Wie geht es mit den Intel Macs weiter?
Hallo Ihr Lieben
Wurde gebeten einen neuen Thread zu eröffnen, da sich der eine oder andere Sorgen macht was denn nun mit den Intel Macs passiert. Wir alle möchten eine Sachliche und ruhige Diskussion.
In dem anderen Thread ging es hin und her, dass ich schon selber nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist. Erst jetzt war ich leider in der Lage mir den Newsroom in Ruhe durch zu lesen.
Nun folgen 2 wichtige Zitate.
Zitat 1:
Apple plant den ersten Mac mit Apple Prozessor bis Ende des Jahres auszuliefern und den Übergang in etwa zwei Jahren abzuschließen. Apple wird in den kommenden Jahren weiterhin neue Versionen von macOS für Intel-basierte Macs unterstützen und veröffentlichen und hat spannende neue Intel-basierte Macs in der Entwicklung. Der Übergang zu Apple Prozessoren stellt für den Mac den größten Sprung nach vorne aller Zeiten dar.
Zitat 2:
macOS Big Sur ermöglicht den Übergang zu Apple Prozessoren
In macOS Big Sur bietet Apple eine Reihe von Technologien an, um den Übergang zu Apple Prozessoren reibungslos und nahtlos zu gestalten. Mit allem, was in Xcode 12 integriert ist, wie nativen Compilern, Editoren und Debugging-Tools, werden die meisten Entwickler in der Lage sein, ihre Apps innerhalb weniger Tage zum Laufen zu bringen. Mit Universal 2 Programm-Binärdateien können Entwickler problemlos eine einzige App erstellen, die die native Leistung und Performance der neuen Macs mit Apple Prozessoren nutzt und gleichzeitig Intel-basierte Macs unterstützt. Mit der Übersetzungstechnologie von Rosetta 2 werden Nutzer in der Lage sein, vorhandene Mac-Apps auszuführen, die noch nicht aktualisiert wurden, einschließlich solcher mit Plug-Ins. Virtualisierungstechnologie ermöglicht es Nutzern, Linux auszuführen. Entwickler können ihre iOS- und iPadOS-Apps ohne Änderungen auch auf dem Mac verfügbar machen.
Ich verstehe nun die ganze Geschichte so, das Apple wohl zwei Gleisig fährt.
Auf der einen Seite, der eigene Prozessor ( ARM ), + Intel Mac.
Big Sur wird wohl nicht das letzte macOS für Intel Mac sein.
Auch die Apps sollen wohl auf beiden Systemen laufen, ohne großem Aufwand.
Wie lange die zwei Gleisigkeit dauert wird nicht geschrieben.
An dieser Stelle beginnen nun meine Sorgen. Gehen wir mal davon aus das in einer Woche mein alter iMac seinen Dienst nicht mehr verrichten möchte. ✝︎
Ein iMac lebt ca. 10 Jahre. Gebrauchte iMacs sind mir zu teuer. Wie lange könnte ich einen neuen iMac nutzen, bis ich in die Röhre schaue? Es ist nun mal auch eine Kostenfrage.
LG von Markus
iMac 27″, macOS 10.15