Mir geht es genauso. Ich habe mir mein MBP unter anderem genau wegen der Tastaturbeleiuchtung gekauift, das war mir wichtig. Nun ist sie seit einiger Zeit einfach weg. Bis vorhin ging sie noch kurz an bis ich mich einloggte, dann wieder nix. Nach den Resets geht es gar nicht mehr, d.h. auch vor dem Einloggen bleibt die Tastatur unbeleuchtet.
Bei Gastnutzer oder anderem Nutzer geht es auch nicht.
Ich habe alle relavanten Resets gemacht. Kein Erfolg.
LabTick ausprobiert -> behauptet, mein MBP hätte keine Tastaturbeleuchtung ... das war, als die Tastaturbeleuchtung beim Hochfahren noch anging.
Allerdings ist bei mir die Option „Tastaturhelligkeit bei schwacher Beleuchtung anpassen“ nicht vorhanden. Ich habe ein MacBook Pro 13" aus dem Jahr 2019 Model A1989. MacOS Monterey 12.1 installiert. Ich hatte einmal versucht, das MBP zu schließen, als der Thunderbold-Stecker noch auf der Tastatur lag. Da war das Display hin. Mit rund € 520 Euro neuen Orginal-Displaydeckel eingebaut. TrueTone funktionierte zwar nicht bzw. kann nicht ein- oder ausgeschaltet werden, weil der Button einfach fehlt, aber das ist mir nicht so wichtig gewesen. Jetzt ist es die Tastaturbeleuchtung.
Nach stundenlangem Hin und Her frage ich nun in die Community, ob ich der Einzige bin, dem das in letzter Zeit passiert ist.
Gibt es hierzu mittlerweile neue Lösungsansätze?