pages in Word - word wird verunstaltet

Ich muss regelmässig pages-Dateien als word-Dateien weitergeben. Diese werden dann weiterverarbeitet, zum Beispiel als Brief versandt.

Die Word-Datei kommt aber beim Empfänger nicht mit den gleichen Formatierungen an. Diese sind sehr stark verändert, so dass die Datei ohne aufwändige Bearbeitung nicht brauchbar ist.

Gibt es da Tipps, wie das vermieden werden kann?

Gepostet am 19. Juni 2020 01:23

Antworten
8 Antworten

19. Juni 2020 10:39 als Antwort auf rolf49511

Auf keine Fall für M$Office Geld zum Fenster rausschmeißen!!!!

LibreOffice ist das Office der Wahl! https://de.libreoffice.org/

Wobei 95% der Formatierungsprobleme durch die unterschiedlichen Schriften hervorgerufen wird, wo M$ und Apple jeweils bewußt regelmäßig "neue optimierte" Standardschriften einführen!

Beschäftige Dich mit den Schriften, wähle gleiche, auf beiden verfügbare aus und dann klappt das auch besser!

Oder eben LibreOffice.

19. Juni 2020 05:47 als Antwort auf Obscuse

Hallo noch einmal, Obscuse.

Bitte schütte das Kind nicht mit den Bade aus.....

Warum also nicht eine passende Office 2019 oder Microsoft 365 Lizenz für die Nutzung auf Deinem Mac kaufen? Das kann ich nur empfehlen - ich bevorzuge das stets aktuelle Microsoft 365 (früher Microsoft Office 365).

Eine Microsoft-Office-Lizenz benötigst Du auch für einen Windows-PC.

Einen Desktop- oder Laptop-Mac mit Betriebssystem wie Mojave oder Catalina halte ich gegenüber einem Windows-Gerät für die bessere Wahl.

Deine Erfahrungen aus zwei Jahre als Apple-User werden doch sicher nicht nur negativ sein!

Und: Wenn Du keinen Mac hast, hast Du keinen Mac.....

Gruß, Rolf

19. Juni 2020 04:16 als Antwort auf Obscuse

Hallo Obscuse.

Leider eine Wahrheit:

Wer mit Word-Nutzern formatierte Texte austauschen und sichergehen will, dass das Layout dabei komplett erhalten bleibt, muss ebenfalls Microsoft Word benutzen.

Andere Textprogramme wie z.B. Pages richten, obwohl sie DOCX-Dateien lesen und schreiben können, i.d.R. Schaden an der Formatierung an.

Wie groß dieser Schaden ist, hängt stark von der Komplexität der jeweiligen Layouts ab (z.B. aufwändige Formatierungen).

Gruß, Rolf

19. Juni 2020 04:52 als Antwort auf rolf49511

Danke für die Antwort.

Habe das befürchtet.

Wie ich vor c. 2 Jahren auf Apple Produkte umgestiegen bin, haben mir alle versichert, die Umwandlung sei kein Problem. Schade ist es nun anders. Offensichtlich haben mir zu viele Leute Antworten gegeben, die gar keine Ahnung haben von den Details.

Der Umstieg hat sich für mein Arbeiten überhaupt nicht gelohnt. Ständig Mühen, auch bei einfach formatierten Dateien. Nun, das Geld ist raus und ich werde damit leben müssen. Werde ja dann irgendwann diesen Rechner auch ersetzen müssen, dann kann ich wieder zurück zum anderen System. Wenn ich heute entscheiden müsste, so würde ich sofort den Apple rausschmeissen, denn das Arbeiten im Alltag ist das Wichtigste.

Der Einsatz von zwei Programmen widerstrebt mir. Wird aber wohl die einzige Lösung sein. So ein Desaster!

19. Juni 2020 06:19 als Antwort auf rolf49511

Hallo Rolf

Werde ich schon nicht. Das Fenster bleibt geschlossen, keine Geräte fliegen durchs Zimmer ;-)

Aber es ist halt schon ein Frust, wenn man sich lange mit dem Wechsel beschäftigt und nachfragt und dann die falschen Antworten kriegt.

Auch finde ich es schlicht unseriös von Apple, die Umwandlung anzubieten und dann ist das Ergebnis so schlecht.

Andererseits: Der Umstieg auf Apple hat viele Vorteile ins Haus gebracht. Die Vernetzung läuft prima und ohne Macken, die Geräte sind stabiler (innen wie aussen).

Und an die Programme habe ich mich schnell gewöhnt. Für mich funktionieren die einfacher und sind intuitiver zu bedienen als word und Co.

Einziger Wermutstropfen ist hier die fehlende Serienbrieffunktion, die ich 2-3 Mal im Monat bräuchte.

Werde wohl nach dem Wochenende Deinen Rat beherzigen und eine Microsoft 365 Lizenz für den Mac kaufen. Frage mich dann bloss, wie ich das endgültige Chaos der Dateiarten verhindere. Denn pages und Co. für meinen Gebrauch ohne externe Zusammenarbeit und Bearbeitung möchte ich nicht mehr hergeben. Dann hätte ich einerseits ständig neue .docx und neue .pages Dokumente. Hoffe das gibt kein Durcheinander.

Sollte dann aber auch auf dem iPad und dem iPhone funktionieren. Werde mich mal schlau machen.

Gruss, Obscuse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

pages in Word - word wird verunstaltet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.