Wie kann ich den Titel mehrerer Fotos in der Fotos App ändern (Stapelverabeitung ?

Nach manueller Neuanordnung meiner Bilder möchte ich den Titelnamen ändern und eine laufende Nummer generieren um hierdurch eine korrekte Sortierung zu erlangen . Es handelt sich um 800 Bilder.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Betriebssystem: Mac OS Catalina 10.15.6 Fotos App aktuell

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 20. Juli 2020 02:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2020 06:41

Alle Fotos welche Du ändern möchtest markieren und dann,

cmd +i oder Kontext click und Informationen aufrufen.

Da kannst Du dann für alle markierten Bilder:

Titel hinzufügen, Beschreibung und Schlagwörter hinzufügen-.

Nur das mit der fortlaufenden Nummer geht wohl nicht :-(

15 Antworten

23. Juli 2020 08:05 als Antwort auf willi245

Ich verwende für solche Stapelverarbeitung ein Apple Script:

Hier sind zwei scripts, die man modifizieren könnte:

Der Teil, der auch das Datum in den Titel einfügt, könnte leicht aus den Skripts gestrichen werden.

Unter Catalina besteht leider nur ein Problem, dass man die Fotos, die man an ein Script übergibt, nicht in intelligenten Alben übergeben kann, und auch nicht in Alben, die in Unterordnern liegen. Man muss temporär ein neues Album anlegen, das ausserhalb eines Ordners liegt, oder die Fotos in Alle Fotos auswählen.

02. Aug. 2020 08:48 als Antwort auf willi245

Obwohl ich mit einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm (Capture One) arbeite, habe ich es nie verstanden, warum Apple Aperture eingestampft und iPhoto dermassen beschnitten hat (kastr....t darf ich hier nicht sagen..).

Wenn man auf die Funktionalität angewiesen ist, hilft nur der Einsatz von Fremdsoftware bzw. der Wechsel.

Allerdings hat Windows erst recht nichts entsprechendes im Programm. Ich würde mich in den einschlägigen Foto-Foren nach geeigneter, bezahlbarer Software umschauen. Es gibt da schon Einiges für wenig Geld...

22. Juli 2020 02:33 als Antwort auf willi245

Das geht direkt im Finder sehr gut....

Betreffende Fotos in der Datenbank im Finder markieren, Rechtsklick auf die markierten Objekte (oder "Bearbeiten"-->"Umbenennen"). Das geht auch mit fortlaufenden Nummern (im Dropdown-Menü "Format" auswählen).

Ausführliche Beschreibung z.B. hier: https://www.maclife.de/ratgeber/benennen-mehrere-dateien-gleichzeitig-am-mac-um-10095201.html

02. Aug. 2020 22:41 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

erstmal vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung. Die von Dir beschriebene Workaround hinsichtlich der Sterne Bewertung

wurde beim Umstieg von Aperture auf Foto automatisch so in der Foto App umgesetzt.

Solange man nur digital fotografiert und alle Kameras die Bilder zu einem Event beisteuern eine korrekte Datums

und Uhrzeit Einstellung haben, bemerkt man die Problematik nicht, sofern man nach Datum sortiert.

Sind die Uhrzeiten asynchron sind die Fotos in der Darstellung durcheinander. In iPhoto und Aperture hat man die

Bilder manuell in die korrekte Reihenfolge gebracht (Uhrzeitanpassung ist zu Zeitaufwendig) und dann per Stapelverarbeitung

den Dateinamen + fortlaufender Nummer vergeben. Und schon konnte man korrekt sortieren.

Bei meiner Szenario füge ich meinen Bildern bei meine Digitalisierungprozess einen fortlaufenden Dateinamen hinzu

und ändere das Datum entsprechend (1 Datum 1 Uhrzeit) für alle Bilder.

Nach dem Import dieser Bilder in Foto wird in der Foto App der Dateiname als Titel angezeigt, sofern kein Titel vergeben wurde.

Aktuell ist es so, dass Fotos nur nach Titel und nicht nach Dateinamen sortieren kann, das sind zwei separate Kriterien.

Wenn die Foto App das Sortierkriterium Dateiname hätte, dann könnte ich das Problem leicht umgehen.

Ich hoffe stark, dass sich hier in Big Sur die von Dir angesprochen Änderungen kommen, denn ich habe mir ein

iPad Pro bestellt, da ich sehr viel mit meinen Bildern arbeite, sonst wäre das rausgeworfenes Geld.

21. Nov. 2021 23:23 als Antwort auf meinolf275

Seit dem Monterey und iOS 15 upgrade zeichnet sich ab, dass Apple nun den Beschreibungen den Vorrang vor den Titeln gibt. Die Titel werden zwar unter den Miniaturen in Fotos angezeigt, aber auf dem iPad und dem iPhone sehen wir nur die Beschreibungen In der Info. Wenn wir über iCloud unsere Fotomediatheken zwischen den Geräten synchronisieren, ist es jetzt wichtiger, alle relevanten Informationen in die Beschreibung zu stecken als die Titel korrekt zu halten. Wir können jetzt ja sogar auf dem iPhone eine Beschreibung eingeben, direkt, nachdem wir ein Foto aufgenommen haben und noch wissen, warum wir es aufgenommen haben. Darauf habe ich seit 2010 gewartet, als ich den ersten iPod touch mit Kamera gekauft habe.

Die Beschreibungen erscheinen jetzt auch in geteilten Alben, wenn wir ein Foto teilen. Kurz und gut - im Moment würde ich die Arbeit in die Beschreibungen stecken und nicht mehr soviel Arbeit in die Titel investieren, jedenfalls solange, bis wir genauer wissen, was Apple langfristig mit Beschreibungen und Titeln vorhat.

02. Aug. 2020 07:45 als Antwort auf Leonie

Dies ist mein erster Beitrag in einer Apple Community.

Und mein Benutzername ist kein Zufall. 

Ich bin sei 20 Jahren treuer Apple-User. Seit über 10 Jahren verwalte ich meine umfangreiche Foto-Datenbank mit iPhoto. Dabei nutze ich vor allem zwei Funktionen als Grundlage: (1) „Stapeländerung“, um alle Fotos eines Ereignisses umzubenennen und fortlaufend zu nummerieren. (2) Die Wertung mit 0 bis 5 Sternen. Damit lassen sich dann flexibel intelligente Alben definieren, die man exportieren und mit anderen teilen kann. Alles super, bis…

Vor einem halben Jahr habe ich einen neuen Apple erstanden, der nun die „Fotos“ App an Stelle von iPhoto hat. Und siehe da: „Fotos“ kann weder Stapeländerung, noch Sterne-Wertung. Es ist nicht zu fassen! Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem bin ich auf diese Unterhaltung gestoßen. 

Ich muss sagen, die Leidensfähigkeit der Apple-Gemeinde ist schon beeindruckend. Ich frage mich: Wie kann es sein, dass Apple in der Fotos App diese absoluten Basis-Funktionen entfernt hat?? Das kann doch nicht Euer Ernst sein! Damit bricht mein System komplett zusammen. Die in der Unterhaltung diskutierten Workarounds sind in Sachen Nutzerfreundlichkeit auf dem Niveau von Windows 95. Dafür muss ich nicht einen vierstelligen Euro-Betrag für ein Notebook ausgeben. 

Für mich hat diese Frechheit von Apple das Fass zum Überlaufen gebracht: Mein nächster Rechner wird Windows haben. Mit den gesparten 1000 Euro kann ich sicher eine benutzerfreundliche Software zur Bilderverwaltung erwerben…

In diesem Sinne,

(time to say) good bye!

22. Juli 2020 22:59 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für die Info.

Das funktioniert leider nur, wenn die sich die Bilder noch in einem normalen Ordner befinden.

Bei der Foto App befinden sich die Bilder allerdings in dem geschlossenen Container der Foto's App ,

und ich muss sagen innerhalb dieses Containers möchte ich nicht wirklich Änderungen vornehmen.

Trotzdem danke für die Info

02. Aug. 2020 08:38 als Antwort auf timetosaygoodbye

Hallo,

ich sehe das genauso wie Du, ich habe zunächst mit iPhoto gearbeitet und dann von Stunde eins an mit

Aperture. Mir kam es überhaupt nicht in den Sinn, dass eine Stapelverarbeitung nicht mehr möglich sei.

Ich habe aktuell einen goßen Diabestand, den ich digitalisiere, und muss ich die Dateinamen entsprechend

umbenennen, was ich mit der Scansoftware mache. Leider läuft die Sortierung in Foto über den Titel und nicht über den Dateinamen. Es ist wirklich nicht begreiflich, warum Apple die Grundfunktionen ersatzlos gestrichen hat.

Ich finde es auch unverständlich, warum man in der Foto App auf dem iPad keine Verschlagwortung vornehmen kann.

ich kann verstehen, warum Du wechseln willst, aber Windows ist nicht wirklich einen Alternative, ich muß leider

8 h täglich an einen Windows Rechner arbeiten.

trotzdem alles Gute

02. Aug. 2020 11:48 als Antwort auf Netcracker

habe ich es nie verstanden, warum Apple Aperture eingestampft und iPhoto dermassen beschnitten hat (kastr....t darf ich hier nicht sagen..).

Da kann man nur in der Dokumentation zwischen den Zeilen lesen.

• Eins der Entwurfsziele für Fotos scheint zu sein, dass die Benutzerinnen und Benutzer quer über alle Apple Geräte eine einheitliche Erfahrung mit Fotos haben. Das bedeutet, dass Fotos auf dem iPhone und iPad in der Bedienung ähnlich zu Fotos auf dem Mac aussehen soll. Bisher ist es auf dem iPhone und iPad überhaupt nicht möglich, Titel, Beschreibungen, Schlagworte hinzuzufügen. Diese Geräte können sie nicht einmal anzeigen, selbst wenn sie mit iCloud Fotos vom Mac zum mobilen Gerät synchronisieren. Was soll dann Stapelverarbeitung auf dem Mac? Ich bin schon erleichtert, dass wir zumindest Titel, Beschreibungen, Schlagworte auf dem Mac hinzufügen können, und dass der Mac intelligente Alben und Ordner unterstützt. Apple hat bei jedem System-Upgrade etwas mehr Unterstützung für Metadaten auf dem Mac hinzugefügt, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Fotos ist jetzt fünf Jahre alt und im Bezug auf Metadaten immer noch nicht bei dem Niveau von iPhoto angekommen.
  • Ein zweites Entwurfsziel scheint zu sein, dass künstliche Intelligenz den Benutzern und Benutzerinnen Arbeit abnimmt. Anstelle Werkzeuge anzubieten, die sie Metadaten hinzufügen, analysiert Fotos unsere Videos und Bilder automatisch und strukturiert die Mediathek für uns vor. Das geht aber nur bedingt, da Fotos eine Menge an Kontextwissen fehlt. Fotos kann ja nicht wissen, was ein bestimmtes Foto für uns bedeutet. Über die Kontakte kann Fotos zwar wissen, dass ein bestimmtes Datum unser Geburtstag ist und wo wir wohnen und arbeiten, und auch, in welcher Beziehung wir zu den Personen stehen, aber Fotos kennt nicht unsere Erlebnisse an den abgebildeten Orten. Dinge, wie "Mein erster Schultag", "Meine Verlobungsfeier", "hier ist die Schatzkiste vergraben" müssen wir selbst an die Fotos schreiben. Und die Bewertungsskale mit den fünf Sternen, kann Fotos uns auch nicht abnehmen. Ich bin immer amüsiert, welche Fotos als meine besten Fotos in den "Tagen" auswählt, meistens genau die Fotos, die ich vergessen habe zu löschen.

Ich verwende Schlagworte, um die Sternebewertung zu ersetzen. Schlagworte lesen sich mit einen Tastenklick zuweisen, wenn man den Schlagwortmanager offen hat. (https://discussions.apple.com/docs/DOC-250002661)

Inzwischen bin ich auf die Skala von jeffreyEh umgestiegen, mit den Schlagworten:

★★★★★

★★★★☆

★★★☆☆

★★☆☆☆

★☆☆☆☆

Für Big Sur und iOS 14 bahnt sich eine Neuerung an. Das iPhone und iPad wird dann die Beschreibungen (Captions) der Fotos anzeigen können und wir werden auf den mobilen Geräten Beschreibungen hinzufügen können. Die Beschreibungen werden mit iCloud Fotos zwischen allen Plattformen synchronisiert. Ich sehe als einen Hoffnungsschimmer am Horizont, dass das Entwicklerteam endlich akzeptiert hat, dass Metadaten den Benutzern wichtig sind. Vielleicht zeichnet sich dort eine Kehrtwende ab.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich den Titel mehrerer Fotos in der Fotos App ändern (Stapelverabeitung ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.