Time Machine Backup auf Synology NAS "fehler 45"

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Synology NAS zugelegt und darauf einen Ordner für Time Machine Backups erstellt. Die ersten Backups konnten auch erfolgreich gemacht werden, doch neuerdings erhalte ich die Meldung, dass das backup nicht abgeschlossen werden konnte, da auf das Image des Backup-Volumes XY nicht zugegriffen werden konnte, "Fehler 45".

Wenn ich Alt drücke und auf das Time Machine Symbol in der Leiste oben, und danach "Backup überprüfen" klicke, dann steht da, dass die Prüfung wegen Netzwerkproblemen unterbrochen wurde.

Ich habe jedoch vollen Zugriff auf das NAS, habe meinen home-Ordner, wie auch den Time Machine Ordner erfolgreich gemountet und kann vollumfänglich darauf zugreifen.

Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass ich die Backups per Wifi (5 GHz) erstellen will? Wenn ich (mein viel zu kurzes-) LAN-Kabel anschliesse, scheint alles zu funktionieren. Was ich wiederum seltsam finden würde, da das WiFi sonst einwandfrei funktioniert und auch auf dem aktuellen Stand der Technik ist (ich habe von UPC gerade vor 2-3 Monaten einen neuen Router/AP erhalten). Das Protokoll ist 802.11a/n/ac gemischt.

Wenn ich auf 2.4 GHz wechsle, scheint es allerdings zu funktionieren (bin es gerade jetzt am testen).

Hat jemand eine Idee, warum das mit 5GHz nicht funktioniert? An der Signalstärke kann es nicht liegen. Der AccessPoint steht 2m neben mir; nur getrennt durch eine dünne Holzplatte des Möbels.

Danke und viele Grüsse

Maurus

Gepostet am 07. Juli 2020 02:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2020 10:12

Update: Problem scheint gelöst!

Nach ein paar mal hin- und her mit dem Synology-Support, haben wir offenbar eine permanente Lösung gefunden.

Der Trick ist, nicht per afp auf die DiskStation zu verbinden, bzw. zu mounten, sondern mit smb. Scheinbar macht afp Zugriffsrechte-Probleme die mit smb nicht auftreten.

Es reicht dabei völlig aus, nur mit dem TimeMachineUser auf den TimeMachine Ordner auf das NAS mit smb zu verbinden. Der "normale" Zugang für den Datei up- und download kann nach wie vor mit afp gemacht werden.

Ich habe diese Variante seit heute Morgen am laufen und bisher scheint es so, als ob alle TM-Backups ohne Probleme erstellt werden konnten.

Sollte sich daran was ändern, werde ich es auf jeden Fall in diesen Thread schreiben.

Viel vergnügen und happy backup'ing!