Apple Pay - Händler verlangen zusätzlich Unterschrift bzw. PIN

Grundsätzlich finde ich Apple Pay prima, die Einbindung ist einfach und die Verwendung ebenfalls. Bisher nutzte ich das Verfahren gerne. Aber seit neuestem verlangen einige Händler (z.B. meine Tankstelle am Heimatort) zusätzlich eine Unterschrift bei der Zahlung. Laut Hinweisen von Apple ist wohl ab und an auch die PIN in Deutschland nötig, von einer Unterschrift ist laut den Apple-FAQ in Deutschland jedoch nicht die Rede. Ehrlich gesagt, überlege ich mir nun, keine Zahlungen mehr per Apple Pay durchzuführen und wieder meine girocard einzusetzen. Die zusätzliche Unterschrift ist in Zeiten von Corona eine Hygienezumutung und zudem megaumständlich. Außerdem wird der Komfort von Apple Pay so vollkommen zunichte gemacht. Sollte es ein Sicherheitsproblem im Hintergrund geben, dass die Unterschrift eine zusätzliche Absicherung bedeuten soll, so wäre das erst recht ein Grund, Apple Pay nicht mehr zu verwenden.

Die angebliche Marktmacht von Apple scheint an der lokalen Macht des Händlers zu scheitern, das erstaunt mich doch ziemlich.

Apple Watch

Gepostet am 22. Juni 2020 05:39

Antworten