Hi, sorry, war gestern unterwegs und konnte nicht auf deinen Post antworten.
Meine Frage ging dahin, dass ich den Verdacht ausräumen wollte, mit der 2. Anmeldung würde irgendein Vorgang im Hintergrund autorisiert. Wenn dein Standard-Account kein Admin-Account ist, kommt das aber nicht in Betracht.
Ob dein Rechner oder den Router kompromittiert sind, kann ich nicht beurteilen. Es gibt ein paar Stellen, an denen du mal nachschauen könntest, ob z.B. ein Proxyserver oder eine VPN-Verbindung konfiguriert sind. Auf dem Mac findest du das unter Systemeinstellungen-->Netzwerk. Da sollten nur die Standard-Umgebungen) (WLAN, ggf. Ethernet....) zu finden sein. Dann kannst du bei jeder Umgebung unter "Weitere Optionen..." nachschauen, ob eine Verbindung über einen Proxy umgeleitet wird.
Manche Malware-Programme erstellen auch "Profile", die sind direkt unter den Systemeinstellungen zu finden.
Dann mal in die Firewall schauen, ob eine dir unbekannte Anwendung eine Internetfreigabe hat.
Dann könnte auf deinem Router noch der eine oder andere Port für einen Remote-Zugriff geöffnet worden sein, der normalerweise nicht genutzt wird (Telnet, SSH....).
Am Ende hilft - um wirklich sicherzugehen - nur, Rechner und Router komplett neu aufzusetzen und dabei auch neue Passwörter zu vergeben. Auf dem Mac damit besonders bei Admin-Accounts vorsichtig sein, Änderungen an einem bestehenden Admin-Account nie direkt in diesem vornehmen, aus dem macht macOS nämlich dann einen Standardaccount (dann bist du "ausgesperrt"). Also immer erst einen weiteren Admin-Account anlegen und von dort aus die Änderungen vornehmen. Beim Speichern der Änderungen nochmal den Account-Typ kontrollieren.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Bei deinen "familiären" Problemen kann ich dir leider nicht helfen. Hoffentlich hast du wenigstens keinen Ärger mehr mit deinem Ex....