Apple Watch und VoLTE

Hallo Community 🙋🏻‍♂️ beherrscht die Apple Watch 5 nun VoLTE? ich finde einfach keine verbindlichen Angaben. Ich weiß nur, dass die Watch zum Telefonieren das LTE verlässt und ins 3G wechseln will. Ohne 3G keine Telefonie?

VG Peter

Apple Watch Series 5, watchOS 6

Gepostet am 30. Juni 2020 11:18

Antworten
7 Antworten

01. Aug. 2020 22:16 als Antwort auf AP5

Grundsätzlich kann die Apple Watch 5 VoLTE. Ob es aber tatsächlich klappt hängt vom Provider ab. Bei O2 z.B. habe ich gehört, dass dies bei einer MultiSIM nur mit der SIM funktioniert, auf der die SMS-Nachrichten ankommen. D.h. Du kannst durch Umstellen der SMS-Nachrichten auf die Apple Watch diese dazu bringen VoLTE zu unterstützen, dann funktioniert VoLTE aber nicht mehr auf dem iPhone.

Das LTE-Netz war zu seiner Einführung als reiner Datendienst geplant, der keine Telefonie kennt. Dies wurde erst nachträglich mit VoLTE hinzugefügt (ähnlich der IP-Telefonie). Daher hängt es nicht allein vom Endgerät ab, ob VoLTE funktioniert, sondern auch stark vom Provider.

Am Besten wendest Du dich direkt an Deinen Provider und klärst das mit dem ab.

02. Aug. 2020 23:14 als Antwort auf Biker17

Hi juergen_fn

Voice over LTE (VoLTE) ermöglicht ja erst die Telefonie über das ursprünglich reine Datennetz LTE. Insofern ist das richtig. VoLTE ist quasi ein AddOn. Das sich das die deutschen Provider in Zeiten des Rückbaus von 3G extra bezahlen lassen, ist also naja zumindest außergewöhnlich. Dieser „Service“ sollte somit in allen neuen Verträgen FUNKTIONSTÜCHTIG enthalten sein. Aber ich gebe o2 noch etwas Zeit. Auf dem iPhone mit physikalischer SIM-Karte funktioniert es ja. Halt nur nicht auf der Apple Watch 5 mit eSIM.

VG

01. Aug. 2020 23:05 als Antwort auf RichardB.

Danke RichardB für deine Antwort. SMS Prio auf Apple Watch habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Auch längere Wartezeiten brachten kein positives Ergebnis. Mein Provider o2 ist der Meinung, es sollte doch funktionieren. Mehr Unterstützung bekomme ich nicht. Es wird schon seinen Grund haben, dass o2 nur monatlich ca. 25 € für MultiSIM im iPhone und in der Apple Watch verlangt.

Sicher ist nur, dass ich nach der Vertragslaufzeit den Provider wechseln muss. Denn das 3G-Netz wird ja auch von o2 sukzessive abgebaut.

VG Peter

01. Aug. 2020 22:47 als Antwort auf AP5

Hallo, das hängt davon ab, ob die esim für VoLTE freigeschaltet ist. - wenn nicht, schaltet die auf umts um. Hängt auch vom Provider ab. Bei der Freischaltung und Konfigurierung der esim in der watch, sollte das zu sehen sein. Viele Grüsse

02. Aug. 2020 07:19 als Antwort auf Biker17

Hallo juergen_fn, das ist ja mein Problem, dass jeder meint, es liegt an meinem technischen Unverständnis. Klar, sollte es gehen aber ES GEHT NICHT.

Der Service meinte, ich könne ja über Internet einen neuen Vertrag bei o2 abschließen; zum Testen. Und den dann widerrufen. Da hab ich mich nur „bedankt“. Mit dem letzten Netzbetreiber-Update funktionierte meine Apple Watch im Smartmobil-Vertrag nicht mehr. Also ging ich zu o2. So habe ich jetzt insgesamt zwei Verträge, bei denen VoLTE nicht funktioniert und dann soll ich noch einen dritten abschließen? Nein! Wenn ich das machen sollte, dann bei einem anderen Provider!

🙋🏻‍♂️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch und VoLTE

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.