Hallo Leonie,
zuerst, danke für deinen Erklärungsversuch. Ja ich nutze die Mac Speicheroptimierung mit iCloud. Ich mache allerdings sehr wenig Fotos. Also wenn es viele sind, sind es 10-20 neue Bilder im Monat. Ich bearbeite auch keine Bilder auf meinem MacBook.
Das ist gerade der Punkt, warum ich so verwirrt bin. Wenn ich den cloudphotosd Prozess hart beende (über die Aktivitätsanzeige) dann startet er sich automatisch nach kurzer Zeit neu und innerhalb 10 Minuten habe ich schon wieder 20GB geschriebene Daten auf der SSD (vs. 10MB gelesene Daten). Merkwürdig ist, dass es nur ca. 1x pro Monat auftritt und nach einem vollständigen Neustart auch wieder in "normale" Zustände zurückfällt. Normalerweise sollte es ja häufiger Synchronisieren und nicht 1x im Monat die ganze Fotomediathek wieder neu herunterladen.
Ich verwende eine externe Festplatte zur Datensicherung mittels TimeMachine. Kann es sein dass der Dienst meine gesamte Mediathek herunterlädt und auf meiner externen Festplatte speichert? Aber auch das würde mich wundern, da meine gesamte Fotomediathek ca 13GB sind. Also irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen.