Hallo Rolf
Werde ich schon nicht. Das Fenster bleibt geschlossen, keine Geräte fliegen durchs Zimmer ;-)
Aber es ist halt schon ein Frust, wenn man sich lange mit dem Wechsel beschäftigt und nachfragt und dann die falschen Antworten kriegt.
Auch finde ich es schlicht unseriös von Apple, die Umwandlung anzubieten und dann ist das Ergebnis so schlecht.
Andererseits: Der Umstieg auf Apple hat viele Vorteile ins Haus gebracht. Die Vernetzung läuft prima und ohne Macken, die Geräte sind stabiler (innen wie aussen).
Und an die Programme habe ich mich schnell gewöhnt. Für mich funktionieren die einfacher und sind intuitiver zu bedienen als word und Co.
Einziger Wermutstropfen ist hier die fehlende Serienbrieffunktion, die ich 2-3 Mal im Monat bräuchte.
Werde wohl nach dem Wochenende Deinen Rat beherzigen und eine Microsoft 365 Lizenz für den Mac kaufen. Frage mich dann bloss, wie ich das endgültige Chaos der Dateiarten verhindere. Denn pages und Co. für meinen Gebrauch ohne externe Zusammenarbeit und Bearbeitung möchte ich nicht mehr hergeben. Dann hätte ich einerseits ständig neue .docx und neue .pages Dokumente. Hoffe das gibt kein Durcheinander.
Sollte dann aber auch auf dem iPad und dem iPhone funktionieren. Werde mich mal schlau machen.
Gruss, Obscuse