WinSIM Apple Watch funktioniert nicht mehr
Guten Morgen,
warum ist es nicht mehr möglich über einen Drittanbieter eine Esim in der Apple Watch zu benutzen?
Apple Watch
Guten Morgen,
warum ist es nicht mehr möglich über einen Drittanbieter eine Esim in der Apple Watch zu benutzen?
Apple Watch
Hallo Timo,
sehe ich genauso - hatte in der Planung von meiner Watch 4 auf eine Watch mit E-SIM / LTE upgraden.....
Laut heise war es ein 'silent change' ohne Vorankündigung - man hätte auch über die Kommunikations-Wege gehen können --
z.B. zum 30.06 werden keine Discount E-SIMs supported
VG
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem. Bin bei 1&1 und habe dort seit Nov. 2019 eine MultiCard. SIM Karte im iPhone und e-SIM auf der Apple Watch 5. Hat bis Anfang Juni 2020 ohne Probleme funktioniert.
Am 5.6.2020 kam wohl ein Netzbetreiber-Update und das hat dazu geführt, dass die e-SIM in der Apple Watch nicht mehr funktioniert. Seitdem schiebt einer dem anderen den schwarzen Peter zu. 1&1 sagt das Problem ist bei Apple. Apple hat nur mit Telekom, Vodafone und O2 in Deutschland eine Kooperation für die e-SIM in der Apple Watch und Reseller wie 1&1, Drillisch etc. dürfen die e-SIM auf der Apple Watch daher nicht nutzen. Man ist sich bei 1&1 zumindest des Problems bewußt und versucht es zu klären. Wie lange das dauert und ob es irgendwann überhaupt eine Lösung geben wird, weiß man dort nicht.
Apple weißt alle Vorwürfe von sich und schiebt den schwarzen Peter zu O2. Der Apple Support hat mir per Telefon mitgeteilt, dass sie hier nichts machen können, sondern dass das Netzbetreiber-Update von O2 gekommen ist und ich mich deshalb an O2 wenden solle.
Bei O2 will man mir auch nicht weiterhelfen, ich bin ja schließlich kein Kunde von O2 und müsste das Problem schon mit 1&1 klären. Also zurück auf los und wir drehen uns schön im Kreis.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier doch bei Apple die Schuld liegt. Die 1&1 MultiCard e-SIM im O2 Netz funktioniert weiterhin ohne Probleme mit SmartWaches anderer Hersteller. Nur die Apple Watch stellt sich seit Anfang Juni 2020 quer.
Was mich am meisten ärgert, ist dass man einfach so eine Funktion abstellt, die über ein halbes Jahr ohne Probleme funktioniert hat. Bin mir nicht sicher, ob das rechtlich überhaupt ok ist. Das ganze ohne Hinweis zu deaktivieren kann in manchen Situation schon grob fahrlässig sein. Wenn ich joggen gehen lasse ich das iPhone zu Hause, da ich im Notfall über die Apple Watch ja telefonieren und Hilfe holen kann. Die Wahrscheinlichkeit dass beim Joggen wirklich so was dramatische passiert ist nicht so hoch, aber es gibt ja auch ältere Menschen die auf die Apple Watch vertrauen um im Zweifel (z.B. bei einem Sturz) Hilfe rufen zu können. Wenn das einfach von heute auf morgen nicht mehr funktioniert und man noch nichtmal einen Hinweis darauf bekommt, finde ich das unverantwortlich. Also Bitte Apple, was soll diese Einschränkung, warum funktionieren nicht einfach alle e-SIM mit der Apple Watch? Samsung macht bei der Galaxy Watch nicht so einen Zinnober. Dort funktionieren einfach alle e-SIMs.
VG Nils
Watch und iPhone müssen denselben Mobilfunkanbieter haben.
Hallo zusammen,
siehe : https://www.heise.de/news/eSIM-Apple-schraenkt-Nutzung-fuer-Apple-Watch-ein-4785829.html
VG
Jürgen
iPhone und Watch haben den gleichen Anbieter, es hat bis zum letzten Update der Watch (entweder WatchOS oder Netzbetreiberinformationen) auch alles problemlos geklappt. Seitdem erscheint die Meldung: "... o2-de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt ...". Es ist also von Apple bewußt abgeschaltet worden.
Vielleicht sollte man bedenken, dass die Mobilfunkanbieter auch ein großes Interesse haben, den Verdienst mit der zusätzlichen eSIM nicht mit anderen, billigeren Anbietern teilen zu müssen.
Heise = Heise, manches Mal okay, manches Mal daneben, so wie hier.
Hallo Jürgen_fn, Danke für die Info. Da hat sich ja Apple nicht mit Ruhm bekleckert :-(. Bin am überlegen, ob ich eher zu Samsung gehe, da dort dieses Problem nicht besteht.
Ich habe den gleichen Anbieter, bei mir funktioniert die Apple Watch auch nicht mehr eigenständig.
Gibt es hierzu schon eine Lösung von Apple???
Hallo, habe auch o2 Festvertrag (direkt o2) und esim in der watch. Ist mir noch nicht passiert. Ich vermute, man muss sich über o2 (oder winsim) neu anmelden. Evtl. kommt dann noch mal ein code zum freischalten. Sollte doch kostenfrei sein - wie bei der ersten Anmeldung.... Oder mit o2 - der Hotline - Kontakt aufnehmen (wenn die sich auskennen?.... manchmal wird das einfach zu apple rüber geschoben...)? Ich hoffe mal nicht,dass sich der Drittanbieter (ist nicht o2 direkt?) aus der Nutzung einer multi sim oder esim „verabschiedet“ hat....Das mit der Netzbetreiberinformation hört sich seltsam an. aber das müsste ja auf der Seite des Mobilfunkers stehen, was möglich ist. Bei o2 selbst steht es bei mir, welche Möglichkeiten ich habe... Gruß Gerhard
Das kann wohl sein. Discount Anbieter sind nicht eigenständig, sondern die Günstig-Sparte der Großen. Aldi von eplus, usw. Und die haben meist eine schlechtere Datenrate oder weiteres als o2, t-mobile, vodafone selbst. Sonst „kannibalisieren“ sich die Mobilfunker ja selbst. In einen sauren Apfel wird man beißen müssen: entweder billig und ein paar Einschränkungen (mit denen man oft leben kann) oder teuerer und volles Programm.
bei o2 selbst: keinerlei Probleme...
WinSIM Apple Watch funktioniert nicht mehr