gibt es einen apple support bei Viren der mich auffordert gotoassist zu starten?

ich habe seit kurzerZeit ein merkwürdiges verhalten meines MacBooks. es werden immer wieder Browserseiten aufgerufen, dich nicht ausgewählt habe. Jetzt kam ein Fenster hoch das mich auf apple-teams.com/uk/index........ geleitet hat. Hier startet ein Chat und ich habe einen Link zu Fastsupport.gotoassist.com bekommen. Ist das seriös oder der Virus?

MacBook Pro

Gepostet am 30. Juni 2020 03:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juli 2020 06:55

Hallo Hanniko,

das hört sich für mich nicht nach dem offiziellen Apple Support an.

Den erreichst du am besten über diese Homepage:

https://getsupport.apple.com/

Falls du einen Virus in verdacht hast, gibt es das Programm Malewarebytes, das immer mal wieder genannt wird.

Ich hatte aber persönlich noch keinen Kontakt damit.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest musst du das System neu installieren.

Gruß Alex

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juli 2020 06:55 als Antwort auf hanniko

Hallo Hanniko,

das hört sich für mich nicht nach dem offiziellen Apple Support an.

Den erreichst du am besten über diese Homepage:

https://getsupport.apple.com/

Falls du einen Virus in verdacht hast, gibt es das Programm Malewarebytes, das immer mal wieder genannt wird.

Ich hatte aber persönlich noch keinen Kontakt damit.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest musst du das System neu installieren.

Gruß Alex

01. Juli 2020 07:16 als Antwort auf hanniko

Hanniko,

wenn du im Netz unterwegs bist, sollten sich eigentlich nur Seiten öffnen, die du haben willst oder die du zumindest einordnen kannst. Grundsätzlich solltest du bitte

1. nichts anklicken, von dem du nicht weißt, was es ist
  2. Wissen, dass soziale Netzwerke, Amazon und viele andere mit deinen Daten Geschäfte machen, sprich es wird Werbung geschaltet
  3. Tipp: immer mal wieder in Safari den Verlauf löschen
  4. Mac Sicherheit überprüfen in den Systemeinstellungen- Sicherheit
  5. Sicherheitsupdates zeitnah installieren
  6. die konkret benannte Seite sagt mit nichts. Ich würde sie nicht anklicken.

VG Christine

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

gibt es einen apple support bei Viren der mich auffordert gotoassist zu starten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.