Wo kann ich die Seriennummer überprüfen?
Wo kann ich die Seriennummer des Gerätes eingeben welches ich gebraucht kaufen möchte, um zu überprüfen ob der mac gestohlen ist oder im System verfasst ist.
Wo kann ich die Seriennummer des Gerätes eingeben welches ich gebraucht kaufen möchte, um zu überprüfen ob der mac gestohlen ist oder im System verfasst ist.
Wenn du ein Gerät gebraucht kaufen willst, überprüfe am Gerät, ob es eine Aktivierungssperre hat.
Lasse den Verkäufer den Mac neu starten.
Wenn nach dem Neustart ein "Mac aktivieren"-Fenster angezeigt wird, ist das Gerät noch mit dem Account des vorherigen Eigentümers verknüpft. In diesem Fall musst du den Verkäufer darum bitten, das Gerät aus ihrem Account zu entfernen.
Wenn der Verkäufer das nicht kann, weil sie oder er das AppleID Kennwort nicht kennt, ist das Gerät mit einer Aktivierungssperre gesichert und gehört nicht dem Verkäufer, und man sollte es nicht kaufen.
Siehe: Informationen zur Aktivierungssperre auf dem Mac - Apple Support
Vor zwei Jahren gab es eine WebSeite, auf der man eine Seriennummer überprüfen konnte, ob für das Gerät eine Aktivierungssperre besteht. Aber der alte link geht jetzt ins Leere, und die zugehörige Seite mit der Dokumentation ist auch von Apple aus Sicherheitsgründen aus dem Netzt genommen worden, vermutlich wurde diese Seite mit den gesperrten Seriennummern von Kriminellen missbraucht.
Diese Seiten gibt es nicht mehr: link to the iCloud Activation Lock webpage
associated support document , die zeigen jetzt ins Leere oder auf andere Seiten.
Wenn du ein Gerät gebraucht kaufen willst, überprüfe am Gerät, ob es eine Aktivierungssperre hat.
Lasse den Verkäufer den Mac neu starten.
Wenn nach dem Neustart ein "Mac aktivieren"-Fenster angezeigt wird, ist das Gerät noch mit dem Account des vorherigen Eigentümers verknüpft. In diesem Fall musst du den Verkäufer darum bitten, das Gerät aus ihrem Account zu entfernen.
Wenn der Verkäufer das nicht kann, weil sie oder er das AppleID Kennwort nicht kennt, ist das Gerät mit einer Aktivierungssperre gesichert und gehört nicht dem Verkäufer, und man sollte es nicht kaufen.
Siehe: Informationen zur Aktivierungssperre auf dem Mac - Apple Support
Vor zwei Jahren gab es eine WebSeite, auf der man eine Seriennummer überprüfen konnte, ob für das Gerät eine Aktivierungssperre besteht. Aber der alte link geht jetzt ins Leere, und die zugehörige Seite mit der Dokumentation ist auch von Apple aus Sicherheitsgründen aus dem Netzt genommen worden, vermutlich wurde diese Seite mit den gesperrten Seriennummern von Kriminellen missbraucht.
Diese Seiten gibt es nicht mehr: link to the iCloud Activation Lock webpage
associated support document , die zeigen jetzt ins Leere oder auf andere Seiten.
Du drückst auf den Apfel oben links und gehst auf "Über diesen Mac". Falls du ein MacBook hast drehst du den MacBook um und unter der Öffnung für den Lüfter ist was geschrieben. Dort ist auch die Seriennummer.
Aber zu deinem Thema, ich glaube sowas gibt es nicht.
LG
Doch man kann aber gucken ob der Mac eine Verkaufsbestätigung hat oder nicht
Mika,
es gibt kein System, das gestohlene Geräte erkennen kann.
VG Christine
Es gibt eine Datenbank, die ich kenne, die ist aber nur für die Garantie (Dauer). Da es sowas gibt, könnte es auch eine Verifizierung für Apple Geräte geben.
LG
Die Seriennummer auf dem Gerät oder in den Einstellungen nachlesen - kein Problem. Es gibt jedoch - soweit mir bekannt - keine Datenbank in die eine SN eingegeben werden kann, um ein gestohlenes MB zu verifizieren. Oft merkt man es, wenn schon eine AppleID eingetragen ist - wenn man auf Systemeinstellungen geht, taucht ein Name auf - und damit das MB für den Käufer nicht nutzbar ist. Das MB muss ja frei sein. Zurücksetzen kann ein Dieb in der Regel nicht, da er die Daten dazu nicht kennt. Vielleicht hat jemand anders noch Ideen.... Viele Grüsse
Wo kann ich die Seriennummer überprüfen?