Was tun gegen Cookies

Hallo zusammen.

Mittlerweile will ja schon fast jede Webseite Cookies abspeichern. Was habt ihr für Lösung?

Immer wieder Löschen, ist für mich auch keine wirkliche Option, da ich einzeln löschen müsste. Es gibt doch die eine oder andere Webseite, bei denen ich die Cookies brauche.

An einen Browserwechsel hab ich auch schon gedacht. Welchen verwendet ihr, was könnt ihr empfehlen?

Die einzige App (Cookie) die ich bisher als Lösung gefunden hätte, funktioniert bei meiner Version 10.13.6 leider nicht mehr. Toll wäre eine Möglichkeit, welche neue Cookies nach einer gewissen Zeit automatisch löscht.

Ich hoffe es gibt Lösungsansätze.

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 09. Juli 2020 11:58

Antworten
18 Antworten

14. Juli 2020 21:42 als Antwort auf robert2807

wenn dir Lösungen, wie das hier schon erwähnte PIHole zu komplex sind, würde ich Safari nehmen, weil der z.Zt. den besten Schutz gegen das Nachverfolgen über unterschiedliche Webseiten hinweg hat.

Cookies sind nicht unbedingt immer schlimm, sondern oft auch nützlich, damit du dich z.B. nicht ständig auf einer Webseite neu einloggen musst. Immer alle löschen oder erst gar nicht zu erlauben, ist deshalb meist unpraktisch. Und das problematische Nachverfolgen, was die Werbeindustrie so gerne macht, funktioniert heute teilweise auch ohne Cookies.

Ich empfehle deshalb zusätzlich zu Safari noch einen Werbeblocker wie z.B. 1Blocker oder ähnliches. Einfacher als PIHole, lässt sich über den AppStore laden und, falls eine Webseite damit mal nicht funktioniert, per Mausklick pausieren.

15. Juli 2020 12:10 als Antwort auf robert2807

Die inflationären Cookie-Hinweise haben leider nicht dazu geführt, das man weniger im Netz nachverfolgt wird, sondern das sich eine Art Cookie-Paranoia entwickelt hat und viele glauben, Cookies seien immer was Böses.

Einerseits gibt es auch nützliche Anwendungsfälle für Cookies und das Nachverfolgen über Webseiten hinweg geht auch schon ohne Cookies, z.B. mit den sogenannten Browser-Fingerabdrücken.

Meine Empfehlung: Such dir einen Browser, der das Nachverfolgen automatisch möglichst schwer macht. Und wenn man sieht, wie die Werbeindustrie in letzter Zeit über Apple jammert, scheint Safari da keine ganz schlechte Wahl zu sein.

14. Juli 2020 07:21 als Antwort auf robert2807

Aus datenschutzrechtlichen Gründen muss dir jeder Anbieter einer Website die Möglichkeit geben, beim Aufruf der entsprechenden Seite Cookies entweder

• zu akzeptieren
  • abzulehnen
  • oder die dir genehmen auszuwählen

Das funktioniert mittlerweile ganz gut. Es kostet halt etwas Mühe, jedesmal wirklich die Cookie-Einstellungen einer Seite zu konfigurieren und nicht einfach auf "akzeptieren" zu klicken. Anders geht es nicht.

Safari geht bei den Sicherheitseinstellungen sehr weit und ist manchen Usern schon zu restriktiv. Gängige Alternativen sind Chrome, Opera oder Firefox. Aber einen Cookie-Filter (oder was immer du auch suchst) haben die auch nicht.

15. Juli 2020 05:35 als Antwort auf PreCognition

Gute Idee....

Nur einen kleinen Einwand: es ist sehr genau gesetzlich geregelt, wie und wann eine Website Cookies auf einem Rechner installieren darf bzw. kann. Das, was der TO will, ist jetzt schon Gegenstand der gesetzlichen Vorschriften und es liegt alleine in seiner Verantwortung, Cookies zu installieren oder nicht. Oder eben nur bestimmte Cookies zuzulassen - seriöse Websiten bieten das regelmässig zur Konfiguration an.

Wenn eine Website mir diese Möglichkeit verwehrt, habe ich als Konsument die freie Entscheidung, diese Website dennoch zu besuchen oder es eben bleiben zu lassen.

Was soll da noch geregelt werden ? Der TO will eine Art Cookie-Filter, der browserbasiert die Wahl bestimmter Cookies zulässt und die nach einer bestimmten Zeit wieder löscht. Das gibt es jetzt schon, nur eben serverseitig.....alles andere wäre der Overkill. Ein solcher Browser wäre mE nicht marktfähig....

14. Juli 2020 11:57 als Antwort auf Netcracker

Na ja. Also die meisten Seiten gehen nach der friss oder stirb Methode vor. Da gibt's ohne akzeptieren kein reinkommen.

Mittlerweile hat ja fast jede zweite Seite Cookies. Schau mal nach einem oder zwei Monaten nach, was sich da alles ansammelt.

Safari hat hier aber nicht wirklich Einstellungsmöglichkeiten. Da kann ich's einschalten oder ausschalten. das war's leider!

Mich wundert's, dass es hier keine wirklichen Apps gibt. Oder habe ich sie nur noch nicht gefunden. Ich habe mich auch noch nie mit Automatisierung beschäftigt. Bin mir nicht sicher, ob's damit eine Möglichkeit gäbe?

15. Juli 2020 05:16 als Antwort auf Community-Benutzer

Anscheinend wurde ich falsch verstanden. So etwas meinte und wollte ich überhaupt nicht.

Eventuell habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich will nichts, was automatisch selektiert und schon gar nicht im vornherein!

Ich könnte mir Vorstellen, wenn's etwas wie das private Fenster gäbe.

Nur das man hier Cookies zulassen kann, welche nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Eventuell gibt's die Option schon, nur kenne ich sie nicht.

Ich finde es persönlich nicht richtig, dass z.B. jeder Onlinehändler, jedes Amt usw. mein Surfverhalten usw. kennen will und mich auch dementsprechend mit Werbung zumüllt.

Dort wo's sinn macht ist's ok. Aber ich möchte selbst entscheiden wo das sein soll! Sind ja nicht in China.

Aber bitte nicht sagen, ich könne das selbst entscheiden. Das stimmt so nicht ganz!

15. Juli 2020 05:26 als Antwort auf robert2807

Hallo robert2807

sorry, wenn meine Lösungen nicht so benutzerfreundlich sind. Aber ich möchte christine33 gerne zustimmen, den gerade durch das Feedback aller Nutzer werden auch Innovationen und Wünsche der User Wirklichkeit.

Außerdem kannst du doch genau beschreiben, wie du dir eine nutzerfreundliche Lösung vorstellt, so dass wir in Zukunft alle davon profitieren werden.

Du kannst sogar ein direktes Feedback an das Safari-Produktteam senden - wäre das eine Lösung?🤷‍♂️

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

15. Juli 2020 05:44 als Antwort auf PreCognition

Also eigentlich hätte ich gedacht, dass ich schon verständlich geschildert habe wie ich's mir vorstellen würde.

Habe auch wiederholt geschrieben, dass nichts erwarte, was für mich automatisch entscheidet!!!

Und ich kann es nicht immer selbst entscheiden und ggf. die Seite nicht betreten!

"Nur" so als Beispiel. Wenn ich bei uns von einer Behörde was will, sei's nur etwas nachlesen z.B. Corona Vorgaben usw.! Dann kann ich das nur, wenn ich Cookies zustimme!

Genau das, ist für mich China!

Aber irgendwie schreiben wir uns im Kreis. Anscheinend bin ich der einzige, dem es stört. :-(

Aber Danke für den Link zum Produktteam. Werde es mal versuchen.

15. Juli 2020 05:51 als Antwort auf robert2807

Mit Verlaub, das ist doch nicht korrekt. Es gibt Websiten, die benötigen bestimmte Cookies, um Content darstellen zu können. Das ist nunmal so. Das sind doch keine chinesischen Zustände (Kopfschüttel-Grübel-Nix mehr verstehen). Was befürchtest du denn, könnte deine "Behörde" dir unterschieben ? Den Bundestrojaner oder CIA-Spionagesoftware ?

Wenn du keine Cookies willst, musst du eben die Finger von diesen Websites lassen.

Oder zu Fuss aufs Amt.

14. Juli 2020 20:05 als Antwort auf robert2807

Ich glaube so ein Programm das von vorne herein weiß, diese Cookies möchte robert2807 behalten, diese aber nicht - so ein Programm gibt es noch nicht. Oder wo du von vornherein die Websites festlegen kannst - da oder dort sollen die mir nicht angezeigt werden. Auf der anderen Seite wäre das auch Arbeit alle Seiten genau so einzustellen. Es ist auch ein Stück Freiheit beim Aufrufen einer Seite zu entscheiden: will ich oder möchte ich lieber nicht. Mein Fazit: in Zeiten des Internet damit leben. Oft nerven mich persönlich schlecht gemacht Internetseiten mehr als Cookies - aber diese Seiten rufe ich dann schon gar nicht mehr auf. Safari finde ich einen gut abgestimmten Browser für iphone. Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was tun gegen Cookies

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.