Personenerkennung Fotos iOs/Osx

Nach den iOs Updates sind jedesmal alle Zuordnungen von Fotos zu Personen verschwunden. D.h. ich "muss" jedesmal alle Bilder neu Zuordnen. Ist das normal oder ein Bedienfehler?

Ich synchronisiere regelmässig alle meine Fotos über Fotos auf meinem Mac. Meine Fotodatenbank ist 1:1 auf meinem Mac und iphone. Die auf dem Mac erkannten Gesichter werden mit in einem seperaten Ordner auf dem Iphone angezeigt und passen nicht zu den zugeordneten Fotos(iOs) auf meinem iPhone.

Kann es sein das dies nicht gematcht wird?

Hier nochmal meine Fragen zusammen gefasst:

1. Verschwindet die Zuordnung von Personen in Fotos nach dem iOs update? Und wenn ja, warum?
  2. Werden "Personen" zwischen iPhone und Mac nicht synchronisiert?

iPhone 7, iOS 13

Gepostet am 30. Juni 2020 01:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juli 2020 01:59

1. Wenn man ein System aktualisiert, kann sich auch das Verfahren zur Personenerkennung verändert haben. Wenn durch ein update ein neues Verfahrender das Verfahren zur Personenerkennung verbessert worden ist, werden zunächst alle Fotos neu gescannt, ob jetzt zusätzliche Gesichter gefunden werden können. Durch das neue Verfahren können die Positionen der Gesichter leicht verschoben werden, eventuell fehlen Gesichter ganz oder es werden zusätzliche Gesichter gefunden. Deshalb ist das Personenalbum zunächst nicht zugänglich, aber nach einiger Zeit (viele Tage) sollten die meisten Personenalben wieder erscheinen. Dann sollte man für alle Alben einmal überprüfen, ob weitere Personen bestätigt werden können. Fotos zeigt die Zweifelsfälle mit leicht verschobenen Gesichtern am Ende des Albums unter "Weitere Gesichter bestätigen" an.
  2. Personen werden zwischen iPhone und Mac mit iCloud Fotos synchronisiert. Aber das hängt von der Systemversion ab und ist erst seit iOS 11 und macOS 10.13 High Sierra möglich. Welche Systemversion läuft auf deinem Mac? Und wie synchronisierst das iPhone und den Mac? Mit iCloud Fotos oder manuell mit iTunes oder dem Finder?