Wo ist unter Safari 16.0 der lokale Speicher?
ich habe 2 Cookies die sich nicht löschen lassen, weil sie "im lokalen Speicher" sind - wo ist dieser (Pfad)? Danke!
(Safari 15 unter BigSur 11.6: Website Daten lassen sich nicht löschen)
ich habe 2 Cookies die sich nicht löschen lassen, weil sie "im lokalen Speicher" sind - wo ist dieser (Pfad)? Danke!
(Safari 15 unter BigSur 11.6: Website Daten lassen sich nicht löschen)
Hallo familie99,
danke dir für deine erneute Rückmeldung!
Der lokale Speicher für Safari wäre in der Library zu finden. Hier ist eine kleine Übersicht aller im Mac integrierter Ordner: Integrierte Ordner des Mac. Ich würde dir allerdings grundsätzlich empfehlen, nichts in der Library aktiv selbst zu löschen. Wie in dem Support Artikel beschrieben, werden dort Daten gespeichert, die für Apps notwendig sind. Ein Löschen oder Ändern von Daten kann zu Problemen führen. Solltest du Library aufrufen wollen, wovon ich dir abrate, dann geh bitte auf jeden Fall sicher, dass du ein aktuelles Time Machine Backup deines Macs hast: Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen.
Viele Grüße!
Hallo familie99,
danke dir für deinen Beitrag!
Was passiert denn genau, wenn du versuchst die Cookies zu löschen und gibt es dabei irgendeine Meldung, die besagt, dass sich diese Cookies im "lokalen Speicher" befinden? Ich habe eine solche Meldung noch nicht gesehen, vielleicht könntest du die Meldung mit der Community als Bildschirmaufnahme teilen, dann können wir uns ein besseres Bild von deinem Anliegen machen: Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen. Achte nur darauf, dass keine persönlichen Informationen sichtbar sind.
Hast du bisher schon irgendwelche weiteren Schritte ausprobiert, um die Cookies zu entfernen?
Alles Gute für dich!
Hallo MartinMu,
vielen Dank für Deine Zeit und Energie. Ich hab in meiner ursprünglichen Frage ja einen Link zur ursprünglichen Frage, aus der diese Frage dann entstand, dort hab ich noch einen Tipp, den ich aber erstmal abarbeiten (inkl. verstehen) muss...
Ein Malware Erkennungsprogramm hat keine Hinweise auf Probleme gefunden.
Habe ein Beispiel als Screenshot, wo alle Möglichkeiten von Speicherorten aufgelistet sind:
wo ist denn der lokale Speicher?
aber wie erwähnt, ich hab aus dem anderen Post noch Hausaufgaben, die möchte ich in Ruhe erst mal abarbeiten, vielleicht hilft das ja...
Und ich hab - als Mac Neuling (mein Background ist Linux vor von 20 Jahren, und heute halt berufsbedingt WinDosen...) - nicht die korrekten Termini verwendet: es sind Daten von Websites, nicht Cookies, und eben im Lokalen Speicher; über Safari kann ich alle Löschen, aber die sind dann wieder da.
Ein Posten des Namens wäre mit persönlichen Informationen verbunden, es ist die Website eines lokalen gemeinnützigen Vereines, welche mittels https://de.wordpress.org kreiert wurde.
Danke nochmal für Deine Zeit!
Gruss
Danke MartinMu für Deine Zeit und Bemühungen. Die Seite ist ein handgeschusterter Webauftritt eines kleinen gemeinnützigen Vereins, keine Anfrage ob Daten gesichert werden können... kann auch sein dass die Seite das fragen sollte, aber nicht tut... hab mittlerweile Malwareschutz und AVG Virusscanner deinstalliert (war ein Thema im anderen Post), hat leider nichts geändert... ich bin beruflich dieser Tage viel unterwegs und muss drum die weitere Arbeit daran vertagen, aber ich werd die Dinger schon noch bearbeiten! Danke!
weil es mich jetzt nicht losgelassen hab, hab ich die Anleitung von Mercutio auf dem anderen Post durchgemacht, hilft leider auch nicht. Ich frag mich grad, ob ich es sein lassen soll, ist ja nichts Schlimmes, nervig aber dafür sehr lehrreich, aber ich will hier auch keine Ressourcen binden.
Aber meine letzte Frage: wo ist denn der "lokale Speicher". Hier der Screenshot dazu (Seite für Datenschutz geschwärzt)? Gibt es den "real", also in einem Verzeichnis?
Du schreibst oben "lokalen Speicher für Safari" - gibt es dazu einen Pfad? Danke!
Danke!
ich hab in der Tat schon (mit alten Linuxbefehlen "ls" usw. lang ist es her) in einem Terminal im Verzeichnis rumgesurft, und dachte schon wacker ans Löschen.... das werd ich jetzt lassen, meine Dateien sichern, und das System neu aufsetzen... und hoffen, dass die blöden Störenfriede wirklich vom vormals installierten Antivirusprogramm kommen...
nochmals vielen Dank!
Hallo familie99,
danke dir für deine Rückmeldung!
Bist du denn mit den Schritten, die dir bereits in dem anderen Thread angeboten worden sind, weitergekommen?
Ich habe das Ganze bei mir mit einer Seite getestet, die lokalen Speicher für Safari belegt hat. Alle Daten der Website ließen sich in den Datenschutzeinstellungen von Safari entfernen, diese Seite tauchte auch nach einem erneuten Starten nicht wieder auf. Konnte dir der Anbieter der Seite weiterführende Informationen geben, inwieweit die Seite Daten auf dem lokalen Speicher sichert? Du musstest sicher beim ersten Aufrufen der Seite deine Zustimmung geben, dass diese Seiten Daten sichern können, korrekt?
Alles Gute dir!
Wo ist unter Safari 16.0 der lokale Speicher?