Hallo Uwe,
ich danke für die freundliche Antwort. Als deren Quintessenz nehme ich mit, daß es durchaus möglich ist, ein Thunderbolt-Display am neuen MacPro anzuschließen, da das Signal der Grafikkarte nicht nur an deren äußeren Anschlußbuchsen anliegt, wie ich dachte, sondern auch intern zur Verfügung steht und an die Thunderbolt-Anschlüge des MacPro weitergeleitet wird.
iMac und iMac Pro sind leider nicht überzeugend, weil mein Anspruch an einen Rechner darin besteht, daß er problemlos und flexibel erweiterbar ist - und da haben iMac und iMac Pro doch erhebliche Defizite.
Ich danke auch für die Empfehlung von EIZO Monitoren, aber als Apple-Jünger möchte ich in meinem Zimmer doch ein Gerät mit einem Apfel drauf. Und ich finde es überaus bedauerlich, daß Apple bei Monitoren nur die Mega-Hyper-Weltspitzenklasse anbietet, wo es normal Spitzenklasse auch täte. Größer als 27" muß ein Monitor für mich nicht sein. Es leben nicht alle Apple-User in turnhallengroßen Lofts.
Zuletzt : Nota Bene. Ich habe das 6K-Display vorsätzlich nicht als überteuert bezeichnet, sondern "nur" als äußerst teuer. Das ist ein Unterschied.
Mit freundlichsten Grüßen
Diabolo2704