Hallo Claus,
bitte verzeih mir, dass ich die Folgebefehle in einer Zeile, wie Nachfolgend, dargestellt hatte.
Ggf. ist es notwendig, vor dem Löschen, die Dateirechte der Papierkorbdateien anzupassen.
cd ~/.Trash chflags -R nouchg *
Ich bin davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen Befehle (cd und chflags) auch als einzelne Befehle erkannt werden, diese ohne Verkettungssymbol (&&) auch einzeln eigegeben werden müssen.
Soll bedeuten mit “cd” wechselst du in das per Parameter übergebene Verzeichnis und mit “chflags” die Attribute der Dateien.
Gerne kannst du die jeweiligen "Handbücher" für alle Befehle in der Terminalwelt aufrufen, wenn du ein "man" vor dem Befehl setzt, zum Beispiel
man chflags
Das war auch der Grund, warum ich die Befehle in meiner letzten Antwort noch einmal bewusst untereinander geschrieben habe.
cd ~/.Trash
chflags -R nouchg *
Und wichtig, jeder Befehl muss absolut exakt eingegeben werden.
So listet der nachfolgende Befehl u.a. die vergebenen Dateirechte auf.
ls -lO
Auch werden solche Befehle als Codezeilen (grau hinterlegt) dargestellt um Verwechslungen zwischen Zeichen bewusst zu verhindern.
macOS wurde nicht umsonst mit einer hübschen GUI versehen, welche deutlich benutzerfreundlicher ist. Jedoch lieben Insider die erweiterten Möglichkeiten des CLI (Terminal).
Liebe Grüße!