Verlust der Internetverbindung nach Beendigung des Ruhezustandes

Hallo,

mein MacBook Pro (2018) hat seit einiger Zeit das Problem, dass nachdem er aus dem Ruhezustand aufgeweckt wurde keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann. Das Problem taucht unregelmäßig und nicht immer auf. Verstärkt aber nach längeren "Ruhezustand-Phasen".

Des Öfteren friert er auch kurz ein (auch vor der Anmeldung (Touch ID oder Passwort)), funktioniert nach kurzem Warten wieder, allerdings eben ohne Internetverbindung.

Es scheint jedoch so, als hätte er eigentlich Zugriff auf das Internet, kann aber trotzdem keine Verbindung aufbauen (siehe Bilder).

Durch einen Neustart wird das Problem jedes Mal behoben.

Die Bildschirmfotos wurden alle aufgenommen, während das Problem bestand.

Vielen Dank im Voraus!

MacBook Pro 15”, 10.15

Gepostet am 29. Juni 2020 06:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2020 08:05

Wir sind hier alle beim "Du".....

Also auch mit einer "erzwungenen" 5GHz-Verbindung ?

Wenn das also wirklich nicht der Grund ist, gibt es noch eine unangenehme Variante: du hast dir einen Hijacker eingefangen. Das ist ein kleines Schadprogramm, das im einfachsten Fall immer auf eine bestimmte Suchmaschine umleitet, manchmal aber auch einen Proxy oder eine VPN-Verbindung konfiguriert, die deinen kompletten Internet-Verkehr umleiten. Ich nehme mal an, an den DNS-Einstellungen hast du nicht herumgefummelt ?

Es gibt verschiedene Stellen, an denen sich dieser Mist versteckt:

• als Extension in Safari
  • als "Profil" in den Systemeinstellungen
  • als Netzwerkumgebung (in den Systemeinstellungen "Netzwerk" zu finden)
  • als App (mal nach unbekannten App-Symbolen in deinem Programmverzeichnis suchen)

Lade dir mal Malwarebytes herunter und lass es laufen (die kostenfreie Version genügt - bzw. die kostenfreie Testversion). Dann mal noch Etrecheck aus dem Appstore laden, als Admin einen Scan ausführen lassen und das Log hier posten.

Parallel versuche mal, über den Hotspot deines Telefons eine Internet-Verbindung herzustellen. So kannst du den Router als Quelle des Problems ausschliessen bzw. identifizieren.

Ach so: Ethernet funktioniert ?