Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Externes Mikrofon für MacBook Air 2022 USB-C

Ich bin auf der Suche nach einem externen Mikrofon, das ich an mein MacBook Air 2022 anschließen und in Garageband zum Aufnehmen von Podcasts nutzen kann. Mein Røde VideoMic Me-L funktioniert leider mit dem entsprechenden Adapter von Lightning zu USB C nicht - wird nicht als Mikrofon erkannt. Hat vielleicht jemand Tipps, welches hochwertige Mikrofon einen Mini-USB-Anschluss hat und mit GarageBand kompatibel ist? Vielen Dank!

MacBook Air, macOS 12.4

Gepostet am 13. Nov. 2022 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2022 17:11

Beide Themen etwas getrennt:


Bei dem vorhandenen Mikrofon bin ich mir nicht sicher, welche Eigenschaften des Lightning-Steckers verwendet werden. Wir kennen die drahtgebundenen Apple-Kopfhörer, die früher beilagen, und auf einmal einen Lightning-Stecker bekamen. Ich gehe davon aus, dass ein Lightning-Adapter mit voller Datenfähigkeit das alles durchleitet, aber was macht das MacBook dann daraus ? Das ist dein Risiko, außer es meldet sich hier noch jemand, der es zufällig schon mal gemacht hat.


Persönlich würde ich Option 2 wählen, das Mikro, dass ich dir verlinkt habe. Einmal ist es wirklich komplett, bis hin zum Stativ, Popschutz und Aufbewahrungsköfferchen. Zum zweiten ist es keine kippelige Angelegenheit, sondern ein ordentliches Mikrophon zum Bloggen, für Videokonferenzen oder auch Musik aufnehmen, geräuschdämpfend gelagert, mit eigener Stummschaltung. Bei mir läuft es in mein Thunderbolt-Dock. Mit einem datenfähigen Adapter USB-A auf USB-C (female/male) ist es auch ohne Dock eine sichere Sache am MacBook.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Nov. 2022 17:11 als Antwort auf Julia_Loe

Beide Themen etwas getrennt:


Bei dem vorhandenen Mikrofon bin ich mir nicht sicher, welche Eigenschaften des Lightning-Steckers verwendet werden. Wir kennen die drahtgebundenen Apple-Kopfhörer, die früher beilagen, und auf einmal einen Lightning-Stecker bekamen. Ich gehe davon aus, dass ein Lightning-Adapter mit voller Datenfähigkeit das alles durchleitet, aber was macht das MacBook dann daraus ? Das ist dein Risiko, außer es meldet sich hier noch jemand, der es zufällig schon mal gemacht hat.


Persönlich würde ich Option 2 wählen, das Mikro, dass ich dir verlinkt habe. Einmal ist es wirklich komplett, bis hin zum Stativ, Popschutz und Aufbewahrungsköfferchen. Zum zweiten ist es keine kippelige Angelegenheit, sondern ein ordentliches Mikrophon zum Bloggen, für Videokonferenzen oder auch Musik aufnehmen, geräuschdämpfend gelagert, mit eigener Stummschaltung. Bei mir läuft es in mein Thunderbolt-Dock. Mit einem datenfähigen Adapter USB-A auf USB-C (female/male) ist es auch ohne Dock eine sichere Sache am MacBook.

13. Nov. 2022 12:35 als Antwort auf Julia_Loe

Prüfe mal, was dein Adapter kann. Viele Adapter sind reine Ladeadapter - sie leiten nur den Ladestrom durch, kein Datensignal.


Du brauchst einen Lightning-auf-USB-C Adapter „female / male“ (female/female scheint es nicht zu geben) mit voller Datenübertragung, und dann ein USB-C Verlängerungskabel „female / male“, ebenfalls für Daten. Den Adapter ans Mikro, dann mit dem Kabel ans MacBook Air.


Rein technisch sollte das funktionieren - ob es auch softwareseitig funktioniert, kann ich nicht beurteilen.


Ein gutes, günstiges Mikrofon für Podcasts wäre das hier:


https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm


Gibt es gerade in Silber für 49€, oder klassisch in schwarz für 59€. Habe es selbst, liefert ordentliche Qualität für einen Bruchteil des Preises der bekannten Marken. Im Set ist alles drin, du brauchst ggf. nur einen USB-A auf USB-C - Adapter (female/male).

13. Nov. 2022 15:25 als Antwort auf DesApfelsKern

Vielen Dank für deine Antwort! kannst du mir sagen, welcher Adapter und welches Verlängerungskabel die von dir genannten Bedingungen erfüllt? Das würde ich nämlich sehr gerne ausprobieren. Und das von dir empfohlene Mikrofon, läuft es mit jedem USB-A auf USB-C-Adapter, oder muss auch hier die Datenübertragung gewährleistet sein? Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich hab schon so viel versucht (und Geld in den Sand gesetzt), das würde ich es jetzt gerne richtig machen. Lieben Dank!

19. Nov. 2022 07:26 als Antwort auf DesApfelsKern

Hi, kurzes Update:


Das Mikrofon von Thomann läuft perfekt mit dem MacBook Air und ist wirklich vollständig mit Garageband kompatibel. Darüber hinaus ist es ein sehr gutes und stabiles Mikrofon. https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm


Ich benutze es mit diesem Adapter: Lenovo USB-C 7-in-1 Hub, Schwarz, 4X90V55523.


Nochmal danke für den tollen Tipp!


Externes Mikrofon für MacBook Air 2022 USB-C

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.