Um die Bilder nach dem Aufnahmedatum zu sortieren, benötigst du Fotos. Die Fotos.app kennt die Bedeutung der EXIF und IPTC tags, der Finder nur eingeschränkt. Der Finder verwaltet die Bilddateien als einfache Dateien, nicht als Bilder. Daher sortiert der Finder nicht nach fotospezifischen Metadaten, nur nach den Dateiattributen (Erstellungsdatum, Änderungsdatum, Dateiname).
Wenn du die Bilder vom iPhone zum Mac überträgst, werden unter Umständen neue Dateien erzeugt und die haben automatisch ein neues Erstellungsdatum, beispielsweise wenn das iPhone die Bilder im HEIC Format aufnimmt, aber die Bilder bei der Übertragung zum Mac in JPEGs gewandelt werden. Oder wenn du aus der iCloud die bearbeiteten Versionen herunterlädst und nicht die Originale. Oder wenn dein iPhone mit Speicheroptimierung arbeitet. jedesmal, wenn es dann das original aus der Cloud herunterlädt, wird eine neue Datei erstellt.
Wenn ich sicherstellen will, dass das Erstellungsdatum auch das Aufnahmedatum ist, verwende ich Programme von Drittanbietern, die das Aufnahmedatum in das Erstellungsdatum kopieren.
Beispielsweise das Programm RawRightAway bietet zwei Dienste, mit denen man für die im Finder ausgewählten Dateien das Aufnahmedatum in das Erstellungsdatum und Änderungsdatum kopieren kann (Apply Camera Time Stamp). Auch GraphicConverter 10 bietet so einen Dienst "Dokumentdatum auf EXIF Datum setzen".
Mit einem dieser beiden Programme installiert, wähle ich im Finder mehere Bilder aus, rechtsklicke diese oder CTRL-klicke sie (Sekundärklick), dann wähle ich im Menü "Dienste" und einen der installierten Dienste:
Früher hatte ich auch mal "A Better Finder Attributes" installiert. Der bessere Finder konnte auch das Erstellungsdatum in das Aufnahmedatum wandeln.