Schlussendlich hat sich bei mir herausgestellt, dass dieses Problem bei Apple bekannt ist und es keine Lösung gibt.
Ich muss sagen, dass ich es völlig unverständlich finde, dass Apple dieses bekannte Problem NICHT lösen kann und einen trotzdem über mehrere (teilweise sehr lange) Telefonate hinhält.
Hier nochmal die Kernpunkte meines Problems und was ich versucht habe, um das Problem einzugrenzen (neben Icloud anmelden/abmelden, Safari Sync an/aus etc.).
Ich habe meine Geräte in der Apple ID und Icloud auf folgende beschränkt:
Iphone IOS 13.6.1, Ipad 14.4.1, Windows 10 mit Mozilla Firefox und Icloud addon.
Was funktioniert?
- Synchronisation offene Tabs, Verlauf und Passwörter zwischen Iphone und Ipad
- Synchronisation der Lesezeichen von Mozilla Firefox in die Icloud in beide Richtungen
Was funktioniert NICHT?
- Synchronisation der Lesezeichen zwischen Icloud und Ipad bzw. Iphone
Ich konnte ausschließen, dass es an meinem Iphone, Ipad oder Windows 10 liegt. Dazu habe ich eine neue Apple ID erstellt und mich mit dieser am Windows PC und am Ipad angemeldet. Der Lesezeichen Sync hat einwandfrei funktioniert.
Hieraus komme ich zu dem Schluss, dass der Fehler in der Icloud liegen muss.
Ich habe mit einem alten iPad einen weiteren Test durchgeführt und festgestellt:
Sync funktioniert mit IOS9.3.5 zwischen IPAD3 und Windows Rechner
Nach einigen Recherchen im Netz habe ich festgestellt:
Dateisystem für Lesezeichen Sync wurde ab IOS 11 umgestellt, deshalb kann das alte Dateisystem mit neuen Geräten nicht funktionieren.
Sobald ein IOS 11 oder neuer Gerät in der iCloud angemeldet wird, sollte automatisch eine Migration auf das neue Dateisystem für Lesezeichen durchgeführt werden. Dies hat bei mir nicht funktioniert. Das kann laut Apple Support manchmal bei sehr alten Apple IDs vorkommen. Eine Möglichkeit extern zu triggern, dass das Dateisystem für Lesezeichen auf das neue Dateisystem migriert gibt es laut Apple Support nicht, was ich völlig unverständlich finde.
Schlussendlich hat mir der Apple Support Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich nichts dafür kann, dass dieses Problem bei mir besteht und Apple momentan keine Möglichkeit hat, dieses Problem zu beheben.
Ich denke mal, dieses Problem besteht bei zu wenigen Leuten, sodass es für Apple nicht relevant ist dieses zu lösen.
Ich möchte meine Historie mit dem Apple Support nochmals schildern.
- Anruf an Apple 17.03.2021 --> Erstkontakt und Schilderung des Problems
- Anruf an Apple 18.03.2021 --> Weiterleitung an Next Level Support, der sich bei mir dann melden soll
- 19.03.2021 --> Ich habe meinerseits neue Kenntnisse zum Fall hinzugefügt
- niemand meldet sich bei mir
- Anruf an Apple 13.04.2021 --> Weiterleitung direkt an Next Level Support
- Anruf von Apple 20.04.2021 --> es wurden auf mehreren Geräten Daten gesammelt
- Anruf von Apple 03.05.2021 --> Problem ist bekannt und es gibt keine Lösung