Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotomediathek belegt doppelten Speicher

Hallo,


ich habe das Problem, das meine Mediathek der "Fotos" App doppelten Speicher belegt. Unter "Über diesen Mac" wird mir angezeigt, dass ich 190GB Fotos und 185GB Dokumente gespeichert habe. Unter "Verwalten..." sehe ich, dass es sich bei den Dokumenten hauptsächlich um 165GB Fotos handelt. Warum wird der Speicherbedarf der Fotos doppelt angelastet? Wie kann ich das beheben?




  1. Ich habe in der Community schon gelesen, dass es sich um einen Darstellungs-/Berechnungsfehler der Anzeige "Über diesen Mac" handeln kann. Das wäre mir egal. aber leider wird mir der Speicher tatsächlich angerechnet und ich habe nurnoch 11GB freien Festplattenspeicher. Nach meiner Berechnung müssten es noch ca. 175GB sein, wenn unter dem Balken "Dokumente" nicht zusätzlich die Fotos-Mediathek angerechnet werden würde. Mein MacBook warnt mich regelmäßig, das nur 11GB freier Speicher vorhanden sind. Ignorieren ist also keine Lösung, da ich tatsächlich keine Daten über 11GB auf den Mac laden kann.
  2. Ich habe gelesen, das es Probleme geben kann mit doppelten oder migrierten Mediatheken (z.B. von iPhotos). Das ist bei mir nicht der Fall. iPhotos wurde nie benutzt. Es gibt nur eine Mediathek, die unter Bilder > Fotos-Mediathek liegt. Diese wird doppelt auf meinen 500GB Festplatte angerechnet.
  3. Die Angabe unter "Über diesen Mac" und unter "Macintosh HD - Information" stimmt überein. D.h. 487GB belegt, 11GB frei.
  4. Es befindet sich kein versteckter Datenmüll oder ähnliches auf dem Gerät. Die angaben der Datei-/Ordnergrößen unter "Verwalten..." sind korrekt und nachvollziehbar. Die 190GB für "Fotos" kommen scheinbar on-top und blockieren den Festplattenspeicher.
  5. ich habe bereits einen Großteil alter Fotos auf einem externen Speicher und nur noch die jüngsten Fotos auf dem Mac gespeichert. Insofern habe ich schon "aufgeräumt, aber der Speichert wird durch die Doppel-belegung nicht wirklich freier.


Handelt es sich um einen Bug oder wir der Speicher von Apple bewusst blockiert um neue/größere Festplatten zu verkaufen?

Über Hilfe oder gar eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. Ich konnte in den bisherigen Diskussionen zu dem Thema keine Lösung finden. Scheinbar wurde in der Community noch keine Lösung gefunden.


Vielen Dank!






MacBook Pro Retina

Gepostet am 16. Aug. 2020 20:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2020 21:09

Die 190 GB Fotos unter "über diesen Mac" sollten die Fotos in der Fotos Mediathek beinhalten plus Fotos, die von anderen Programmen gespeichert sind und deine geteilten Alben, Fotos die im Mail Anhängen sind. Die Fotos in der Mediathek belegen den Speicher nicht doppelt.Und die meisten Verdächtigen für Foto Caches kommen bei dir nicht vor. Es ist unwahrscheinlich, dass der zusätzliche Speicherbedarf auf Fotos zurückgeht.


Ich würde als erstes versuchen, vom System alle Caches leeren zu lassen, die vom System geleert werden können. Das geht, indem der Mac im gesicherten Modus gestartet wird. Das setzt viele Caches zurück. Starte danach wieder normal. Siehe: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support


Verwendest du Time Machine für backups? Time Machine kann sehr viel Speicher für lokale Schnappschüsse auf dem Mac belegen. Falls du Time Machine verwendest, stelle Time Machine einmal vorübergehend auf dem MacBook Pro ab, dann state den Mac neu. Hast du jetzt mehr freien Speicher? Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine - Apple Support


Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Aug. 2020 21:09 als Antwort auf johst

Die 190 GB Fotos unter "über diesen Mac" sollten die Fotos in der Fotos Mediathek beinhalten plus Fotos, die von anderen Programmen gespeichert sind und deine geteilten Alben, Fotos die im Mail Anhängen sind. Die Fotos in der Mediathek belegen den Speicher nicht doppelt.Und die meisten Verdächtigen für Foto Caches kommen bei dir nicht vor. Es ist unwahrscheinlich, dass der zusätzliche Speicherbedarf auf Fotos zurückgeht.


Ich würde als erstes versuchen, vom System alle Caches leeren zu lassen, die vom System geleert werden können. Das geht, indem der Mac im gesicherten Modus gestartet wird. Das setzt viele Caches zurück. Starte danach wieder normal. Siehe: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support


Verwendest du Time Machine für backups? Time Machine kann sehr viel Speicher für lokale Schnappschüsse auf dem Mac belegen. Falls du Time Machine verwendest, stelle Time Machine einmal vorübergehend auf dem MacBook Pro ab, dann state den Mac neu. Hast du jetzt mehr freien Speicher? Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine - Apple Support


16. Aug. 2020 21:21 als Antwort auf johst

Welche Systemversion läuft auf deinem Mac? Wo deine Fotos Speicher belegen, hängt von der Systemversion ab, und davon, ob du iCloud Fotos verwendest.

Alle Fotos, die du in die Fotosmediathek importiert hast, belegt Speicher an zwei Stellen.

  • In der Fotos Mediathek sind die Fotos selbst gespeichert, plus Arbeitskopien - Miniaturen, Vorschaudateien, Gesichter. Typischerweise machen diese zusätzlichen Daten ca. 25% des Speicher für die Bilder selbst aus. wenn du allerdings externe Fotoeditoren verwendest, die die bearbeiteten Bilder als hochaufgelöste TIFFs speichern, kann das deutlich mehr Speicher erfordern. Wenn ich ein Bild in Luminar 3 bearbeite, wird aus einem JPEG mit 3MB eine bearbeitete Version mit 80MB (die sieht wie ein JPEG aus, ist aber in Wahrheit ein riesiges TIFF). Wenn du die Bilder mit iTunes oder dem Finder zu mobilen Geräten synchronisierst, kannst du zusätzliche photo caches für diese Synchronisation in der Mediathek haben, gewaltig gross werden können.
  • In der Benutzerlibrary können noch zusätzliche Kopien der Bilder für zusätzliche Zwecke gespeichert sein: wenn du iCloud verwendest, können die Bilder der geteilten Alben und My Photo Stream in der Benutzer Library liegen. Die Bilder aus dem Album, das du als Bildschirmschoner oder für den Schreibtisch verwendest, werden in einem caches gespeichert. Die Bilder der Fotos aus der System Fotosmediathek, die im Mediabrowser sichbar sein sollen, haben ein eigenes Cache in der Benutzer Library, wenn die Bilder keine JPEGs sind, sondern HEIC oder RAW Dateien. dann werden dort eventuell JPEGs für den Media Browser vorgehalten. Auf meinem Mac mit macOS Mojave machen diese caches gut 100GB aus, währen die Fotos selbst in der Mediathek nur 180GB belegen. Unter Catalina sind die caches kleiner, da keine Vorschauen für die HEIC Dateien mehr gespeichert werden.

Es hängt davon ab, welche Systemversion du auf dem Mac hast und wie du Fotos verwendest, welche zusätzlichen Caches noch Speicher für die Fotos belegdn, zusätzlich zu den Orignaldateien der Fotos selbst.

  • Verwendest du iCloud Fotos?
  • Synchronisierst du die Fotos mit iCloud Fotos oder geteilten Alben oder My Photo Stream?
  • Synchronisierst du Fotos mit iTunes oder dem Finder zu einem iPhone oder iPad?
  • Sind RAW Dateien oder HEIC Dateien in deiner Mediathek?

All das kann den Speicherbedarf für die Fotos und Videos leicht um bis zu 50% in die Höhe treiben.



17. Aug. 2020 19:48 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,


vielen Dank für deine Antwort!


Bei mir läuft macOS High Sierra in 10.13.6. ich werde in jedem Fall auf Catalina updaten. Vielleicht hilf das schon.


Was du erklärst hört sich plausibel an. Wenn das der Grund ist, wundert es mich, dass derart viel Speicher von den Caches belegt wird.

  • Ich verwende keine zusätzlichen Foto Editoren. Fotos bearbeite ich ebenfalls mit der Fotos-App
  • iCloude verwende ich nicht.
  • Ich nutze einige geteilte Alben. (ca. einige hundert Fotos von mir oder anderen gepostet.)
  • Ich synchronisiere keine Fotos über iTunes
  • Ich habe ganz wenige Raw Dateien in der Fotos-App (einige hundert von ca. 25000 insgesamt)

Kann ich die Caches irgendwo einsehen um festzustellen wieviel Speicher davon belegt ist? Kann ich die Caches bereinigen? Nach meinem Verständnis sollte das keine Probleme machen. Wenn Miniaturen, Vorschauen o.ä. wieder benötigt werden würden sie neu angelegt, oder?


Kannst du dir erklären wie die Datenmengen zustande kommen?

  • 165GB "Fotos-Mediatkek" (unter Benutzer > Bilder)
  • 185GB "Dokumente" (unter "über diesen Mac"; Inklusive oben genannter Fotos-Mediathek)
  • 190GB "Fotos" (unter "über diesen Mac")

Sind 190GB "Fotos" ebenfalls inklusive der "Fotos-Mediathek" oder handelt es sich dabei nur um zusätzliche Daten wie Cache?

Woher kommt die Differenz? Ich habe keine zusätzlichen 25GB Fotos außerhalb der Fotos-Mediathek, zumindest nicht bewusst, wenn dann als Cache o.ä.


Vielen Dank!


Fotomediathek belegt doppelten Speicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.