wie kann ich erkennen, ob gespräche über lte laufen

Wenn Daten über LTE übertragen werden können, wird das im Display mit „LTE“ angezeigt. Sobald man eine WLan-Verbindung herstellt, verschwindet dieses Zeichen.

Wie kann ich feststellen, ob die Telefongespräche über LTE übertragen werden oder nicht (volte)?

iPhone X, iOS 13

Gepostet am 09. Juli 2020 06:14

Antworten
12 Antworten

11. Juli 2020 01:20 als Antwort auf rolf1608

Hallo rolf1608

Nur so als Ergänzung, 2011 hat die Deutsche Telekom hierzulande erstmals „HD-Voice“ eingeführt, welches eine deutlich klarere Qualität ermöglicht. Vodafone zog im Sommer 2013 ebenfalls nach. LTE-Kunden profitierten von vornherein. Der Zukunft gehört somit eindeutig VoLTE (Voice over LTE).

Anrufe mit Voice-over-LTE (VoLTE) tätigen - Apple-Support

Bei manchen Mobilfunkanbietern ist diese Funktion standardmäßig aktiviert. Um herauszufinden, ob VoLTE aktiviert ist, gehe zu "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Datenoptionen", und schalte "VoLTE" oder "LTE aktivieren" ein.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

09. Juli 2020 06:58 als Antwort auf rolf1608

Hallo Rolf, LTE, 3G oder Edge ist vor allem für die Datenübertragung wichtig. Gespräche laufen über das Mobilfunknetz. Und da sind die Balken wichtig und zeigen wie gut die Verbindung ist. VoLTE ist natürlich hilfreich, dann ist die Verständigung auch sehr gut und eine Verbesserung. Ist wlan angeschaltet, hat das Vorrang. Anrufe über wlan sind natürlich auch gut, wenn das beim Provider möglich ist. (t-com glaube ich - nur für Langzeitkunden). Siehe Anrufe über wlan in Einstellungen und Telefon. Habe ich eingestellt. Aber: Du kannst natürlich das wlan probeweise ausschalten und wenn dann LTE sichtbar wird, laufen auch Gespräche darüber, wenn Du willst. Viele Grüsse

09. Juli 2020 07:12 als Antwort auf rolf1608

Kleiner Zusatz: wlan anrufe sind sogar ganz geschickt. dann kannst du auf Geräten, die auch auf deine AppleID angemeldet sind und im selben wlan, mit Face Time über audio oder video telefonieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

wie kann ich erkennen, ob gespräche über lte laufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.