Achtung, die Anleitung unten bitte aufmerksam durchlesen und nicht überfliegen!
Das ist ärgerlich, aber wenns funktioniert, dann ist ja gut. Und die TM-backups werden ja ständig und im Hintergrund gemacht und auch während des Power Naps deines Macs. Daher fällt eine langsame Verbindung ja nicht so ins Gewicht.
Inzwischen haben sich ebenfalls wieder Fehler eingeschlichen bei mir. Ich habe dann mal alles zurückgesetzt (quasi) und von vorne angefangen. Das funktioniert jetzt seit Freitagabend (also seit etwa 70h) unterbruchs- und fehlerfrei.
Ich habe folgende Ausgangssituation geschaffen:
- Auf der DiskStation:
- Zwei Ordner erstellt. Einer für die "normale" Datenspeicherung, bzw. Auslagerung, den ich "home" genannt habe.
- Der zweite Ordner ist nur für TimeMachine Backups gedacht und heisst "TimeMachine-Backup"
- Einen User erstellt mit Administratoren-Rechten. Dieser hat Lese- und Schreibzugriff ausschliesslich auf den Home-Ordner.
- Einen zweiten User erstellt mit Lese- und Schreibzugriff ausschliesslich auf den TimeMachine-Backup Ordner. Ich nenne den "TimeMachineUser".
- Die jeweiligen user haben also keinen zugriff auf den jeweiligen anderen Ordner.
- Optional: Ich habe dem TimeMachineUser eine Quote von 1 TB gesetzt. Somit verhinderst du, dass TimeMachine dir dein NAS mit Backups zumüllt. Ältere, nicht mehr verwendete Backups zu löschen weiss ich nicht wie das geht, bzw. ist wohl eher mühsam. Die Quote kannst du ganz einfach einstellen indem du dich über das Browser-Interface auf deiner DiskStation einloggst, Systemeinstellungen > Benutzer > TimeMachineUser > Bearbeiten > Reiter "Quote" > rechts bei "Quote" das 0 GB durch einen beliebigen Wert ersetzen. Bei mir sind es 1 TB von insgesamt 4TB, die ich TimeMachine zur Verfügung stelle.
Ich neige dazu solche "einfachen" Tutorials nur zu überfliegen und unaufmerksam zu lesen. Dabei ist das gerade hier sehr wichtig, dass du nur genau das machst, was das Tutorial dir sagt.
Z.B. rät das Tutorial an einem Punkt ausdrücklich, die Login-Daten der DiskStation an dem spezifischen Punkt nicht zu speichern. Das ist wichtig, dass du das genau so machst wie beschrieben!
Benutze das User-Login deines TimeMachineUser Accounts den du vorher auf der DiskStation erstellt hast.
- Wenn du alles korrekt gemacht hast, dann wird auf dem Desktop kein Link, bzw. keine Verknüpfung zum TimeMachine-Backup Ordner auf der DiskStation erstellt. Der Mount findet scheinbar irgendwo innerhalb des TimeMachine-Systems statt, worauf wir User keine Einsicht dazu haben. Das macht auch nichts.
Danach mountest du den Home-Ordner wie gewohnt mit Option+K. Wichtig ist, dass du mit smb mountest, da afp veraltet ist und von Apple wohl demnächst entfernt wird. SMB (version 3) hat eine bessere performance gegenüber afp. Du gibst also folgendes ein:
smb://192.168.0.99/home
Wobei du natürlich die IP-adresse entsprechend deinem NAS änderst und ggf. den Namen deines Home-Ordners anpasst. Alternativ kannst du auch mit dem Namen der DiskStation mounten:
smb://Ludwig/home
Wobei Ludwig hier im Beispiel dem Namen der DiskStation entspricht.
Gib den Benutzernamen und das Passwort des Users ein, der mit dem Home-Ordner auf der DiskStation verknüpft ist, und aktivierst das Häkchen, dass das Passwort gespeichert wird.
- Um beim Mac-Start automatisch zum Home-Ordner zu mounten öffnest du die Systemsteuerung, "Benutzer & Gruppen", wählst einen Account aus, wechselst beim Reiter rechts auf "Anmeldeobjekte" und ziehst per drag + drop die Verknüpfung zum Home-Ordner auf dem NAS in die Liste der Anmeldeobjekte.
Das wärs so in etwa. Bei mir funktioniert das einwandfrei und ich habe seit drei Tagen nicht eine einzige Fehlermeldung mehr erhalten. Mach' das doch auch mal so wie ich dir das beschrieben habe und gib' Bescheid ob das geklappt hat!