOs müsse auf dem Gerät installiert werden. Nach einem Reboot kam ich jedoch gewohnt auf den Login Screen. Nach dem Login baute sich die Gui normal auf. Jedoch kann ich keine 3. Programme mehr öffnen. Apple Programme wie Terminal, Aktivitätsanzeige usw funktionieren einwandfrei. Jegliche andere reagieren nicht oder öffnen sich erst nach 10 Minuten und funktionieren dann auch nicht wirklich. (Programm reagiert nicht)

Das betrifft wirklich alles. Google Chrome, Visual Studio Code, Photoshop CC 2020, Adobe Illustrator CC 2020, PhpStorm, Word, Spotify ....

Habe das Macbook 13“ 2018 i5 Quad-Core Model

MacBook Pro 13”, macOS 10.15

Gepostet am 17. Juni 2020 18:53

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

20. Juni 2020 09:36 als Antwort auf spaleks

Hallo spaleks!


Starte hier Dein MacBook mal im gesicherten Modus, dadurch werden Teile der Software repariert, eine grundlegende Prüfung des Betriebssystems durchgeführt und Systemcaches werden gelöscht. Das könnte schon helfen das System wieder flüssiger zu bekommen.


In den gesicherten Modus gelangst Du wenn Du den Mac neustartest und direkt die SHIFT Taste gedrückt hältst bis ein Anmeldefester "sicherer Systemstart" oben rechts angezeigt wird.



Ebenfalls kann ich Dir empfehlen mal den NVRAM/ PRAM zurückzusetzen damit Teile des Arbeitsspeichers geleert werden. Dabei kann ebenfalls einige Audio-/ Videoeinstellungen, Zeitzone zurückgesetzt werden.



Hier habe ich auch noch einen interessanten Support-Artikel für Dich: Der Mac-Computer arbeitet langsam - Apple Support


Halte uns mal auf dem Laufenden, ob die Schritte Dir hier weitergeholfen haben.


Liebste Grüße!

24. Juni 2020 12:41 als Antwort auf spaleks

Hallo @Aoife und @Leonie,


abgesicherter Modus, NVRAM und PRAM hatte. ich anfangs schon versucht. Brachte nichts.


Die Diagnose habe ich dann auch nicht mehr durchgeführt. Ich habe kurzerhand ein Backup gemacht (dauerte 8 Stunden, obwohl ein Backup von 7 Tage davor drauf war und es eine externe SSD ist) und das Macbook vollkommen neu installiert.


Nun funktioniert alles soweit. (und hoffentlich weiterhin)


Trotzdem, vielen Dank euch beiden.


Liebe Grüße

Aleks

Catalina 10.15.5 - Programme starten nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.