Hallo Leonie,
erstmal vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung. Die von Dir beschriebene Workaround hinsichtlich der Sterne Bewertung
wurde beim Umstieg von Aperture auf Foto automatisch so in der Foto App umgesetzt.
Solange man nur digital fotografiert und alle Kameras die Bilder zu einem Event beisteuern eine korrekte Datums
und Uhrzeit Einstellung haben, bemerkt man die Problematik nicht, sofern man nach Datum sortiert.
Sind die Uhrzeiten asynchron sind die Fotos in der Darstellung durcheinander. In iPhoto und Aperture hat man die
Bilder manuell in die korrekte Reihenfolge gebracht (Uhrzeitanpassung ist zu Zeitaufwendig) und dann per Stapelverarbeitung
den Dateinamen + fortlaufender Nummer vergeben. Und schon konnte man korrekt sortieren.
Bei meiner Szenario füge ich meinen Bildern bei meine Digitalisierungprozess einen fortlaufenden Dateinamen hinzu
und ändere das Datum entsprechend (1 Datum 1 Uhrzeit) für alle Bilder.
Nach dem Import dieser Bilder in Foto wird in der Foto App der Dateiname als Titel angezeigt, sofern kein Titel vergeben wurde.
Aktuell ist es so, dass Fotos nur nach Titel und nicht nach Dateinamen sortieren kann, das sind zwei separate Kriterien.
Wenn die Foto App das Sortierkriterium Dateiname hätte, dann könnte ich das Problem leicht umgehen.
Ich hoffe stark, dass sich hier in Big Sur die von Dir angesprochen Änderungen kommen, denn ich habe mir ein
iPad Pro bestellt, da ich sehr viel mit meinen Bildern arbeite, sonst wäre das rausgeworfenes Geld.