Wie geht es mit den Intel Macs weiter?

Hallo Ihr Lieben

Wurde gebeten einen neuen Thread zu eröffnen, da sich der eine oder andere Sorgen macht was denn nun mit den Intel Macs passiert. Wir alle möchten eine Sachliche und ruhige Diskussion.

In dem anderen Thread ging es hin und her, dass ich schon selber nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist. Erst jetzt war ich leider in der Lage mir den Newsroom in Ruhe durch zu lesen.

Nun folgen 2 wichtige Zitate.

Zitat 1:

Apple plant den ersten Mac mit Apple Prozessor bis Ende des Jahres auszuliefern und den Übergang in etwa zwei Jahren abzuschließen. Apple wird in den kommenden Jahren weiterhin neue Versionen von macOS für Intel-basierte Macs unterstützen und veröffentlichen und hat spannende neue Intel-basierte Macs in der Entwicklung. Der Übergang zu Apple Prozessoren stellt für den Mac den größten Sprung nach vorne aller Zeiten dar.

Zitat 2:

macOS Big Sur ermöglicht den Übergang zu Apple Prozessoren

In macOS Big Sur bietet Apple eine Reihe von Technologien an, um den Übergang zu Apple Prozessoren reibungslos und nahtlos zu gestalten. Mit allem, was in Xcode 12 integriert ist, wie nativen Compilern, Editoren und Debugging-Tools, werden die meisten Entwickler in der Lage sein, ihre Apps innerhalb weniger Tage zum Laufen zu bringen. Mit Universal 2 Programm-Binärdateien können Entwickler problemlos eine einzige App erstellen, die die native Leistung und Performance der neuen Macs mit Apple Prozessoren nutzt und gleichzeitig Intel-basierte Macs unterstützt. Mit der Übersetzungstechnologie von Rosetta 2 werden Nutzer in der Lage sein, vorhandene Mac-Apps auszuführen, die noch nicht aktualisiert wurden, einschließlich solcher mit Plug-Ins. Virtualisierungstechnologie ermöglicht es Nutzern, Linux auszuführen. Entwickler können ihre iOS- und iPadOS-Apps ohne Änderungen auch auf dem Mac verfügbar machen.

Ich verstehe nun die ganze Geschichte so, das Apple wohl zwei Gleisig fährt.

Auf der einen Seite, der eigene Prozessor ( ARM ), + Intel Mac.

Big Sur wird wohl nicht das letzte macOS für Intel Mac sein.

Auch die Apps sollen wohl auf beiden Systemen laufen, ohne großem Aufwand.

Wie lange die zwei Gleisigkeit dauert wird nicht geschrieben.

An dieser Stelle beginnen nun meine Sorgen. Gehen wir mal davon aus das in einer Woche mein alter iMac seinen Dienst nicht mehr verrichten möchte. ✝︎

Ein iMac lebt ca. 10 Jahre. Gebrauchte iMacs sind mir zu teuer. Wie lange könnte ich einen neuen iMac nutzen, bis ich in die Röhre schaue? Es ist nun mal auch eine Kostenfrage.

LG von Markus

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 12. Juli 2020 03:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juli 2020 07:36

Du wirst einen neuen Mac genauso lange nutzen können wie jeden anderen Mac: So lange bis er kaputt ist und es keine Ersatzteile mehr gibt.

Was evtl. irgendwann nicht mehr gehen wird: Betriebssystemupdates. Und damit dann ggfs. auch Anwendungsupdates, wenn diese ein neueres OS voraussetzen. Inwiefern das für Deine tägliche Arbeit relevant ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Falls Du auf aktuelle Programme und damit ggfs. aktuelle Betriebssysteme angewiesen bist, dann passt die 10-Jahres-Kalkulation an der Stelle nicht. Im IT-Bereich sind das Ewigkeiten.

Wann das evtl. zum Tragen kommt kann Dir hier keiner verbindlich sagen. Wahrscheinlich nicht mal Apple selber. Soweit im Voraus werden die das im Detail auch noch nicht geplant haben. Aber schau Dir doch mal an wie lange jetzt normalerweise ein Gerät supported wird. Die gesamte Gerätebasis ist momentan Intel. Weitere Intel-Geräte sollen nochfolgen, und werden es auch, weil die garnicht so schnell das ganze Portolio umgestellt bekommen. Die von Apple genannten 2 Jahre halte ich da schon für sportlich. Abgesehen davon wird auch Apple erst mal beobachten was sich nach Einführung der ersten ARM-Geräte besser verkauft, sprich ob die Kunden den Wechsel wie erwartet annehmen. Wenn nicht werden sie, wenn auch zähneknirschend, sicher länger Intel-Macs anbieten. Im Endeffekt will Apple Geld verdienen, das geht nur wenn sie verkaufen. Dementsprechend dürfte der Intel-Support von macOS noch etliche Jahre andauern.

Konkreteres wird man frühestens sagen können, wenn erste Modelle verfügbar oder zumindest konkret angekündigt sind. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Im Endeffekt kannst Du nur, falls Du eine Ersatzbeschaffung benötigst, dann entscheiden was Du machst. Ist bei Apple aber nicht anders als bei anderen Wirtschaftsgütern. Die Autohersteller blubbern auch gerade viel zur Elektrostrategie. Wenn ich mein Auto aber jetzt schrotte und jetzt Ersatz benötige, dann muss ich aus dem jetzt verfügbaren Angebot was auswählen. Und vielleicht nen Verbrenner kaufen, den so in drei Jahren keiner mehr baut.

Persönlich finde ich die ARM-Entwicklung sehr spannend, weil Apple heir Probleme angeht, wo Intel meiner Meinung nach momentan feststeckt (mobile Power, Kühlung). Wenn Adobe das ganze Software-Portfolio vernünftig portiert, dann ist das nächste MacBook ein ARM-MacBook. Hat aber noch bisschen Zeit, ich habe erst im letzten Herbst Apple ordentlich Umsatz beschert.