Kann ich an der Radeon Pro 580X ein Apple Thunderbolt Display anschließen ?

Ich möchte mir einen aktuellen MacPro zulegen und ich will will will einen Apple Monitor haben. Mein derzeitiges Cinema Display kann ich dann wohl nicht weiter benutzen. Da Apple aber derzeit nur überdimensionierte und äußerst teuere Monitore verkauft, überlege ich, ein gebrauchtes Thunderbolt-Display zu erstehen. Die Produktinformationen auf der Homepage von AMD zeigen für die Radeon Pro 580X Grafikkarte als Anschlußmöglichkeiten einen DisplayPort 1.4 HDR und HDMI.

Gepostet am 14. Juli 2020 11:48

Antworten
2 Antworten

14. Juli 2020 12:49 als Antwort auf Diabolo2704

Hallo Diabolo2704

das sind deine Möglichkeiten mit der AMD Radeon Pro 580X:

36 Recheneinheiten, 2304 Stream­prozessoren

8 GB GDDR5 Grafikspeicher

Bis zu 5,6 TeraFLOPS einfache Präzision

• Zwei HDMI 2.0 Anschlüsse auf der Karte
  • Vier DisplayPort Verbindungen, die zum System führen, um interne Thunderbolt 3 Anschlüsse zu unterstützen
  • Unterstützung für bis zu sechs 4K Displays, zwei 5K Displays oder zwei Pro Display XDR

Es wäre wirklich jammerschade, wenn du an dieser Grafikkarte keinen entsprechend guten Monitor verwenden würdest. Auch finde ich nicht, dass die angebotenen Monitore (6K) überdimensioniert und überteuert sind, aber es kommt ja immer auch auf den Verwendungszweck an. Aber willst du wirklich unter 5K bleiben, dann bieten sich die 4K-Monitore von EIZO an, aber auch hier hat Qualität ihren Preis.

Ggf. könnte ein iMac Pro die preisgünstigere Gesamtalternative darstellen. Du hast die Qual der Wahl, wie immer im Leben, aber lebe jetzt im hier und heute.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

17. Juli 2020 06:24 als Antwort auf PreCognition

Hallo Uwe,

ich danke für die freundliche Antwort. Als deren Quintessenz nehme ich mit, daß es durchaus möglich ist, ein Thunderbolt-Display am neuen MacPro anzuschließen, da das Signal der Grafikkarte nicht nur an deren äußeren Anschlußbuchsen anliegt, wie ich dachte, sondern auch intern zur Verfügung steht und an die Thunderbolt-Anschlüge des MacPro weitergeleitet wird.

iMac und iMac Pro sind leider nicht überzeugend, weil mein Anspruch an einen Rechner darin besteht, daß er problemlos und flexibel erweiterbar ist - und da haben iMac und iMac Pro doch erhebliche Defizite.

Ich danke auch für die Empfehlung von EIZO Monitoren, aber als Apple-Jünger möchte ich in meinem Zimmer doch ein Gerät mit einem Apfel drauf. Und ich finde es überaus bedauerlich, daß Apple bei Monitoren nur die Mega-Hyper-Weltspitzenklasse anbietet, wo es normal Spitzenklasse auch täte. Größer als 27" muß ein Monitor für mich nicht sein. Es leben nicht alle Apple-User in turnhallengroßen Lofts.

Zuletzt : Nota Bene. Ich habe das 6K-Display vorsätzlich nicht als überteuert bezeichnet, sondern "nur" als äußerst teuer. Das ist ein Unterschied.

Mit freundlichsten Grüßen

Diabolo2704

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kann ich an der Radeon Pro 580X ein Apple Thunderbolt Display anschließen ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.