Safari- Verbindung ist nicht privat

Plötzlich hat mein Safari Browser unter catalina 10.15 das Problem das er keine sichere Verbindung zu jeglichen Servern deren Internetseiten ich aufrufe herstellen kann...

wenn der Rechner gerade hoch gefahren ist kann ich einige Seiten besuchen und aus unerklärlichem Grund bekomme ich plötzlich diese Zertifikats Fehler angezeigt und kann KEINE Internetseite mehr aufrufen... an meinem Viren Programm MCAfee kann es nicht liegen, die Firma hat es geprüft, sieht den Fehler nicht bei ihnen liegend und mittlerweile hab ich es testweise deinstalliert sowie auch meinen VPN Client von cyberghost...

hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen kann und wie ich es löse?

bin mittlerweile sehr verzweifelt...

simone

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 02. Juli 2020 13:09

Antworten
11 Antworten

02. Juli 2020 13:41 als Antwort auf simone269

Virenscanner schaffen meist Probleme auf dem mac - und meist bekommt man die auch nicht mehr los, weil die tief im System in der Library fest sind. Die Empfehlung von mehreren Trainern im apple Store: keinerlei Virenscanner laden - nützen nicht viel, sondern schaffen Probleme. Vielleicht kriegst du das Ding deinstalliert. - Bei windows habe ich einen geladen und die meisten, die von Windows kommen machen das halt auch auf dem mac. Natürlich würde es niemand zugeben, dass man die nicht braucht - schließlich sollen virenscanner gekauft werden. Wie man den runter löscht? keine Ahnung - so sind die Dinger. (Auch bei meinem Windows 10 habe ich trotz Deinstallation eines solchen Programms immer noch Programmreste drauf.) Aber bloß nicht mit so was wie „mac keeper“ oder „Cleam my mac“ probieren - dann kommt gleich das nächste Problem und zwar nicht weniger. Vielleicht hat jemand anders hier noch eine Idee, wie man „klar Schiff“ macht. Viele Grüsse

02. Juli 2020 14:26 als Antwort auf M.4t

Hallo, vielleicht kann dein Vorschlag helfen... und das andere: Router resetten macht nichts kaputt. - Und auch Virenscanner bekommen updates und dann ändert sich die Lage. - aber Ferndiagnosen sind an der Stelle schwierig. Ein zurücksetzen und Backup nutzt auch nichts, weil da Programm-Reste wieder geladen werden. Wenn nicht noch die Corona-Nachwehen wären, hätte ich den Gang in den apple Store an die Genius Bar empfohlen, vielleicht können die eine Diagnose laufen lassen und die Software reparieren.

02. Juli 2020 14:44 als Antwort auf simone269

Ich selbst habe mal - aus anderen Gründen allerdings - den firefox geladen. hat nicht geschadet, nutze den allerdings nicht so oft. Wurde von chip als sehr gut bezeichnet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari- Verbindung ist nicht privat

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.