Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air 2017 kann keine WLAN-Verbindung mit neuem Router herstellen

Hallo,


ich habe seit etwa einer Woche einen neuen Kabelrouter, zuerst funktionierte mit dem Internet bzw WLAN alles ohne Probleme. Nach etwa zwei Tagen konnte ich jedoch nur noch nach einem Neustart und vorherigem Löschen meines Netzwerks eine WLAN-Verbindung herstellen. Dieser "Trick" funktioniert mittlerweile jedoch auch nicht mehr.

Gestern konnte ich kurzzeitig nochmals eine Verbindung herstellen, nachdem ich in dieser Anleitung (https://www.fonepaw.de/losung/mac-wlan-probleme.html) die Lösung 7 befolgt hatte und im Ordner: /Library/Preferences/SystemConfiguration/ einige Dateien gelöscht habe (wodurch wohl die WLAN-Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt wurden) und danach das MacBook neugestartet habe. Nachdem der Rechner kurz im Ruhemodus war, verlor er die Verbindung jedoch wieder und sie konnte auch nicht nochmal hergestellt werden.

Alle anderen Geräte (Android und Windows) funktionieren einwandfrei und haben durchgängig stabiles Internet.


Vielen Dank für die Hilfe.

MacBook Air 13″, macOS 10.13

Gepostet am 23. Juni 2020 14:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Juni 2020 14:55

Die "dicke Klatsche" hast du also schon ausprobiert....


Wenn dein Router das unterstützt, trenne doch mal das 2.4 vom 5 GHz-Band und leg für jedes eine eigene SSID an. Versuch danach, dein MB mit dem 5 GHz-Band zu verbinden.


Es ist leider so, dass einige MacBooks relativ unvermittelt Probleme haben, eine stabile WLAN-Verbindung aufzubauen bzw. beizubehalten. Das kann aber muss nicht unbedingt am Mac liegen, da spielen auch externe Faktoren eine Rolle. Und ja, die können verschiedene Geräte unterschiedlich betreffen, weil in nahezu jedem ein anderer WLAN-Adapter verbaut ist....

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Juni 2020 14:55 als Antwort auf FrReise

Die "dicke Klatsche" hast du also schon ausprobiert....


Wenn dein Router das unterstützt, trenne doch mal das 2.4 vom 5 GHz-Band und leg für jedes eine eigene SSID an. Versuch danach, dein MB mit dem 5 GHz-Band zu verbinden.


Es ist leider so, dass einige MacBooks relativ unvermittelt Probleme haben, eine stabile WLAN-Verbindung aufzubauen bzw. beizubehalten. Das kann aber muss nicht unbedingt am Mac liegen, da spielen auch externe Faktoren eine Rolle. Und ja, die können verschiedene Geräte unterschiedlich betreffen, weil in nahezu jedem ein anderer WLAN-Adapter verbaut ist....

MacBook Air 2017 kann keine WLAN-Verbindung mit neuem Router herstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.