Veraltete Systemerweiterungen deinstallieren

Wie kann ich veraltete Systemerweiterungen deinstallieren?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 16. Juli 2020 01:48

Antworten
5 Antworten

16. Juli 2020 02:24 als Antwort auf Ojah88

Auf was beziehst du dich ?

Die Meldung von Catalina, dass veraltete Systemerweiterungen (kexts) zukünftig nicht mehr unterstützt werden ?

Dann würde ich die erstmal nicht löschen, denn deine aktuellen Programme/Apps werden die noch brauchen.

Eine Aufstellung der kexts findest du unter: Apfel-->Über diesen Mac-->Systembericht-->Software-->Erweiterungen.

Wenn du nach der letzten Spalte sortierst, hast du noch zwei Kategorien "Apple" und "Verifizierte Entwickler". Es ist manchmal etwas schwer, die kexts zu finden, die die Warnung ausgelöst haben....

16. Juli 2020 03:06 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Nachfrage. Mein Mac fährt nicht mehr richtig herunter, was dazu führt, dass er kurz vor dem Ausschalten noch auf irgend einen Task zu warten scheint. Im Protokoll kann ich sehen, dass er auf irgend etwas wartet. Meine Mutmaßung ist eine veraltete Systemerweiterung von einem Avira Virenschutzprogramm, welches ich schon vor Jahren gelöscht hatte und welches sich angeblich von alleine deinstalliert... tut es jedoch nicht. Über Terminal konnte ich mit etwas Glück den Speicherort der Erweiterung (und noch mehr altem Zeug) ausfindig machen. Leider lässt das System mich diese nicht löschen. Ich bin mir bewusst das ich damit Schaden anrichten kann...u.s.w. mache das schon seit OS 5 und da war ich noch selber Herr über meine Extentions. ; ) Muss ich also erst den Rechner von extern starten, um uneingeschränkten Zugriff auf die Systemerweiterungen zu erhalten? Gibt es einen Terminal Befehl um einzelne Erweiterungen löschen zu können?

Herzlichen Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Veraltete Systemerweiterungen deinstallieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.