Safari 15 unter BigSur 11.6: Website Daten lassen sich nicht löschen

In Safari 15 unter BigSur 11.6 lassen sich nicht alle Website Daten löschen, ein Cookie wird immer wieder angezeigt, mehrmals "löschen" gewählt hilft nicht, Suche auf Web oder hier hat nix gebracht... in welchem Folder sind die Cookies? Danke!

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 08. Okt. 2021 01:49

Antworten
15 Antworten

11. Okt. 2021 11:00 als Antwort auf familie99

Zyniker? 😄

Du könntest sie eventuell loswerden, wenn du mit "cmd R" (ich geh mal von einem Intel-Mac aus) in die Recovery bootest, hier das Terminal aufrufst

und den Befehl eintippst

csrutil disable

der die System Integrity Protection (SIP) ausser Kraft setzt, musst du mit "y" bestätigen!

Nach Neustart die lästigen Plagegeister löschen lassen.

Durch NVRAM reset wird SIP wieder eingeschaltet; restarte hierzu den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt...

11. Okt. 2021 00:15 als Antwort auf imacneu

Vielen Dank!

Viel dazugelernt als Mac Neulinge (haben als Familie neu auch einen Mac, weil wir die ewigen Windows-Probleme leid sind, Windows bekommen wir ja aber leider nicht weg, weil u.a in der Schule...).

Den Cache kann ich nicht leeren (nur grau angezeigt), auch wenn ich Websites Cookies speichern lasse.

Habe AVG Antivirus, habt Ihr ein Malware zum empfehlen?

nochmals vielen Dank!

11. Okt. 2021 02:42 als Antwort auf familie99

Danke für Ihre Zeit für obige Antwort, aber bitte um Verzeihung, diese Antwort hilft nicht weiter.

(ohne in weiter Diskussionen dazu einzutreten zu wollen:

• wenn ein reger Dateienaustausch mit Windowsrechner nötig ist, und den haben wir über das hausinterne Netzwerk, soll ein zusätzlicher Virenschutz eingesetzt werden
  • grundsätzlich, auch z.B. laut einschlägigen guten Computerzeitschriften, soll ein zusätzlicher Virenschutz eingesetzt werden
  • warum ist dann laut Ihnen ein Malwareprogramm nötig?)

Wir haben immer noch zwei Cookies, die wir nicht "weg" bringen, und wo wir gerne verstehen würden, warum nicht, und wie man sie wegbekommt.

11. Okt. 2021 08:49 als Antwort auf familie99

familie99 schrieb:

• wenn ein reger Dateienaustausch mit Windowsrechner nötig ist, und den haben wir über das hausinterne Netzwerk, soll ein zusätzlicher Virenschutz eingesetzt werden
• grundsätzlich, auch z.B. laut einschlägigen guten Computerzeitschriften, soll ein zusätzlicher Virenschutz eingesetzt werden
• warum ist dann laut Ihnen ein Malwareprogramm nötig?)

Punkt 1: wenn der Wunsch darauf zielt, einen zusätzlichen Virenscanner zu installieren, so muß man mit der

Tatsache leben, das das stabile MacOS seine Zuverlässigkeit verliert

Punkt 2: Dieser Tipp hat nicht mal einen Nennenswert. Nicht mal unter Windows.

Apple und Microsoft haben für ihre Systeme entsprechende Programme im Portfolio

Punkt 3: Cookies lassen sich mit Bordmitteln löschen. Sollte das nicht möglich sein, hat eine App etc. die Hand im

Spiel. Das kann Malware sein oder auch ein installierter Virenscanner.

Gruß

11. Okt. 2021 09:15 als Antwort auf familie99

Hey,

entschuldigt, wenn ich mich einmische.

Aber imacneu hat absolut recht; auf einem Mac hat ein Virenscanner ebenso wenig zu suchen wie die zahllosen "Reinigungsprogramme", allen voran dieses vollkommen redundante "CleanMyMac"; diese Art von Software kann ich persönlich nur als "Mist" bezeichnen, denn sie verursacht entgegen den in den Marketingkampagnen versprochen Eigenschaften lediglich Schaden und Verunsicherung bei den Anwendern, die sich vor Problemen teils nicht mehr retten können und zudem unnötigerweise Geld aus dem Fenster werfen.

Du wirst hier in der Com, ausser dir, wohl niemanden mehr antreffen, der imacneu's Argumenten widersprechen wollte; also, wenn du dir zukünftig derartige Probleme ersparen möchtest...Finger weg von Antivirensoftware auf dem Mac...mit den durch vergleichbare Software auftretenden ähnlichen Probleme auf Windows-PC's kann sich dann der Support der Firma Microsoft auseinandersetzen... 😎

Liebe Grüße

Manfred

19. Okt. 2021 07:02 als Antwort auf Mercutio

...so, endlich erledigt, weil es mich nicht mehr losgelassen hat... die Anleitung war ja gut und verständlich, Danke, ich wollte aber verstehen was ich dabei tue, und drum hat es etwas länger gedauert..

...hat leider nicht geklappt... trotzdem vielen Dank!

Ich hatte wie hier unten geschrieben den Virenscanner deinstalliert, auch ein Malware installiert (nix gefunden) und wieder deinstalliert...

das Ding ist immer noch da.

Ich hatte am Anfang, als wir hier die Diskussion über Virenscanner als solches geführt haben, einen Post zum "lokalen Speicher" gemacht, siehe hier: https://communities.apple.com/de/thread/253243319?login=true&page=1.

Hier noch der Screenshot des tatsächlichen "Übeltäters", von einer gemeinnützigen Seite, die mittels WorldPress https://de.wordpress.org kreiert wurde, wo ich weiß, dass niemand im Code etwas geändert hat, als WorldPress erzeugt.

20. Okt. 2021 06:44 als Antwort auf Mercutio

das werd ich tun! und schauen wie es weitergeht; dann war es doch der Virenscanner? sonst komm ich wieder ("I'll be back" sagte doch immer Arno :-)).

nochmals vielen Dank, wie geschrieben, viel gelernt, mittlerweile war ich auch schon (mit alten Linuxbefehlen "ls" usw. lang ist es her) in einem Terminal im Verzeichnis von Safari, was der lokale Speicher ist, wie ich grad gelernt habe.

nochmals vielen Dank!

08. Okt. 2021 11:43 als Antwort auf familie99

familie99 schrieb:

In Safari 15 unter BigSur 11.6 lassen sich nicht alle Website Daten löschen, ein Cookie wird immer wieder angezeigt, mehrmals "löschen" gewählt hilft nicht, Suche auf Web oder hier hat nix gebracht... in welchem Folder sind die Cookies? Danke!

Starte im gesicherten Modus. Lösche dort Verlauf und Webseiten.

Zusätzlich kannst Du das Entwickler Menü aktivieren. Safari > Einstellungen > Erweitert > ganz unten > dann über dieses

Menü den Cache leeren.

Kein Erfolg? Dann Malwarebytes installieren und System scannen. (Freeversion genügt)

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari 15 unter BigSur 11.6: Website Daten lassen sich nicht löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.