Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ablage "Originals" über die App "Fotos"

Statt (wie früher) chronologisch werden bei mir Bilder nun alphabetisch im Ordner "Originals" abgelegt. Die 18 Bilder des letzten Shootings wurden also in 12 einzelne Ordner verteilt. Warum? Und kann dies wieder so eingestellt werden, dass damit gearbeitet werden kann? Ohne, dass ich die Bilder aus den vielen Ordnern herausziehen muss?

Nach Datum geordnet scheint mir so sinnvoll, dass ich mich frage, wieso dies geändert wurde.

Ich hoffe auf eine einfache Lösung.

Gepostet am 12. Sept. 2022 09:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2022 16:25

Leider nein. Seit Fotos 5 unter macOS 10.15 Catalina werden die Originale, die wir in Fotos importieren, nicht mehr unter den ursprünglichen Dateinamen abgelegt, und auch nicht mehr in Unterordnern, wo wir sie leicht wiederfinden können. Nur die Fotos.app kann die Fotos noch in der Mediathek wiederfinden. Apple geht vermutlich davon aus, dass die wir die Originale ohnehin in iCloud haben und nur wenige überhaupt auf den Mac heruntergeladen werden. Die Fotos Mediathek war noch nie dafür gedacht, dass wir einfach über den Finder direkt auf die Fotos zugreifen konnten, aber es war sehr beruhigend, dass es möglich war.

Da es jetzt unmöglich ist, ohne die Fotos.app überhaupt noch an die Bilder heranzukommen, sichere ich alle Originale zusätzlich auf einem externen Laufwerk, direkt nachdem ich sie importiert habe. Auf diese Weise bin ich sicher, dass ich auf jeden Fall meine Bilder mit dem ursprünglichen Dateinamen wiederherstellen kann, auch wenn sich Fotos nicht mehr starten lassen sollte, weil die Mediathek unlesbar ist oder aus was für Gründen auch immer. Auch wenn wir mal das System auf eine ältere Systemversion zurückführen müssen, weil unser Mac für das aktuelle System nicht gut geeignet ist, oder wenn wir womöglich auf eine andere Hardware wechseln wollen, ist es sinnvoll, ein Archiv unserer Bilder ausserhalb von Fotos zu haben.

Ich exportiere die Originale aus fotos mit "Ablage > Exportieren > unbearbeitet Original exportieren und wähle dabei die folgenden Einstellungen:

Dann werden die Originale in Unterordnern gesichert, deren Namen dem Aufnahmeort und das Aufnahmedatum wiedergibt, und ich kann die Fotos im Archiv leicht finden.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2022 16:25 als Antwort auf trickytriet

Leider nein. Seit Fotos 5 unter macOS 10.15 Catalina werden die Originale, die wir in Fotos importieren, nicht mehr unter den ursprünglichen Dateinamen abgelegt, und auch nicht mehr in Unterordnern, wo wir sie leicht wiederfinden können. Nur die Fotos.app kann die Fotos noch in der Mediathek wiederfinden. Apple geht vermutlich davon aus, dass die wir die Originale ohnehin in iCloud haben und nur wenige überhaupt auf den Mac heruntergeladen werden. Die Fotos Mediathek war noch nie dafür gedacht, dass wir einfach über den Finder direkt auf die Fotos zugreifen konnten, aber es war sehr beruhigend, dass es möglich war.

Da es jetzt unmöglich ist, ohne die Fotos.app überhaupt noch an die Bilder heranzukommen, sichere ich alle Originale zusätzlich auf einem externen Laufwerk, direkt nachdem ich sie importiert habe. Auf diese Weise bin ich sicher, dass ich auf jeden Fall meine Bilder mit dem ursprünglichen Dateinamen wiederherstellen kann, auch wenn sich Fotos nicht mehr starten lassen sollte, weil die Mediathek unlesbar ist oder aus was für Gründen auch immer. Auch wenn wir mal das System auf eine ältere Systemversion zurückführen müssen, weil unser Mac für das aktuelle System nicht gut geeignet ist, oder wenn wir womöglich auf eine andere Hardware wechseln wollen, ist es sinnvoll, ein Archiv unserer Bilder ausserhalb von Fotos zu haben.

Ich exportiere die Originale aus fotos mit "Ablage > Exportieren > unbearbeitet Original exportieren und wähle dabei die folgenden Einstellungen:

Dann werden die Originale in Unterordnern gesichert, deren Namen dem Aufnahmeort und das Aufnahmedatum wiedergibt, und ich kann die Fotos im Archiv leicht finden.

12. Sept. 2022 17:25 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank Leonie! Du bist meine Rettung :)

Dank deines Tipps, kann ich aber nun wieder damit arbeiten. Um eine Verdopplung der Datenmenge zu verhindern, werde ich einfach die Fotos in der App wieder löschen und aus dem Unterordner "originals" entfernen. Leider alles ein wenig mühsamer, aber mit etwas ärgern noch zu bewältigen.

Vielleicht gibt es in diesem Forum eine Fachperson von Apple, die erklären kann, was diese Umbenennung und Verteilung in einzelne Ordner für Vorteile für den Anwender bringen sollte.

Eventuell sehe ich einfach die kluge Überlegung dahinter nicht und betrachte es irrtümlicherweise als hirnrissige Neuerung ;)

12. Sept. 2022 17:40 als Antwort auf trickytriet

Gern geschehen.

Für die Anwender bringt es nichts, wir werden nur davon abgehalten, in der Mediathek herumzustöbern und sie eventuell zu beschädigen. Das Umbenennen stellt sicher, dass die Originale alle eindeutige Dateinamen haben und bei der Synchronisation über iCloud leichter Duplikate erkannt werden können. Das macht es für Apple sicher einfacher, die geteilte iCloud Fotosmediathek zu realisieren und uns automatisch Duplikate in der Mediathek aufzuzeigen. Das sind Neuerungen, die für Fotos 8 unter macOS 13 Ventura angekündigt worden sind.

Ablage "Originals" über die App "Fotos"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.