Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Time Machine Backup bricht nach 5-10 Tagen erfolgreicher Updates immer wieder ab

Von 2017 bis 2019 gab es bei mir keinerlei Probleme mit Time Machine Backups auf meiner Time Capsule 3TB (High Sierra bis Mojave). Zumindest zeigt das mir, dass ein Time Machine Backup auch via WLAN problemlos möglich ist. Letztes Jahr habe ich angefangen, die Backups auf einer Western Digital PR4100 zu erstellen (Mojave bis Catalina). Das hat anfänglich auch immer gut funktioniert, dann aber mal nach fünf Tagen oder erst nach zehn Tagen gab es Fehlermeldungen im Sinne von Backup konnte nicht beendet werden, die eine Neuanlage des Backup erforderlich machten. Davon gibt es zahlreiche nicht wirklich gelöste Beiträge im Internet - auch für QNAP und Synology. Ich habe das NAS sowohl über LAN Kabel wie auch über WLAN betrieben aber das Ergebnis war jedes Mal gleich. Abgesehen vom Backup funktioniert beim NAS alles so wie es soll recht performant. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590.

Meine Fragen/Hoffnungen in diesem Beitrag: Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gelöst bekommen? Wurde dazu ggf. ein anderer Router verwendet? Auch wenn jemanden der Eingriff bei einem anderen NAS erfolgreich gelungen ist, bin ich für jeden Tip dankbar!

Vielen Dank im voraus!

Gepostet am 05. Aug. 2020 21:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2020 11:39

Die Verbindung via SMB war wohl die Lösung (für mich). Seit nun inzwischen 10 Tagen laufen alle Time Machine Backups ohne Probleme. Auch von mir manuell gestartete Backups oder ein erzwungener Abbruch haben da keinerlei Probleme gemacht. Ebenso eine Verbindung über LAN Kabel, wie auch die Verbindung über WLAN machen da keinen Unterschied. Time Machine funktioniert nach wie vor.

Warum AFP hier - zumindest in meinem Fall - die Quelle der Probleme war, kann ich leider nicht sagen. Das Thema sehe ich bei Apple.

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Aug. 2020 11:39 als Antwort auf AndiWu

Die Verbindung via SMB war wohl die Lösung (für mich). Seit nun inzwischen 10 Tagen laufen alle Time Machine Backups ohne Probleme. Auch von mir manuell gestartete Backups oder ein erzwungener Abbruch haben da keinerlei Probleme gemacht. Ebenso eine Verbindung über LAN Kabel, wie auch die Verbindung über WLAN machen da keinen Unterschied. Time Machine funktioniert nach wie vor.

Warum AFP hier - zumindest in meinem Fall - die Quelle der Probleme war, kann ich leider nicht sagen. Das Thema sehe ich bei Apple.

07. Aug. 2020 12:10 als Antwort auf AndiWu

Hey AndiWu,


danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir gerne Hilfe, damit du Time Machine Backups erstellen kannst.


Ich würde empfehlen, dass du die Schritte aus diesem Link befolgst: Erstellen von Backups oder Wiederherstellen Ihres Mac mit Time Machine nicht möglich - Apple Support


Bitte vergewissere dich, dass du die neuste macOS Version auf deinem Computer installiert hast: Software auf dem Mac aktualisieren - Apple Support


Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen kann.


Liebe Grüße!

07. Aug. 2020 15:54 als Antwort auf MaJo18

Hallo Majo18,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Gemäß der Beschreibung hinter dem Link kann außer einer externen Festplatte oder einer Apple Lösung (Time Capsule, Airport oder Mac Server) nichts anderes für ein (stabiles) Time Machine Backup verwendet werden. Das wäre eine enttäuschende Nachricht für alle, die es via NAS versuchen wollen.


Einen Hoffnungsschimmer habe ich noch, nachdem ich gerade diese Meldung (https://support.apple.com/de-de/HT202784) vom Apple Support gesehen habe : Eine Verbindung via SMB anstelle des AFP - Es wird etwas dauern, aber ich melde mich wieder.

08. Aug. 2020 18:21 als Antwort auf AndiWu

Die erste Backup mit immerhin knapp 500GB hat erfolgreich funktioniert und einige weitere Backups sind auch sang- und klanglos aufs Backup Medium gegangen. Insgesamt habe ich das zumindest subjektive Gefühl, dass es auch etwas schneller ging als die früheren Male mit AFP. Jetzt wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob das ganze stabil läuft.


Generell scheint es aber kleinere Probleme m it dem SMB Zugriff via Finder zu geben, sofern das nicht daran liegt, dass meine vorherigen Einstellungen alle auf AFP ausgerichtet waren. Mal schauen, wie ich das einrichten kann.


Falls eventuell jemand damit Erfahrung haben sollte, sind mir Tipps herzlichst willkommen.

Time Machine Backup bricht nach 5-10 Tagen erfolgreicher Updates immer wieder ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.