Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Richtige Sortierung innerhalb eines Albums

Habe die Datei-Namen meiner Fotos auf das Erstellungs-Datum geändert. Jetzt möchte ich sie innerhalb der Alben auch nach diesem Datum sortieren. Dazu sollte aber der Dateiname in das Feld "Titel" übernommen werden.



Kennt jemand einen Weg, ein Programm mit dem man dieses Feld "Titel" ausfüllen kann?


iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 19. März 2022 17:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. März 2022 06:14

Welche Systemversion läuft auf deinem Mac? Unter macOS 10.14 Mojave wurden die Fotos automatisch nach dem Dateinamen sortiert, wenn ein Foto keinen Titel hatte und man nach Titel sortiert hat.

Das hat sich unter Catalina leider wieder geändert.


Aber eigentlich willst du doch nach dem Aufnahmedatum sortieren, oder? Dann würde es Sinn machen, das Datum aus den Dateinamen als Aufnahmedatum setzen zu lassen. Dazu kann man diese Scripts nutzen:




5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. März 2022 06:14 als Antwort auf Apfelgrün

Welche Systemversion läuft auf deinem Mac? Unter macOS 10.14 Mojave wurden die Fotos automatisch nach dem Dateinamen sortiert, wenn ein Foto keinen Titel hatte und man nach Titel sortiert hat.

Das hat sich unter Catalina leider wieder geändert.


Aber eigentlich willst du doch nach dem Aufnahmedatum sortieren, oder? Dann würde es Sinn machen, das Datum aus den Dateinamen als Aufnahmedatum setzen zu lassen. Dazu kann man diese Scripts nutzen:




19. März 2022 18:20 als Antwort auf Apfelgrün

Hallo Apfelgrün,

bitte schau dir mal diesen Beitrag an

Dateiname als Bildtitel im Stapelbetrieb - Apple Community


Leonie hat hier einen netten Script erzeugt der das automatisch machen kann.

Du musst dich aber etwas mit dem Automator befassen, den brauchst du damit es funktioniert.

Script: Batch Changing the Titles to the … - Apple Community


Falls kein Titel vorhanden ist kannst du aber auch den Dateinamen anzeigen lassen.


Hoffe das löst deine Frage, melde dich wenn noch etwas offen / unklar ist.


Ralf


19. März 2022 17:36 als Antwort auf Apfelgrün

Hallo Apfelgrün,

hier die Antwort zum sortieren.


Fotos auf dem Mac ordnen und suchen - Apple Support (DE)

Zum Sortieren von Fotos in einem Album klicke bei gedrückter Ctrl-Taste auf das Album, und wähle dann eine Sortieroption aus, z. B. "Automatisch nach Datum sortieren (aufsteigend)" oder "Automatisch nach Datum sortieren (absteigend)".


Leider musst du das für jedes Album separat machen, falls es nicht so eingestellt ist.


Zum Titel melde ich mich noch, da muss ich vorher etwas suchen.


Ralf

21. März 2022 21:18 als Antwort auf Leonie

Habe folgenden Script angewendet und der funktioniert gut:

on run {input, parameters}



tell application "Photos"


activate


set imageSel to (get selection)


if imageSel is {} then


error "Please select an image."


else


repeat with im in imageSel


set title to the name of im


if not (exists (title)) then


set the name of im to the filename of im


end if


end repeat


end if


end tell


return input


end run

In Fotos sind die Bilder und auch meine manuellen Ergänzungen jetzt korrekt sortier.

Was mich aber sehr wundert ist die Sortierung bei Anzeige mit Apple TV 4K. Dort ist wieder alles durcheinander.

Viele liebe Grüße aus Köln

Karl-Peter Zons

22. März 2022 07:12 als Antwort auf Apfelgrün

Das freut mich, dass das script gut geklappt hat.


Ich habe kein AppleTV mit dem ich die Sortierung testen könnte, aber mir ist häufiger aufgefallen, dass die Fotos.app nicht die Sortierung der Bilder in Alben berücksichtigt, wenn mehrere ausgewählte Bilder weitergegeben werden, sei es für eine Diaschau, geteilte Alben oder andere Projekte.

Das war auch schon in iPhoto oder Aperture so und hat sich bis heute nicht geändert. Ausgewählte Fotos wurden häufig nur als ungeordnete Menge behandelt und nicht als geordnete Folge. Das macht es schwer, in einer Diaschau eine Geschichte zu erzählen, wenn Fotos die Bilder danach sortiert, wie sie am besten in die Platzhalter passen und nicht danach, wie es die Entwicklung der Geschichte erfordert.


Probiere doch mal aus, ob sich auf deinem AppleTV etwas ändert, wenn du für die ersten Bilder im Album das Datum richtig setzt. Ändert sich dann etwas an der Reihenfolge?



Richtige Sortierung innerhalb eines Albums

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.