Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

IPhone Akku lädt sich von selbst auf

Hallo, ich habe mein IPhone 11 Pro seit 2 Wochen und habe es derweil c.a 8x aufgeladen. Mir ist schon beim ersten Mal aufgefallen, dass wenn ich mein IPhone bis 80% auflade und dann ausschalte, ein paar Stunden warte und wieder ein schalte, der Akku bei 84% liegt. Bin ich dann kurz am Handy und schalte das Gerät bei z.B. 78% aus und lasse es über Nacht liegen... habe ich wieder 85%.

iPhone 11 Pro, iOS 13

Gepostet am 25. Juli 2020 07:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juli 2020 10:09

Hallo jonas120,

Das ist lediglich ein Indiz dafür, wie ungenau die Akku Diagnose unter iOS funktioniert und somit auch das 'optimierte Laden'.

Der Strom verhält sich im Substrat des Akku wie eine Flüssigkeit.

An den Elektroden wird zunächst eine festgelegte Spannung erreicht welche sich dann verteilt.

Resultat sind total wirre Messwerte.

Bei längeren Gebrauch mag sich das ein wenig bessern, nur anscheinend funktioniert es grundsätzlich nicht so wie man es erwarten würde.

Negative Rückmeldungen zum optimierten Laden finden sich hier bei Communities denn auch Reihenweise.

Ich denke mal das es wenig Sinn macht sich darüber groß den Kopf zu zerbrechen.

Der später angezeigte Wert dürfte der richtigere sein.

Das hiesse, dein iPhone wird etwas voller geladen statt das es bei der 'Erhaltungsladung' von 80% zunächst verharrt, um die letzten 20% dann kurz vorm Ende des Ladezyklus zu füllen.

Mit besten Grüßen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juli 2020 10:09 als Antwort auf jonas120

Hallo jonas120,

Das ist lediglich ein Indiz dafür, wie ungenau die Akku Diagnose unter iOS funktioniert und somit auch das 'optimierte Laden'.

Der Strom verhält sich im Substrat des Akku wie eine Flüssigkeit.

An den Elektroden wird zunächst eine festgelegte Spannung erreicht welche sich dann verteilt.

Resultat sind total wirre Messwerte.

Bei längeren Gebrauch mag sich das ein wenig bessern, nur anscheinend funktioniert es grundsätzlich nicht so wie man es erwarten würde.

Negative Rückmeldungen zum optimierten Laden finden sich hier bei Communities denn auch Reihenweise.

Ich denke mal das es wenig Sinn macht sich darüber groß den Kopf zu zerbrechen.

Der später angezeigte Wert dürfte der richtigere sein.

Das hiesse, dein iPhone wird etwas voller geladen statt das es bei der 'Erhaltungsladung' von 80% zunächst verharrt, um die letzten 20% dann kurz vorm Ende des Ladezyklus zu füllen.

Mit besten Grüßen

25. Juli 2020 20:16 als Antwort auf M.4t

Kleine Anmerkung, der Innenwiderstand des Akku sorgt dafür, dass die Spannung an den Polen sinkt, wenn mehr Strom fließt. Sprich wenn die Verbraucher (Bildschirm, CPU) aktiv sind, sieht es so aus als wäre der Akku leerer als wenn nichts anliegt. Ist reine Physik, theoretisch könnte man das alles einbeziehen, um den aktuellen Ladezustand zu berechnen, aber oft genug ist es einfacher die Spannung zu nutzen. Nebenbei war das die Ursache, dass bei älteren Akkus die Geräte sich unerwartet abschalteten, obwohl das System meinte es wären noch 20% verfügbar.

IPhone Akku lädt sich von selbst auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.