Fotomediathek belegt doppelten Speicher
Hallo,
ich habe das Problem, das meine Mediathek der "Fotos" App doppelten Speicher belegt. Unter "Über diesen Mac" wird mir angezeigt, dass ich 190GB Fotos und 185GB Dokumente gespeichert habe. Unter "Verwalten..." sehe ich, dass es sich bei den Dokumenten hauptsächlich um 165GB Fotos handelt. Warum wird der Speicherbedarf der Fotos doppelt angelastet? Wie kann ich das beheben?
- Ich habe in der Community schon gelesen, dass es sich um einen Darstellungs-/Berechnungsfehler der Anzeige "Über diesen Mac" handeln kann. Das wäre mir egal. aber leider wird mir der Speicher tatsächlich angerechnet und ich habe nurnoch 11GB freien Festplattenspeicher. Nach meiner Berechnung müssten es noch ca. 175GB sein, wenn unter dem Balken "Dokumente" nicht zusätzlich die Fotos-Mediathek angerechnet werden würde. Mein MacBook warnt mich regelmäßig, das nur 11GB freier Speicher vorhanden sind. Ignorieren ist also keine Lösung, da ich tatsächlich keine Daten über 11GB auf den Mac laden kann.
- Ich habe gelesen, das es Probleme geben kann mit doppelten oder migrierten Mediatheken (z.B. von iPhotos). Das ist bei mir nicht der Fall. iPhotos wurde nie benutzt. Es gibt nur eine Mediathek, die unter Bilder > Fotos-Mediathek liegt. Diese wird doppelt auf meinen 500GB Festplatte angerechnet.
- Die Angabe unter "Über diesen Mac" und unter "Macintosh HD - Information" stimmt überein. D.h. 487GB belegt, 11GB frei.
- Es befindet sich kein versteckter Datenmüll oder ähnliches auf dem Gerät. Die angaben der Datei-/Ordnergrößen unter "Verwalten..." sind korrekt und nachvollziehbar. Die 190GB für "Fotos" kommen scheinbar on-top und blockieren den Festplattenspeicher.
- ich habe bereits einen Großteil alter Fotos auf einem externen Speicher und nur noch die jüngsten Fotos auf dem Mac gespeichert. Insofern habe ich schon "aufgeräumt, aber der Speichert wird durch die Doppel-belegung nicht wirklich freier.
Handelt es sich um einen Bug oder wir der Speicher von Apple bewusst blockiert um neue/größere Festplatten zu verkaufen?
Über Hilfe oder gar eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. Ich konnte in den bisherigen Diskussionen zu dem Thema keine Lösung finden. Scheinbar wurde in der Community noch keine Lösung gefunden.
Vielen Dank!
MacBook Pro Retina