Wie kann ich ein Resultat aus einer Additionsformel "RUNDEN" ohne das Resultat in der "RUNDEN"-Formel zu fixieren? Ich möchte die Additionsformel ändern können und gleichzeitig muss das neue Resultat automatisch wieder gerundet werden!

Wie kann ich ein Resultat aus einer Additionsformel "RUNDEN" ohne das Resultat in der "RUNDEN"-Formel zu fixieren? (Ich möchte die Zelle verwenden nicht das Resultat!) Ich möchte die Additionsformel ändern können und gleichzeitig muss das neue Resultat automatisch in der Ergebniszelle wieder gerundet werden!

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 11. Juli 2020 06:28

Antworten
4 Antworten

14. Juli 2020 02:46 als Antwort auf RichardB.

Vielen Dank für den gut geweinten Rat, aber das war nicht meine Frage!

Ich möchte ein Resultat zB. aus einer Multiplikation, Additionaler oder Division (Euro/CHF/lfm/Lt ect.) mit einem Wert von 325.75 auf-/abrunden auf 325.80 (oder ..70). In der mir bekannten Formel "Runden" muss das Zellen-Resultat aber in die Formel "RUNDEN"eingetragen werden, was nicht logisch ist weil ich eine eventuelle "Vorgänger Formel" möglicherweise ändern muss und ein damit neues Resultat bekomme das wiederum AUTOMATISCH (!) gerundet werden soll!

Wie stelle ich das an?

14. Juli 2020 03:19 als Antwort auf steinbock48

Eventuell verstehe ich wirklich nicht genau, was Du meinst. Daher habe ich hier mal ein Beispiel meines Verständnisses:

A2: Hier steht ein beliebiger Wert (als Beispiel 87,78 €)

B2: Hier steht ein beliebiger Wert (als Beispiel 237,97 €)

C2: Hier steht die Summe gerundet auf eine Stelle nach dem Komma. Die Formel dazu lautet: RUNDEN(SUMME(A2:B2);1)

Was meinst Du nun genau mit "Vorgänger Formel". Ein Beispiel würde das Verständnis erleichtern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich ein Resultat aus einer Additionsformel "RUNDEN" ohne das Resultat in der "RUNDEN"-Formel zu fixieren? Ich möchte die Additionsformel ändern können und gleichzeitig muss das neue Resultat automatisch wieder gerundet werden!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.