Verlauf in "Karten" auf iPhone und iPad können nicht gelöscht werden.

Seit einiger Zeit wird der Verlauf in Apple Maps nicht mehr dauerhaft entfernt. Nach dem Klick auf Löschen, sind die Daten sofort wieder vorhanden.

Weder am iPhone, noch am iPad kann ich den Verkauf erfolgreich löschen. Deinstallation der App auf beiden Geräten, gefolgt von einer Neu-Installation bringt keine Besserung.

Erste-Welt-Problem, aber nervig!

iPhone XS, iOS 13

Gepostet am 19. Juli 2020 07:50

Antworten
14 Antworten

19. Juli 2020 09:28 als Antwort auf TomBola

iCloud synchronisiert vorhandene Informationen an alle Geräte, auf denen keine Information über den Verlauf vorhanden ist. Daher funktioniert das Löschen nicht.

Ich würde die Synchronisierung für Karten auf allen Geräten ausschalten, dann überall auf den Geräten den Verlauf löschen, und dann erst wieder die Synchronisierung überall in Einstellungen/iCloud/Karten aktivieren.

23. Juli 2020 00:50 als Antwort auf TomBola

Da scheint es nur noch komplett zu gehen.

...

1. Klicke in der App „Karten“ auf deinem Mac auf das Suchfeld und auf „Favoriten“.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf „Zuletzt benutzt“ und dann auf „Verlauf löschen“.

...

aus: Suchen einer zuletzt durchgeführten Suche oder Löschen des Suchverlaufs in der App „Karten“ auf dem Mac - Apple Support

Informationen, wo die Präferenzen für den Suchverlauf sind, habe ich auch noch nicht gefunden.

19. Juli 2020 09:45 als Antwort auf Ingo1127

Okay, ich hatte das grade versucht. Die Idee ist super, hat leider grad nicht funktioniert. Drei Geräte Mac, iPhone und iPad aus der iCloud-Synchronisation herausgenommen. Der Verlauf am iPhone und iPad war sofort weg. Am Mac habe ich diesen dann gelöscht.

Ich habe die Synchronisation danach wieder aufgenommen und der Verlauf tauchte wieder auf allen Geräten auf. Vielleicht war das zu schnell für die Server auf denen die Daten liegen. Ich habe den Vorgang soeben wiederholt, warte aber mit der Wiederaufnahme der Synchronisation nun mindestens 24 Stunden.

Hoffentlich reicht das dann.

Vielen Dank!

19. Juli 2020 22:42 als Antwort auf TomBola

Hi, ich habe jetzt über Nacht gewartet und zuerst die Synchronisation am Mac reaktiviert. Sogleich waren die Verlaufsdaten wieder vorhanden. Wenn ich diese erneut lösche, werden sie so lange nicht mehr angezeigt, bis ich Apple Maps beende und erneut starte. Nach dem Neustart sind die Daten wieder sichtbar.

Die Synchronisation ist derweil am iPad und iPhone weiterhin deaktiviert. Beide iOS-Geräte zeigen keine Verlaufsdaten. Dort sind sie im Moment verschwunden, in dem ich die Synchronisation beende.

Ich gehe davon aus, dass der Verlauf auf den Servern nicht korrekt gelöscht wird.

22. Juli 2020 22:08 als Antwort auf Ingo1127

Hallo, ich habe weiter experimentiert und folgendes herausgefunden:

Aktiviere ich unter iOS/iPadOS die Synchronisation, kommt der Verlauf zurück. Ich konnte aber - an jedem Gerät einzeln - mit neuen Suchanfragen, die alten überschreiben und danach - an jedem Gerät einzeln - diese erfolgreich löschen.

Am Mac dagegen klappt dieser Vorgang nicht. Nach Überschreiben und Löschen erscheint erneut der alte Verlauf.

Gibt es eine Möglichkeit am Mac die lokalen Daten der Karten zu löschen? Irgendwo muss ja ein Ordner diesen Inhalt bereitstellen. In den "Eingeweiden" der Software kenne ich mich leider nicht aus, daher wäre eine kleine Anleitung hilfreich.

Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verlauf in "Karten" auf iPhone und iPad können nicht gelöscht werden.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.