MAC Book Pro sehr langsam Version Mid 2012 mit OS Mojawe

An simon von hauzenberg

Am 19. Juni 20 hast du mich unterstützt, weil mein MAC Book Pro sehr langsam war. Deine Empfehlung den Akku zu wechseln weil die Ladeanzeigeanzeige nur noch 1% zeigt habe ich ausgeführt.

Leider kann ich den Schriftverkehr in der Communitie nicht mehr finden, deshalb vorliegender Beitrag.

Gibt es eine Möglichkeit alte selber erstellte Beiträge in der Communitie abzurufen?

Fazit:

Habe Akku gewechselt und gleichzeitig den Arbeisspeicher von 2x2GB auf 2x8GB aufgerüstet. War effektiv keine Hexerei - und siehe da, habe einen fast neuen MAC . Problem behoben - super schneller MAC! Vielen herzlichen Dank für deine - euere wertvolle Hilfe an die Comunitie.

Also sollte euer MAC einmal ganz langsam arbeiten - zuerst Ladezustand des Akku Bildschirm ganz oben rechts in der Mitte der Bildschirmanzeige xy% prüfen...

Gepostet am 14. Juli 2020 06:39

Antworten
13 Antworten

14. Juli 2020 10:35 als Antwort auf walter245

Softwaretechnisch bist du bei Anderen besser beraten. Da hat dann wiederum Netcracker mehr Erfahrung ;)

Ich finde ein aktuelles OS bei einem alten Gerät macht dieses noch einen stück "moderner". Vielleicht ist es einfach auch an der Zeit die Office Programme zu aktualisieren um alles wieder aktuell zu haben?

Mit Pages und Co werd ich persönlich nicht warm.

15. Juli 2020 05:46 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Aus gute Grund bin ich mit allen unseren Macs (mit der Ausnahme eines 2016er 15", den mein Sohn auf "Automatische Updates" gestellt hatte) noch auf Mojave. Als Office-Programme nutze ich ausschliesslich MS Office und zwar in der 2016er und 2019er Version. Ich kann mich genauso wenig wie Simon mit den iWorks-Programmen anfreunden, deshalb sind sie aktuell auf meinen Macs auch nicht installiert.

Eine sehr günstige Quelle für aktuelle MS Office-Lizenzen ist der Online-Handel. Dort gibt es für kleines Geld (einige 10er €) OEM-Lizenzschlüssel für MSO zu kaufen, mit denen du eine Testversion von MSO freischalten kannst. Ich nutze diese Quelle seit Jahren und habe damit schon einige 100€ an Softwarekosten eingespart. Keine Angst, das ist völlig legal und es gibt auch keine Einschränkungen. Du solltest nur darauf achten, den Schlüssel bei einem seriösen, in Deutschland ansässigen Online-Softwarehändler zu kaufen (selbst der Computerladen, der mein Unternehmen betreut, verkauft sie).

Catalina bringt auch sonst noch einige Unwägbarkeiten mit, die die vielleicht gegenüber Mojave vorhandenen Vorteile nicht wettmachen. Ich will das hier jetzt nicht nochmal breittreten, sonst gibt es wieder Schelte von den Apfeljungs (und -mädels) hier im Forum... Mojave hat mit Sicherheit noch bis in 2021 Support und erhält Sicherheitsupdates. Leider kann man die Catalina-Benachrichtigungen mittlerweile nicht mehr ausschalten, das nervt hin und wieder....Und ab 2021 stellt sich mit der Umstellung auf ARM ohnehin die Apple-Sinnfrage.

Mein Rat zu einem halbwegs aktuellen und sicheren System lautet deshalb: Mojave und MSO 2019 (als OEM-Lizenz)....

Daran hast du sicher die nächsten Jahre noch viel Freude.

14. Juli 2020 07:45 als Antwort auf Netcracker

Es ist auch nicht selbstverständlich, dass ich von der Communitie bzw. dir so rasch - und so kompetent wertvolle Infos erhalte die mich echt weiter bringen und mir so das Leben erleichtern.

In letzter Konsequenz sind es immer einzelne Menschen die mit ihrem nützlichen Beitrag die Welt ("eines Einzelnen") verbessern. Also tue Gutes und rede darüber. Alles was du tust kommt auf dich zurück. Leider kennen das viele Menschen nicht mehr und denken oft, wenn mein Problem gelöst ist - also was soll ich noch an andere denken. Sie realisieren dabei nicht, wie sie sich dabei langfristig selber den grössten Schaden zufügen...

15. Juli 2020 07:04 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die ausführliche Informationen Netcracker. Dazu erlaube ich mir folgende Feststellung und Fragen:

1./ Meine MS Office hat die Version 2011, also werde ich ggf. auf deine empfohlene 2019 er Version wechseln

2./ Habe bereits im Okt. 2019 von "save on it" eine MSo 2019 gekauft. Diese jedoch noch nicht installiert. Leider habe ich nicht darauf geachtet, das die in der USA erworbene Version wohl alle Bedienungsbefehle in englisch enthalten wird. Deshalb werde ich diese auch nicht installieren --> Bezahle meine Unaufmerksamkeit mit Lehrgeld...

3./ Kannst du mir den Link (wenn das möglich ist in diesem Forum) des Computerladens, der dein Unternehmen betreut angeben, damit ich die MSO Version 2019 (als OEM-Lizenz) dort bestellen könnte. Wohne in der Nähe von Konstanz jedoch auf Schweizer Seite.

4./ Was meinst du damit, das sich ab 2021 eine Umstellung auf ARM? bzw. Apple -Sinnfrage erübrigt?

5./ OS Mojawe bis 2021 Support und dann? Vielleicht erübrigt sich diese Frage wenn ich Punkt 4 verstehe...

6./ Habe bereits vor Monaten unwissentlich Catalina 10.15.5- 8.23GB runter geladen jedoch NICHT installiert. Wie kann ich diesen Download löschen und Mojawe updates downloaden?

7./ Ein bei mir angezeigtes vorhandenes Sicherungsupdates ist mit 2020-003 10.14.6 bezeichnet. Handelt es sich da um ein Updates für Catalina welches bei mir ja noch nicht installiert ist oder um ein Updates für OS Mojawe?

8./ Aus deinem Schriftverkehr entnehme ich, dass du den autom. Updates deaktiviert hast, und diese Einstellung auch empfiehlst. Bei mir ist der autom. updates aktiviert welcher doch praktisch ist. Nach dem download habe ich nochmal die Wahl ob ich das Proramm installieren will oder nicht. Hingegen wenn ich es nicht aktivieren will, wie im Fall Catalina, weiss ich nicht wie ich den Donload wieder löschen kann...

Vielen Dank im Voraus für deine geschätzte Antwort

15. Juli 2020 07:27 als Antwort auf walter245

Viel auf einmal....

1. MSO 2011 hat einige fiese Bugs, 2016 geht, 2019 läuft weitgehend fehlerfrei. Auf die Verwendung von Outlook würde ich verzichten, das ist eine Katastrophe in der Mac-Version und eigentlich nur sinnvoll in Verbindung mit einem Exchange-Server.
  2. ja das ist halt so...-
  3. nein, der wird hier sofort gelöscht. Einfach danach suchen, wenn möglich nicht von einem russischen Händler in Ebay kaufen....es gibt seriöse deutsche Händler, die auch als solche erkennbar sind. Kostet dann ein bisschen mehr, aber ist erträglich.
  4. Apple wechselt Ende 2020 von Intel auf ARM-Prozessoren (Apple-Eigengewächs). Das gab es in 2007 schon mal (von Motorola auf Intel). Damals hat Apple innerhalb eines Jahres die Unterstützung der PowerPC's (Motorola) eingestellt. Wir diskutieren das hier besser nicht, hab andernorts im Forum schon Prügel bekommen...
  5. ja
  6. Ich weiss nicht, wo das Installationsprogramm den Installer für Catalina ablegt. Frühere Versionen haben das als App im Programm-Verzeichnis gemacht...
  7. Das ist das aktuelle Mojave-Sicherheitsupdate.
  8. ja, unbedingt ausschalten. Wr haben in der Familie ein MacBook, auf dem "versehentlich" Catalina installiert wurde...er läuft zwar, aber hatte anfangs ziemlich Probleme bereitet. Wenn du noch 32bit-Software oder Peripherietreiber (Drucker o.ä.) hast, kann so ein unbeabsichtigtes Update teuer werden. Ausserdem gilt für ein Produktivsystem, auf das du angewiesen bist immer noch der Spruch "never change a running system"....mit anderen Worten: erstmal abwarten...

P.S.: Die werden das zwar schnell wieder löschen, aber z.B. hier kannst du einen Schlüssel kaufen https://b2computer.de/microsoft-office-mac/?gclid=EAIaIQobChMIyvP8jrvP6gIV2OJ3Ch32qQYvEAAYAyAAEgLXmPD_BwE

15. Juli 2020 11:01 als Antwort auf Netcracker

Und Super Antworten die mir weiterhelfen... Herzlichen Dank dafür!!!

1/ MSO 2011 hat wirklich fiese bugs... z.B. Excel geht oft in Blockade wenn eine Arbeitspause eingelegt wird. Dann hilft nur: Apple Symbol dann "Sofort beenden --Excel..."

3./ Danke für den Link! Er bleibt zumindest für min. 3.5 Std. bestehen - vielleicht auch länger -- werden sehen!

Werde die von dir empfohlene MSO Vers. 2019 morgen über den Link bestellen und nur Word, Excel und PowerPint installieren vom MSO Packet installieren. Outlook hatte ich schon vorher nicht installiert.

6/ Installer für Catalina wurde ebenfalls vom System als APP im Programmverzeichnis abgelegt von wo ich es auch löschen konnte.

7/ Gerade habe ich ein neues Sicherheitsupdate 2020-004, 10.14.6 erhalten nachdem ich das Update 2020-003 vor 30Min. geladen habe...

8./ Habe ich nun auch gemacht...

Ab morgen werde ich wohl mein System nach deinen Empfehlungen sprich OS Mojawe und MSO Vers. 2019 umgestellt haben. Bin gespannt ob dann alles wieder läuft.

Mit meiner kurzen Erfahrungen aus der Comunnitie kann ich nur schreiben: Du als Netcracker und Simon macht da eine hervorragende Superarbeit. Bleibt dran - es braucht Leute wie euch - die ruhig auch ein bisschen kritisch sein können. Angepasste Leute haben wir auf dieser Welt schon genug...

Bei weiterem Bedarf werde ich mich gerne wieder an die Comunitie wenden...

14. Juli 2020 08:17 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Ermutigt durch deine professionelle Unterstützung gelange ich mit weiteren Fragen an dich:

Ich bin ja vorwiegend langjähriger Anwender zuvor von MS Programmen unter Windows und seit 7 Jahren Anwender von MS Word für MAC, Excel für MAC und Powerpoint für MAC.

Überlege mir nun da mein MAC wieder wie am Schnürchen funktioniert, das OS Catalina zu updaten. Doch die alten obigen MS Versionen arbeiten nicht mehr damit.

Soweit ich die alternativen Anwenderprogramme von Apple wie pages, numbers und key kenne, können diese nur beschränkt mit den MS Anwenderprogramme mithalten in Umfang und Bedienerfreundlichkeit. Wie ist deine Meinung dazu?

Wie lange sollte ich max. noch mit dem OS Mojawe arbeiten? Bestehen Sicherheitsrisiken wenn ich weiter mit Mojawe und den MS Anwenderprogramme arbeite? Was empfiehlst du mir hier?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MAC Book Pro sehr langsam Version Mid 2012 mit OS Mojawe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.