Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Infos auf iPhoto sind überschrieben

Hi, in iPhoto in einem Ereignis-Ordner habe ich 100 Fotos, die habe ich über die Jahre dort abgelegt Jedes Foto hat einen anderen Namen und immer eine kurze Beschreibung. Den Namen habe ich eingegeben unter "Infos", "Neues Ereignis". Jetzt plötzlich haben alle Bilder den gleichen Namen. Der Ursprungsname enthält aber eine für mich extrem wichtige Information.

Was ich probiert habe: alle Fotos exportiert, einige wenige Namensbezeichnungen kamen dadurch zurück. Die Mehrheit hat in der exportierten Version die ursprüngliche jpg Nr, zB IMG_3999.jpg.

Arbeite mit iPhoto 11 Version 9.4.3. auf einem Mac mini mit OSX 10.9.5

Danke für jede Hilfe. H.

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 21. Nov. 2019 17:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2019 17:42

Ich würde eine ältere Version der Mediathek restaurieren, aber dabei nicht die aktuelle Mediathek überschreiben. Sichere die restaurierte Mediathek auf einen externen Laufwerk. Dann kannst du die wiederhergestellte Fassung öffnen und die Fotos mit den korrekten Titeln exportieren und in die aktuelle Version importieren. Achte nur darauf, dass du beim Exportieren die Originalgrösse und eine hohe Qualität auswählest. Wenn du diese Fotos neu importierst, kannst du alten Versionen mit den falschen Titeln löschen.


Um die Mediathek von Time Machine zu restaurieren:

  • Öffne ein Finder Fenster, dass den Ordner mit Deiner Fotos Mediathek zeigt, normalerweise den Ordner Bilder.
  • Starte Time Machine.
  • Klicke in den Zeitstrahl rechts oder nutze die Pfeiltasten um in der Zeit zurückzugehen.
  • Wähle die Mediathek und rechts-klicke sie oder halte die CTRL-Taste gedrückt, während du die Mediathek klickst. Dann benutze das Kommando "Restauriere zu ..." und wähle einen anderen Ordner aus, am besten auf einer externen Platte wo du Platz hast.

Dopple-klicke die wiederhergestellte Mediathek, um sie in Fotos zu öffnen. Suche die Bilder, die du wiederherstellen willst, wähle sie aus und exportiere die Bilder mit "Ablage > Exportieren > .. Bilder Exportieren."

Bein Exportieren benutze ich die folgenden Einstellungen (das Bildschirmfoto ist auf Englisch, aber die Einstellungen sollten bei dir an derselben Stelle auftauchen):


Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Nov. 2019 17:42 als Antwort auf heidi5

Ich würde eine ältere Version der Mediathek restaurieren, aber dabei nicht die aktuelle Mediathek überschreiben. Sichere die restaurierte Mediathek auf einen externen Laufwerk. Dann kannst du die wiederhergestellte Fassung öffnen und die Fotos mit den korrekten Titeln exportieren und in die aktuelle Version importieren. Achte nur darauf, dass du beim Exportieren die Originalgrösse und eine hohe Qualität auswählest. Wenn du diese Fotos neu importierst, kannst du alten Versionen mit den falschen Titeln löschen.


Um die Mediathek von Time Machine zu restaurieren:

  • Öffne ein Finder Fenster, dass den Ordner mit Deiner Fotos Mediathek zeigt, normalerweise den Ordner Bilder.
  • Starte Time Machine.
  • Klicke in den Zeitstrahl rechts oder nutze die Pfeiltasten um in der Zeit zurückzugehen.
  • Wähle die Mediathek und rechts-klicke sie oder halte die CTRL-Taste gedrückt, während du die Mediathek klickst. Dann benutze das Kommando "Restauriere zu ..." und wähle einen anderen Ordner aus, am besten auf einer externen Platte wo du Platz hast.

Dopple-klicke die wiederhergestellte Mediathek, um sie in Fotos zu öffnen. Suche die Bilder, die du wiederherstellen willst, wähle sie aus und exportiere die Bilder mit "Ablage > Exportieren > .. Bilder Exportieren."

Bein Exportieren benutze ich die folgenden Einstellungen (das Bildschirmfoto ist auf Englisch, aber die Einstellungen sollten bei dir an derselben Stelle auftauchen):


21. Nov. 2019 19:26 als Antwort auf heidi5

Es sieht so aus, als wären alle Fotos im Ereignis ausgewählt gewesen, als du den Titel für das Ereignis eingegeben hast. Und dann wurde der Titel der einzelnen Fotos überschrieben. Das kann man nicht rückgängig machen, wenn du schon andere Kommandos ausgeführt hast, dann klappt Wiederrufen mit ⌘Z nicht mehr.

Has du vielleicht noch eine Sicherheitskopie der iPhoto Mediathek, beispielsweise im Time Manien backup, so dass du eine frühere Version der iPhoto Mediathek wiederherstellen kannst? Dann kannst du indexer früheren version die alten Titel nachschlagen.




21. Nov. 2019 21:43 als Antwort auf Leonie

Danke, das hilft mir schon mal zu verstehen wie das vermutlich passiert ist. Ich benutze die automatische Time Machine und habe backups. Nur ich kenne mich mit der iPhoto Mediathek gar nicht aus. Ich kann normale Dokumente (Word etc.) aus der Time Machine holen aber mehr nicht. Und mir ist das mit dem Umbenennen schon vor ca. 2 Monaten passiert. Hatte keine Zeit mich darum zu kümmern. Zwischenzeitlich habe ich einige neue Fotos auf iPhoto geladen. Wenn ich jetzt eine alte Version zurück hole sind die neuen Fotos dann wahrscheinlich weg. Oder kann ich für nur ein Ereignis die Daten zurück holen und nicht für alle Ereignisse?

23. Nov. 2019 18:48 als Antwort auf Leonie

Das hat genau so wunderbar geklappt. Wieder was gelernt. Bin total happy, habe ich vorher einige Zeit gegoogelt aber keine Hilfe gefunden. - Liebe Leonie, ich finde das wunderbar wie du mir hier geholfen hast. Alles so ganz genau ausführlich und mit screenshots mit extra Pfeilhilfen Schritt für Schritt beschrieben. Ich danke dir ganz herzlich für die Zeit die du dir für mich genommen hast. Ich schatze das sehr. LG, H.

Infos auf iPhoto sind überschrieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.