Mehr Daten angezeigt als tatsächlich da

Mir mangelt es gerade auf meinem MacBook an Speicherplatz. Ich habe dann über das Apfelloge => Über diesen Mac => Festplatte mir anzeigen lassen wo die meisten Daten sind. Jetzt steht hier 29GB bei Dokumente. Wenn ich in Dokumente gehe und mir die Größe des Ordners im Finder sagen lasse, habe ich gerade mal 2.9 GB. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?

Besten Dank und Grüße

Jochen

Gepostet am 28. Juni 2020 13:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2020 03:31

29 GB Dokumente vs 2,9 GB im Dokumentenordner, da müssen ja eine Reihe von Dokumenten an anderen Orten gespeichert sein:

1. Pages - Keynote - Numbers?
  2. Schreibtisch?
  3. Musik - Fotos?

Fallen mir dabei als erstes ein.

Diese kannst du dir im Finder ebenfalls anzeigen lassen.

Eventuell muss dazu die Seitenleiste des Finder neu eingerichtet werden?

VG Christine

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2020 03:31 als Antwort auf Jogify

29 GB Dokumente vs 2,9 GB im Dokumentenordner, da müssen ja eine Reihe von Dokumenten an anderen Orten gespeichert sein:

1. Pages - Keynote - Numbers?
  2. Schreibtisch?
  3. Musik - Fotos?

Fallen mir dabei als erstes ein.

Diese kannst du dir im Finder ebenfalls anzeigen lassen.

Eventuell muss dazu die Seitenleiste des Finder neu eingerichtet werden?

VG Christine

29. Juni 2020 03:47 als Antwort auf Jogify

Ja, das ist leider etwas unglücklich formuliert, weil man meinen könnte, hier würden nur Dateien aufgeführt, die im Verzeichnis Dokumente liegen. Tatsächlich sucht das Tool überall an möglichen Speicherorten nach (Dokumenten-)Dateien und zeigt sie hier an.

Allerdings kann man die Anzeige „aufklappen“ und detaillierter suchen oder sich die Dateien nach Grösse sortiert anzeigen lassen.

Das Tool hat mehr drauf, als man denkt...

28. Juni 2020 14:38 als Antwort auf Jogify

Hallo Jogify

im Zeitalter von Terabytes ... na gut es geht um das Prinzip.

Als hilfreiches Tool, warum, wieso, weswegen die Dateigröße divergent ist, empfehle ich, insbesondere hinsichtlich der nächsten Frage "was ist versteckter und löschbarer Speicherplatz", die kommen wird, das Benutzer freundliche Tool

DaisyDisk, zumal die Hintergründe differenziert erklärt werden.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mehr Daten angezeigt als tatsächlich da

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.