Wenn das Internet nicht erreichbar ist, wird Catalina unbrauchbar

Wir haben einen sehr guten und schnellen Internet-Zugang - Kabel mit 600 MBit download und 300 MBit upload. Gestern gab es einen technischen Fehler beim Provider und wir hatten einen ganzen Tag keinen Zugang zum Internet. Auf unseren beiden iMacs konnten wir fast gar nicht arbeiten, weil sich keine Anwendungen starten liessen, ob sie eigentlich Internet brauchen oder nicht: z.B. Parallels. Auch die Mail-Clients starteten gar nicht, so dass wir unsere alten Mails auch nicht lesen konnten. Die diversen Browser gingen auch nicht - Chrome, Vivaldi, Firefox konnten kaum gestartet werden. Es hat 10 Minuten gedauert, bis ein Browserfenster sichtbar war. Ich wollte diverse HTML-Dateien prüfen, die bei mir lokal gespeichert sind. Browser nutzt man nicht nur für den Internetzugang...

In der Nacht wurde der techn. Fehler behoben und heute ist alles wieder online. Jetzt geht Parallels, Vivaldi, Thunderbird etc. ganz normal.

Kann es sein, dass Catalina einen gewaltigen Bug hat?

Parallels, macOS 10.12

Gepostet am 14. Juli 2020 20:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juli 2020 21:25

Vermutung: Wenn dein Mac auf seine Netzwerkschnittstellen schaut, sieht er erst mal, das Netz da ist, weil den Router ja vermutlich weiterhin erreichbar war. Er wird also versuchen es zu nutzen. Falls er auf die gesendeten Pakete z.B. vom Router Fehler zurück bekäme, wüsste er sofort, das es nicht geht und macht ohne Internet weiter. Kommt aber keine oder nur vereinzelt auf wenige Pakete eine Antwort, wartet dein Mac erst mal etwas auf die Antworten oder versucht, Pakete erneut zu zu schicken.

Ob das Verhalten jetzt an macOS liegt, an den Apps, an den Charakteristika der Netzwerkprotokolle, am Router oder an der Art der Störung lässt sich so aus der Ferne nicht sagen.

Wenn du in so einer Situation kein internes Netz brauchst, würde ich versuchen, am Mac den Netzwerkstecker rauszuziehen und das WLAN auszuschalten. Dann weiß der Mac, das er offline ist und versucht erst gar nicht, Pakete loszuschicken und zu warten.