ist es sinnvoll eine zweite Apple id zu erstellen für das Firmenhandy?
Es gibt Gründe dafür und solche dagegen:
Sinnvoll ja für eine saubere Trennung, aber es kommt immer auf die Gegebenheiten drauf an
Wir haben ein MDM im Einsatz was meine geschäftlichen Daten von meinen privaten trennt.
daher hab ich nur eine Apple-ID da alle Käufe sowieso privat abgerechnet werden müssen, sah ich keinen Mehrwert.
mein Ansatz zu christine33 Punkte
1) Wenn ich das Unternehme verlasse lösche ich mein dienstliches Gerät und es bleiben keine privaten Daten zurück
2) ich wüsste nicht wie der Arbeitgeber auf meine privaten E-Mail oder Daten Zugriff haben sollte
3) In meiner Freizeit benutze ich meine Dienstlichen Geräte nicht bzw. hab Sie nicht mit
4) Sind wie bereits bei uns privat zu tragen
ich persönlich würde es machen. Ich hatte eine Zeitlang auf dem iphone auch meinen dienstlichen mail-account.(ist natürlich nochmal anders)Und auch wenn ich mir sagte: in der Freizeit will ich frei haben - es wurde nichts draus. Von da aus würde ich auch für zwei Geräte - schon mal gut - auch unterschiedliche IDs vergeben. Dann ist alles schön sauber getrennt, denn Schnittstellen gibt es doch noch, wie die gleiche icloud, Fotos Mediathek (wird die über die icloud synchronisiert? - gut man kann das Firmenhandy aus der cloud nehmen), und Käufe von apps über die ID. Irgendwie kann man es sicher trennen - der Aufwand wäre es mir aber nicht wert. Dann lieber die beiden Geräte schon sauber auf unterschiedlich IDs anmelden. Aber da tickt jeder etwas anders. Eine gute Entscheidung! Viele Grüsse
Das Problem hast du nur wenn dein dienstliches & privates Telefon das selbe Gerät ist, dann brauch ich aber auch keine 2 Apple-IDs.
Wenn mein Arbeitgeber mir mein dienstliches iPhone wegnimmt warum auch immer?
Kann er mit dem Gerät erstmal nichts anfangen da er meinen Pin/FaceID oder TouchID nicht hat.
Somit kommt er nicht an die Daten und dann kannst du ja einen Lösch Befehl über iCloud/Exchange oder MDM an das Gerät senden dann sind die Daten sauf dem dienstlichen gerät gelöscht und auf meinem privaten Gerät bleiben die daten erhalten
Diese Bedenken werden hier von Fragestellern immer wieder geäußert und bei einem oder zweien war das berufliche iPhone plötzlich „weg“ und damit die privaten Daten und Apps die da drauf waren.
Danke für die Antworten. Werde wohl
bei einer id bleiben