Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Foto Mediathek sortieren

Hallo, wenn ich Bilder in die Mediathek importiere, werden dieses nach Erstellungsdatum sortiert...das bedeutet ich kann sie in der Mediathek nicht finden wenn sie an verschiedenen Tagen oder Jahren aufgenommen wurden...kann ich die Mediathek nach "hinzugefügt zur Mediathek" sortieren?


Unter der Option Darstellung/Sortieren ist "automatisch nach Aufnahmedatum" ausgeraubt und nicht zu ändern!


Danke für Ideen und Tipps!

Lars

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 14. Apr. 2021 08:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2021 09:13

Wenn du Fotos importierst, findest du sie unter "Importe" sortiert nach dem Datum des Hinzufügens.

Alle automatisch von Fotos angelegten Alben haben eine feste Sortierung, die nicht geändert werden kann. Diese Sortierung wird in Grau unter "Darstellung > Sortierung" angezeigt. Die Idee ist, dass man ein Album wählt, das schon so sortiert ist, wie man es gerade braucht. Daher gibt es viele verschieden sortierte Alben, aber keine Möglichkeit, die Alben selbst zu sortieren. Beispielsweise: Die Bilder, die ich am 11.4. importiert habe:

Man kann nur die Bilder in Alben sortieren, die man selbst angelegt hat. Sehr nützlich ist ein intelligentes Album, in dem die zuletzt importierten Bilder sind:

  • Ablage > Neues Intelligentes Album
  • Setze die Regel auf "Hinzugefügt am"und auf das Datum oder den Datumsbereich, den du möchtest.

Diese intelligente Album kann leicht mit anderen Regeln ergänzt werden.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Apr. 2021 09:13 als Antwort auf Lrsfrdrch

Wenn du Fotos importierst, findest du sie unter "Importe" sortiert nach dem Datum des Hinzufügens.

Alle automatisch von Fotos angelegten Alben haben eine feste Sortierung, die nicht geändert werden kann. Diese Sortierung wird in Grau unter "Darstellung > Sortierung" angezeigt. Die Idee ist, dass man ein Album wählt, das schon so sortiert ist, wie man es gerade braucht. Daher gibt es viele verschieden sortierte Alben, aber keine Möglichkeit, die Alben selbst zu sortieren. Beispielsweise: Die Bilder, die ich am 11.4. importiert habe:

Man kann nur die Bilder in Alben sortieren, die man selbst angelegt hat. Sehr nützlich ist ein intelligentes Album, in dem die zuletzt importierten Bilder sind:

  • Ablage > Neues Intelligentes Album
  • Setze die Regel auf "Hinzugefügt am"und auf das Datum oder den Datumsbereich, den du möchtest.

Diese intelligente Album kann leicht mit anderen Regeln ergänzt werden.

14. Apr. 2021 09:12 als Antwort auf Lrsfrdrch

Hallo Lars,

im Import-Ordner könntest Du den Fotos direkt ein Tag zuordnen. Mit diesem Tag könntest Du diese im Anschluss auch noch entsprechend in der Mediathek identifizieren. Alternativ kannst Du auch in der Mediathek direkt immer in der Seitenleiste "Importe" auswählen, dort siehst Du Deine Importe chronologisch gelistet.


Viele Grüße

RACABRA

Foto Mediathek sortieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.