Speicher auf dem iPhone voll obwohl Fotos in der iCloud sind
Leider bleibt der Speicherplatz auf dem IPhone belegt obwohl die Fotos in die iCloud geladen sind. Wie lässt sich dies beheben?
iPhone 7, iOS 13
Leider bleibt der Speicherplatz auf dem IPhone belegt obwohl die Fotos in die iCloud geladen sind. Wie lässt sich dies beheben?
iPhone 7, iOS 13
Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.
Gehe in die iCloud Einstellungen und aktiviere "Speicher optimieren".
Dann werden deine Fotos in die Cloud geladen, ein qualitativ niedrigeres Bild verbleibt auf deinem Gerät. Welches nicht so viel Speicherplatz einnimmt.
Beste Grüße und bleib Gesund!
Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.
Gehe in die iCloud Einstellungen und aktiviere "Speicher optimieren".
Dann werden deine Fotos in die Cloud geladen, ein qualitativ niedrigeres Bild verbleibt auf deinem Gerät. Welches nicht so viel Speicherplatz einnimmt.
Beste Grüße und bleib Gesund!
Ja, da liegt das Problem: die iCloud stellt keine Speichererweiterung des iPhone dar.
Falls du noch beide Geräte hast:
Viel Erfolg
Christine
Wie viel MB/GB belegt denn die Fotos App auf deinem iPhone?
Wie viele Bilder/Videos hast du insgesamt?
iPhone Speicher fast voll: iOS 15 mit großen „Systemdaten“ und falscher Speicherplatz-Warnung
offenbar sind wir nicht alleine…
Hallo, wie groß ist denn deine cloud eingestellt? Standard sind 5 GB - und möglicherweise reichen die nicht, um alle Fotos aufzunehmen... Dann wäre die icloud auf das Zehnfache hochbuchen eine Option (99 Cent im Monat) und „Mein fotostream laden“ sollte ausgestellt sein.
Hallo,
den Speicher in der Cloud habe ich schon vor längerer Zeit entsprechend erweitert gebucht. Die Cloud selbst zeigt mir auch an, dass alles an Bilder hochgeladen ist und zusätzlich noch ausreichend Speicher frei Verfügbar ist - nur das IPhone bekommt es eben nicht hin anstelle der Orginalbilder nur noch die Speicherreduzierten Bilder aus der Cloud anzuzeigen
Hier die Screenshots. Hintergrund meines Problems ist übrigens der Umstieg auf ein neues IPhone, dass allerdings weniger Speicher hat. Ich wollte das Problem eben durch die iCloud aus der Welt schaffen... was ich auch nicht verstehe ist, dass die %zahl bei iCloud Fotos gefühlt ohne Sinn und Verstand zwischen 0 und allen anderen hin und her geht
Bei mir genau das gleiche. Apple Support konnte nicht helfen.
Der einzige Lösungsansatz war, ein Backup am Rechner zu machen und dann die Fotos manuell zu löschen… Tolle Lösung. Ich bin gerade total unglücklich mit meinem iPhone 13 Pro Max… :(
Danke für die Antwort, allerdings habe ich genau das getan und es hat sich nichts an der Problematik geändert :(
Hallo Merlster,
mach doch mal bitte von beiden Speichern einen Screenshot, damit können wir uns das besser vorstellen.
VG Christine
Hast du eigentlich inzwischen iCloud-Fotos eingeschaltet? Auf dem Screenshot war das bei deinem iPhone (256 GB) noch nicht der Fall?!
Es waren ursprünglich 20000 Bilder die aus irgendeinem Grund nicht mehr angezeigt werden aber wohl in der Cloud sein sollten - anzeigen auf dem Telefon tuts mir wie geschrieben plötzlich nur noch die 7000. Wobei aber eben der Speicherplatz weiterhin voll belegt bleibt.... alles sehr seltsam
Würde ich sagen, ja!
Was ich verstehe: Gerät A = 256 GB Speicher - Fotos in der iCloud - iPhone Speicher optimieren, angezeigt werden 7000 Fotos
Was ich glaube zu verstehen: Gerät B = 128 GB Speicher?
Wie hast du Gerät B eingerichtet?
Es gibt grundsätzlich immer Speicherprobleme, wenn du bei einem Gerätewechsel auf ein Gerät mit einem kleineren Speicher wechselst.
Und dein aktuell noch freier Speicher ist für diese Aktion nicht sehr komfortabel.
Ich habe auch das Problem.. 200GB iCloud Speicher welcher auch zu 145gb gefüllt ist aber der Handy Speicher zusätzlich voll ist - ich kann keine alten Bilder posten da diese aus der iCloud nicht laden da “Speicher voll” ist, genau so kommt bei WhatsApp oft diese Nachricht oder WhatsApp lässt sich erst gar nicht mehr öffnen dadurch.
Speicher auf dem iPhone voll obwohl Fotos in der iCloud sind