rückblick erstellen für jahre oder einen tag vor einem jahr unter ios 13

liebe community,

seit ios 13 ist für mich mein geliebtes rückblicke / für dich feature im eimer.

ich kann nicht mehr:

• in der fotos section rückblicke für bestimmte zeiträume erstellen oder für monate, nur noch einzelne tage
  • rückblicke für zb einen tag vor einem jahr erstellen
  • in der ansicht eines einzelnen fotos das foto vom bildschirmrand nach oben hochschieben um vorgeschlagene rückblicke zu sehen

• ich sehe keine neuen automatisch erstellten rückblicke (zb die letzten drei wochen) macht das feature / fotos das nicht mehr?

wie kann ich das hinbekommen ohne immer extra ein eigenes album erstellen zu müssen? i

die funktion war grandios und ich hab sie dauernd genutzt (mein kind hat das so geliebt).

ich les zwar von automatisch erstellten rückblicken seh aber keine.

kann irgendwo noch etwas einzustellen sein? bisher lief das so wunderbar.

ich würd auch sofort wieder auf ios12 downgraden aber wüsst nicht wie :(

danke für jede hilfe!

katherina (ios 13.5.1 iphone 7plus)

iPhone 7 Plus

Gepostet am 09. Juli 2020 14:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2020 11:42

„wenn wir auf ein neues System aktualisiert haben, bei dem der Algorithmus für die Szenenanalyse wieder verändert oder verbessert wurde, kann es Wochen dauern, bis alle Bilder wieder analysiert worden sind. Nach einem update sollte das iPhone soviel wie möglich an der Stromversorgung hängen, damit Fotos wieder die Szenenanalyse abschließen kann. Und Fotos benötigt eine Netzwerkverbindung zu Apples Datenbasen, um die Orte zu erkennen.“

danke das klingt supersinnvoll, wär ich nie draufgekommen.

würde heissen ich brauch viellleicht viel strom, netz und geduld?

48 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juli 2020 11:42 als Antwort auf Leonie

„wenn wir auf ein neues System aktualisiert haben, bei dem der Algorithmus für die Szenenanalyse wieder verändert oder verbessert wurde, kann es Wochen dauern, bis alle Bilder wieder analysiert worden sind. Nach einem update sollte das iPhone soviel wie möglich an der Stromversorgung hängen, damit Fotos wieder die Szenenanalyse abschließen kann. Und Fotos benötigt eine Netzwerkverbindung zu Apples Datenbasen, um die Orte zu erkennen.“

danke das klingt supersinnvoll, wär ich nie draufgekommen.

würde heissen ich brauch viellleicht viel strom, netz und geduld?

10. Juli 2020 13:16 als Antwort auf FalkoMD

jetzt macht für mich das handy ans netz zu hängen noch mehr sinn was die rückblicke anbelangt.

ich habe die erkannten personen benannt und das iphone sagt es möchte erst ans netz angeschlossen und gsperrt werden um die aktualisierung der personen abschliessen zu können.

aha!

na dann werd ich es anhängen und fest glauben dass es dann auch - früher oder frei nach christines würfeltheorie später - die ersehnten rückblicke ausspucken wird.

ich werde berichten wenn ich einen zu gesicht bekomme!

10. Juli 2020 12:44 als Antwort auf katherina289

Rückblicke werden nur erstellt wenn der Akku ausreichend aufgeladen und das Gerät wenig zu tun hat. Bei mir ist das immer wenn ich schlafe, egal ob nachts oder wenn’s mal „später“ wird dann auch am Vormittag. Hauptsache das Handy ist am Ladegerät und unbenutzt. Meines Erachtens ist dafür kein Internet nötig - außer die Bilder befinden sich in iCloud und die Option „Speicher optimieren“ ist aktiviert, dann können die Bilder für die Rückblicke nur direkt vom Gerät genommen werden, sofern Du im Flugzeugmodus bist.

10. Juli 2020 12:35 als Antwort auf FalkoMD

also die fotoanzahl ist bei mir sogar höher, ich hatte nur gps für fotos aus (hatte aber vorher trotzdem rückblicke) und keine person benannt (vor ios trotzdem rückblicke für bestimmte zeiträume).

ich hab jetzt mal umgestellt und schau was passiert.

werd auch wie leonie meint mal das handy oft an den strom hängen und an lassen, meistens ist es bei mir am strom im flugmodus.

09. Juli 2020 17:35 als Antwort auf katherina289

Hallo katherina289,

viele bemängeln das.

Nur geht wohl kaum ein Weg drum herum, sich damit auseinander zu setzen.

Ausser der Anleitung von Apple selber, wüsste ich leider nichts gescheites dazu beizutragen.

Da scheint eh zu gelten 'learning by doing'.

Eventuell eröffnen sich einem auch ganz andere Möglichkeiten durch die Neuerungen.

»Anzeigen von Rückblicken in der App „Fotos“ auf dem iPhone«

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphd4f70e68f/ios

Mit besten Grüßen

12. Juli 2020 14:36 als Antwort auf FalkoMD

tatatataaaa unglaublich aber wahr,

soeben, nach 2h am netz mit internet hat ios13 auf meinem iphone 7 es doch glatt geschafft einen rückblick „sommer 2018“ zu erstellen.

also die auswahl sommer versteh ich, was das system jetzt grad zu 2018 bewogen hat: god knows!

aber hey, ich will mich nicht beschweren, es macht rückblicke, yay!

falls es auch nach einer nacht am strom noch einen neuen erstellt: ich werde berichten!

soweit fast ein wenig begeistert.

ein wenig!

09. Juli 2020 19:31 als Antwort auf katherina289

Hallo Katherina,

das mit den automatischen Rückblicken ist so eine Sache: sie kommen überraschend und wenn sie da sind, sind sie einfach toll und überraschend! Da geht es mir wie deiner Tochter/deinem Sohn.

„Gefühlt“ kann ich die Rückblicke beeinflussen durch häufigeres Wieder-anschauen, einzelne als Favoriten kennzeichnen. Überhaupt durch die Nutzung aller „Für dich“ Vorschläge.

Grüße von Christine

09. Juli 2020 21:00 als Antwort auf FalkoMD

Ich glaube eher, da sitzt bei Apple jemand und "würfelt": mal kommen sehr viele Rückblicke, mal einige Tage/Wochen gar keine. Bei meinem Mann ganz selten nur. Eine Regel können wir beide nicht erkennen.

Ob die Anzahl der Fotos einen Einfluss hat bezweifle ich eher (natürlich, bei 200-300 schon).

Foto-Rückblicke zu meinen Favoriten könnte ich am ehesten noch als Regel vermuten.

10. Juli 2020 01:13 als Antwort auf FalkoMD

Ich denke mal das wird gemäß persönlicher Vorlieben generiert.

Online Suche, Käufe, Motive, Orte, Wetter, Interessen usw.

Wenn die Bilder nicht damit übereinstimmen, macht das System weniger Rückblicke.

Je mehr Treffer desto häufiger.

Eventuell ist das bei Christine33 und ihrem Mann der Fall.

Auch ob man sich überhaupt die Zeit nimmt sich die Rückblicke zu betrachten oder ob man sie wegwischt.

Obendrein erkennt FaceID ob Du lächelst und weiß so ob es Dir gefällt oder nicht. Gut ne? 😀

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

rückblick erstellen für jahre oder einen tag vor einem jahr unter ios 13

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.