Leider nein. Seit Fotos 5 unter macOS 10.15 Catalina werden die Originale, die wir in Fotos importieren, nicht mehr unter den ursprünglichen Dateinamen abgelegt, und auch nicht mehr in Unterordnern, wo wir sie leicht wiederfinden können. Nur die Fotos.app kann die Fotos noch in der Mediathek wiederfinden. Apple geht vermutlich davon aus, dass die wir die Originale ohnehin in iCloud haben und nur wenige überhaupt auf den Mac heruntergeladen werden. Die Fotos Mediathek war noch nie dafür gedacht, dass wir einfach über den Finder direkt auf die Fotos zugreifen konnten, aber es war sehr beruhigend, dass es möglich war.
Da es jetzt unmöglich ist, ohne die Fotos.app überhaupt noch an die Bilder heranzukommen, sichere ich alle Originale zusätzlich auf einem externen Laufwerk, direkt nachdem ich sie importiert habe. Auf diese Weise bin ich sicher, dass ich auf jeden Fall meine Bilder mit dem ursprünglichen Dateinamen wiederherstellen kann, auch wenn sich Fotos nicht mehr starten lassen sollte, weil die Mediathek unlesbar ist oder aus was für Gründen auch immer. Auch wenn wir mal das System auf eine ältere Systemversion zurückführen müssen, weil unser Mac für das aktuelle System nicht gut geeignet ist, oder wenn wir womöglich auf eine andere Hardware wechseln wollen, ist es sinnvoll, ein Archiv unserer Bilder ausserhalb von Fotos zu haben.
Ich exportiere die Originale aus fotos mit "Ablage > Exportieren > unbearbeitet Original exportieren und wähle dabei die folgenden Einstellungen:
Dann werden die Originale in Unterordnern gesichert, deren Namen dem Aufnahmeort und das Aufnahmedatum wiedergibt, und ich kann die Fotos im Archiv leicht finden.