Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


ist es sinnvoll eine zweite Apple id zu erstellen für das Firmenhandy?

ist es sinnvoll eine zweite Apple id zu erstellen für das Firmenhandy?

Gepostet am 16. Juli 2020 13:34

Antworten
6 Antworten

16. Juli 2020 13:42 als Antwort auf OV

Es gibt Gründe dafür und solche dagegen:

  1. im Fall einer Kündigung ist auch die Trennung der Geräte und Daten kein Problem
  2. du bist sicher, dass dein Arbeitgeber keinen Zugriff au deine privaten Daten hat
  3. Arbeit und Freizeit lassen sich sauber trennen
  4. ebenso die Kosten für Apps und ICloud und Abonnements
  5. ...
  6. Ich persönlich wäre für 2 Geräte/2ID‘s nicht diszipliniert genug und würde mittelfristig alles mischen.

16. Juli 2020 14:01 als Antwort auf OV

Sinnvoll ja für eine saubere Trennung, aber es kommt immer auf die Gegebenheiten drauf an


Wir haben ein MDM im Einsatz was meine geschäftlichen Daten von meinen privaten trennt.

daher hab ich nur eine Apple-ID da alle Käufe sowieso privat abgerechnet werden müssen, sah ich keinen Mehrwert.


mein Ansatz zu christine33 Punkte


1) Wenn ich das Unternehme verlasse lösche ich mein dienstliches Gerät und es bleiben keine privaten Daten zurück

2) ich wüsste nicht wie der Arbeitgeber auf meine privaten E-Mail oder Daten Zugriff haben sollte

3) In meiner Freizeit benutze ich meine Dienstlichen Geräte nicht bzw. hab Sie nicht mit

4) Sind wie bereits bei uns privat zu tragen


16. Juli 2020 14:14 als Antwort auf OV

ich persönlich würde es machen. Ich hatte eine Zeitlang auf dem iphone auch meinen dienstlichen mail-account.(ist natürlich nochmal anders)Und auch wenn ich mir sagte: in der Freizeit will ich frei haben - es wurde nichts draus. Von da aus würde ich auch für zwei Geräte - schon mal gut - auch unterschiedliche IDs vergeben. Dann ist alles schön sauber getrennt, denn Schnittstellen gibt es doch noch, wie die gleiche icloud, Fotos Mediathek (wird die über die icloud synchronisiert? - gut man kann das Firmenhandy aus der cloud nehmen), und Käufe von apps über die ID. Irgendwie kann man es sicher trennen - der Aufwand wäre es mir aber nicht wert. Dann lieber die beiden Geräte schon sauber auf unterschiedlich IDs anmelden. Aber da tickt jeder etwas anders. Eine gute Entscheidung! Viele Grüsse

16. Juli 2020 14:14 als Antwort auf christine33

Das Problem hast du nur wenn dein dienstliches & privates Telefon das selbe Gerät ist, dann brauch ich aber auch keine 2 Apple-IDs.

Wenn mein Arbeitgeber mir mein dienstliches iPhone wegnimmt warum auch immer?

Kann er mit dem Gerät erstmal nichts anfangen da er meinen Pin/FaceID oder TouchID nicht hat.

Somit kommt er nicht an die Daten und dann kannst du ja einen Lösch Befehl über iCloud/Exchange oder MDM an das Gerät senden dann sind die Daten sauf dem dienstlichen gerät gelöscht und auf meinem privaten Gerät bleiben die daten erhalten

ist es sinnvoll eine zweite Apple id zu erstellen für das Firmenhandy?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.