Genau wie Antionee schreibt - niemals ein Antivirenprogramm auf einem mac laufen lassen - es gibt welche, die schaffen erst richtig Probleme. Es gibt wunderschöne Internet-Seiten dazu. Z.B. bei Apfeltalk - ich habe mich fast kaputt gelacht. Avast gehört vielleicht nicht dazu, aber es gibt da so einige. Die öffnen die Türen, gaukeln Lücken vor und wollen, dass die Vollversion gekauft wird. Das Ganze war jahrelang eine Frage bei meinen Trainings bei Apple - ich glaube ich habe die Trainer etwas genervt. - Ich habe seit 10 Jahren mac, ipad und iphone und noch nie irgendeinen Virus auf dem Gerät. Freilich - selten aber - Fake news. Die aber weg geklickt und gut war es. Natürlich sollte man dennoch nicht auf Links klicken, bei denen man unsicher ist. Das Schicksal nicht herausfordern. Bei meinem Windows 10 PC, den ich noch nutze - da verzichte ich momentan nicht so gerne auf ein gutes Internet Security - auch wenn es heißt, das bordeigene wäre gut. Viele Grüsse Gerhard
Flash player - wenn man sowas nicht braucht - -- auch gut. ich persönlich meide den - es stimmt, es wird immer wieder von Sicherheitslücken berichtet...unter Safari spielen meine Videos auch so ab