UPDATE: "In der Systemsteuerung bei TON (Eingabe / Ausgabe) finde ich keine Möglichkeit, auf die integrierten iMac-Lautsprecher zu schalten, wenn das externe Mikrofon von Rode an der Audio-Buchse angeschlossen ist."
Sorry, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen! Meine originale Antwort weiter unten lasse ich dennoch mal so stehen, weil meiner Meinung nach sollte das so funktionieren. Aber vielleicht kannst du da noch einmal genauer erläutern, was du mit "finde ich keine Möglichkeit" meinst? Fehlen die "internen Lautsprecher" im Auswahlmenü (unter "Ausgabe") komplett? Oder sind sie "nicht wählbar" ("disabled")? Oder warum genau lassen sich die "internen Lautsprecher" nicht (mehr) auswählen?
Und wie sieht es dann aus, wenn das Rode Mikrofon ausgesteckt ist? Taucht dann "interne Lautsprecher" wieder auf, oder was genau ist dann bei dir anders?
Ich habe dir mal einen screenshot von meinen "Ton"-Einstellungen angehängt. Wie man sieht lassen sich die "internen Lautsprecher" da jederzeit auswählen (der Klinkenstecker bei mir hinten am iMac ist aber auch nicht belegt - aber die PreSonus Soundkarte sieht man).
Originale Antwort:
Um einmal das Offensichtliche erst einmal zu klären: in den "Ton"-Einstellungen hast du bereits nachgesehen, ja? Weil dort sollte sich problemlos sowohl das "Eingabe-" wie auch das "Ausgabegerät" separat einstellen lassen. "Ausgabegeräte" kannst du sogar direkt im "Lautstärke"-Menü wählen (rechts oben in der Mac Menüleiste, falls eingeblendet - sonst kann man die entsprechende Checkbox in den Systemeinstellungen unter "Ton" anwählen).
Es kann gut sein, dass dein Mac automatisch auf das Rode Mikrofon als "Lautsprecher" umschaltet, sobald du das an die Audiobuchse anschliesst. Meiner Meinung nach solltest du dann aber problemlos im "Lautstärke"-Menü für die Ausgabe wieder zurück auf die "internen Lautsprecher" wechseln können.
Von dort kommst du übrigens ebenfalls in die "Ton"-Systemeinstellungen, wo du allenfalls auch noch die Eingabegeräte - inklusive den Eingangspegel, falls nötig - wählen kannst.
Für etwas professionellere Klangaufnahmen gibt es auch die Möglichkeit, externe "Soundkarten" zu verwenden, die haben qualitativ viel bessere Analog/Digital-Wandler (und je nach Modell auch viel mehr Anschlüsse für Mikrofone und andere Instrumente). Im engen Gehäuse des Macs hat es auch viel zu viele "elektrische Störquellen", um da ein sauberes Signal aufnehmen zu können - was nicht heissen will, dass man damit nicht doch wenigstens Sprache (typischerweise bis zu 8 KHz) problemlos aufnehmen kann (also "voice over" für Videofilme zum Beispiel).
Solche externen Soundkarten (ich selber verwende eine ältere Firestudio mobile von PreSonus, welche - via Umweg Thunderbolt Dock - noch via FireWire angeschlossen ist). Aktuelle Geräte verwenden natürlich direkt Thunderbolt oder allenfalls auch USB 3 (bei Audio ist nicht so sehr der "Durchsatz" entscheidend, sondern die geringe Latenz des Signals - da war früher FireWire führend, und da Thunderbolt "protokoll-komaptibel" zu FireWire ist, funktioniert das auch weiterhin.
Heute würde man natürlich eine Thunderbolt-Audiobox kaufen - FireWire ist seit spätestens 2012 de facto tot ;)