Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos Library kann nicht gelöscht werden

Ich habe die gesamte Fotos Library auf eine externe Festplatte kopiert und wollte sie auf meinem Mac löschen, um dringend benötigten Speicherplatz zu schaffen. Da dies nicht funktionierte, habe ich alle Bilder in der Library gelöscht. Wenn ich nun die Foto App öffne, sind zwar keine Fotos mehr vorhanden. Der Speicherplatz ist aber nach wie vor belegt und über den Finder finde ich die Fotos Library, die immer noch die ursprüngliche Dateigröße hat. Löschen lässt sich die Library wieder nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich sie los werde?




MacBook Pro Retina

Gepostet am 18. Sept. 2020 20:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2020 12:20

Um die Mediathek löschen zu können, darf sie nicht mehr in die Systemfotomediathek sein und nicht in Benutzung sein.

  • Sorge zuerst dafür, dass die alte Mediathek nicht mehr die Systemfotomediathek ist.
    • Beende Fotos, wenn es noch läuft. Dopple-klicke die Kopie der Mediathek auf dem externen Laufwerk, um diese Mediathek in Fotos zu öffnen.
    • Wenn Fotos startet, gehe auf "Fotos > Einstellungen > Allgemein"
    • Überzeuge dich, dass als Ort der Mediathek in der ersten Zeile der Einstellungen das externe Laufwerk angezeigt wird.
    • Klicke auf "Als Systemfotomediathek verwenden", wenn das noch nicht ausgebaut ist.
    • Teste die Kopie gründlich, ob sie alle Fotos und Videos enthält.
  • Jetzt starte den Mac neu, damit Fotos beendet wird. Fotos sollte nicht unter en Startobjekten sein, damit es auf keinen Fall nach dem Neustart wieder automatisch gestartet wird.
  • Nach dem Neustart versuche erneut, die Fotosmediathek in den Papierkorb zu verschieben und den Papierkorb zu leeren. geht das jetzt?


Die Grössenangaben für die Mediatheken, die du im Finder siehst, sind unter Catalina meistens nicht aktuell. Catalina ist ziemlich faul, die Grösse der Mediathek neu zu berechnen. Bei meine Mediatheken ist das Änderungsdatum immer eine paar Wochen alt, obwohl ich täglich mit Fotos arbeite.


Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Sept. 2020 12:20 als Antwort auf billy224

Um die Mediathek löschen zu können, darf sie nicht mehr in die Systemfotomediathek sein und nicht in Benutzung sein.

  • Sorge zuerst dafür, dass die alte Mediathek nicht mehr die Systemfotomediathek ist.
    • Beende Fotos, wenn es noch läuft. Dopple-klicke die Kopie der Mediathek auf dem externen Laufwerk, um diese Mediathek in Fotos zu öffnen.
    • Wenn Fotos startet, gehe auf "Fotos > Einstellungen > Allgemein"
    • Überzeuge dich, dass als Ort der Mediathek in der ersten Zeile der Einstellungen das externe Laufwerk angezeigt wird.
    • Klicke auf "Als Systemfotomediathek verwenden", wenn das noch nicht ausgebaut ist.
    • Teste die Kopie gründlich, ob sie alle Fotos und Videos enthält.
  • Jetzt starte den Mac neu, damit Fotos beendet wird. Fotos sollte nicht unter en Startobjekten sein, damit es auf keinen Fall nach dem Neustart wieder automatisch gestartet wird.
  • Nach dem Neustart versuche erneut, die Fotosmediathek in den Papierkorb zu verschieben und den Papierkorb zu leeren. geht das jetzt?


Die Grössenangaben für die Mediatheken, die du im Finder siehst, sind unter Catalina meistens nicht aktuell. Catalina ist ziemlich faul, die Grösse der Mediathek neu zu berechnen. Bei meine Mediatheken ist das Änderungsdatum immer eine paar Wochen alt, obwohl ich täglich mit Fotos arbeite.


21. Sept. 2020 08:39 als Antwort auf billy224

Hey billy224!


Welches macOS hast Du denn auf dem Mac installiert?


Schau mal ob das Tool hier weiterhilft:

Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek verwenden - Apple Support


Ebenfalls starte mal Deinen Mac im gesicherten Modus hoch. Durch den Start im gesicherten Modus kann die Ursache genauer eingegrenzt werden, da eine grundlegende Prüfung des Betriebssystem durchgeführt wird. Dabei werden keine Drittanbieterprogramme geladen und es werden kleine Fehler an der Software behoben.


In den gesicherten Modus gelangst Du wenn Du den Mac neustartest und direkt die SHIFT Taste gedrückt hältst bis ein Anmeldefester "sicherer Systemstart" oben rechts angezeigt wird.


Support-Artikel: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support



Beste Grüße!

Fotos Library kann nicht gelöscht werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.