Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotomediathek gelöscht, aber keinen Speicherplatz gewonnen

Hallo Community,

ich habe ein Problem, mit dem ich überhaupt nicht weiterkomme.

Da meine Festplatte vom Macbook ziemlich klein ist (120 GB),

habe ich die Fotomediathek auf eine externe Festplatte ausgelagert.

Dann habe ich alle Fotos in der Mediathek gelöscht. Auch im programminternen

Papierkorb und im allgemeinen Papierkorb.

Trotzdem ist kein Speicherplatz freigeworden. Immer noch werden 17 GB Fotos angezeigt,

die Fotos sind aber weg.

Was kann ich tun? Please help!


MacBook Pro 13", OS X 10.11

Gepostet am 05. Jan. 2020 19:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2020 20:16

Wo siehst du, dass 17GB Fotos angezeigt werden? Wenn du in -Über diesen Mac > Speicher nachschaust, und die Zahl de rFotos siehst, sind das nicht nowendigerweise die Fotos auf der Systemplatte. Der Spotlight Index ist nicht immer aktuell.

Was zeigt denn die Info für deine Systemplatte im Finder an? Hat sich da was getan? Wähle mal die interne Festplatte im Finder aus und benutze die Tastenkombination ⌘i . Ws wird da angezeigt? Wieviel SPeicher ist belegt?


Verwendest du Time Machine für Sicherheitskopien? Dann mache mal ein aktuelles backup. Time Machine macht auf einem MacBook Pro lokale Schnappschüsse. Wenn du eine grosse Mediathek löschts, erscheint sie immer noch im lokalen Schnappschuss und belegt denselben Platz wie zuvor, bis du eine neue, aktuelle Sicherheitskopie mit Time Machine gemacht hast. Erst dann ist der Speicher wirklich frei.


Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Jan. 2020 20:16 als Antwort auf DonjaCrema

Wo siehst du, dass 17GB Fotos angezeigt werden? Wenn du in -Über diesen Mac > Speicher nachschaust, und die Zahl de rFotos siehst, sind das nicht nowendigerweise die Fotos auf der Systemplatte. Der Spotlight Index ist nicht immer aktuell.

Was zeigt denn die Info für deine Systemplatte im Finder an? Hat sich da was getan? Wähle mal die interne Festplatte im Finder aus und benutze die Tastenkombination ⌘i . Ws wird da angezeigt? Wieviel SPeicher ist belegt?


Verwendest du Time Machine für Sicherheitskopien? Dann mache mal ein aktuelles backup. Time Machine macht auf einem MacBook Pro lokale Schnappschüsse. Wenn du eine grosse Mediathek löschts, erscheint sie immer noch im lokalen Schnappschuss und belegt denselben Platz wie zuvor, bis du eine neue, aktuelle Sicherheitskopie mit Time Machine gemacht hast. Erst dann ist der Speicher wirklich frei.


06. Jan. 2020 22:18 als Antwort auf Leonie

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Tatsächlich zeigt die Info der Systemplatte viel mehr freien Speicher an.

Ich habe ein Backup mit Time Machine gemacht- da hat sich aber nichts

getan, auch nach Neustart nicht..

Na ja, aber soweit so gut - immerhin scheint ja tatsächlich Speicherplatz

frei zu sein....

Vielen Dank und viele Grüße!


Fotomediathek gelöscht, aber keinen Speicherplatz gewonnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.