Mail synchronisieren zwischen Mac Book und MacMini unter Catalina

Hallo,

ich möchte gerne die Mails in Mail zwischen meinem MacMini und meinem MacBook synchronisieren (OHNE iCloud!).

In den früheren Betriebssystem - Versionen mußte ich im System immer nur 2 Ordner synchronisieren.

Kann mit jemand erklären, wie das unter der neuesten Version von Catalina mit allen Updates geht ?

Es ist für mich ziemlich wichtig.

Vielen Dank,

Ulrich Graefe

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 02. Aug. 2020 05:07

Antworten
8 Antworten

05. Aug. 2020 01:03 als Antwort auf Ulrich.Graefe

Hallo Ulrich,

was nutzt du denn für einen E-Mail-Account und handelt es sich dabei um IMAP oder POP?

Denn bei einem IMAP synchronisieren sich die Mails ja automatisch, wenn eine Internetverbindung besteht.

Das hat dann auch nichts mit Catalina zu tun, es sei denn ich habe dein Anliegen völlig falsch verstanden.

Hast du bereits versucht deine E-Mails aufzurufen, sowohl über die Mail App als auch über die Webseite deines Anbieters oder ist das nur eine allgemeine Frage vorab?

Sonst kannst du ja auch hier mal reinschauen. Mail – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support

Ich hoffe sehr das ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße!

07. Aug. 2020 02:07 als Antwort auf Ulrich.Graefe

Hallo Ulrich.Graefe,

ich bin mir ehrlich gesagt noch unsicher was da jetzt genau passiert ist. Was ist das denn für ein Synchronisierungstool das du da nutzt?

Werden die Mails über die Webseite deines Anbieters denn ordnungsgemäß abgeglichen?

Und wurden die Ordner lokal oder im Account erstellt?

• "Lokal: Auf in „Lokal“ erstellte Postfächer kannst du nur auf diesem Computer zugreifen.
  • Account: Auf dem Mailserver deines E-Mail-Accounts erstellte Postfächer sind von jedem Computer oder Gerät aus erreichbar, auf dem du den Account verwendest."

aus: Erstellen oder Löschen von Postfächern in Mail auf dem Mac

Liebe Grüße

05. Aug. 2020 11:06 als Antwort auf ju_ga

Hallo Gabriel,

vielen Dank für die Meldung.

Ich nutze jeweils "Mail" auf dem MacBook und MacMini, zum Abruf IMAP.

Ich habe sehr viele Mails, die ich in einer Ordnerstruktur, die ich auf beiden Rechnern in Mail habe verschiebe.

Wenn ich auf dem einen Rechner diese dort einsortiere, ist sie im "Mail" weg, ich brauche jedoch die Mails in den Ordnerstrukturen auf beiden Rechnern. iCloud ist für mich keine Option.

Im letzten Betriebssystem hatte ich 2 Ordner im versteckten Systemordner, die ich täglich durch ein Synchronisierungstool habe synchronisieren lassen, dann waren alle Mails auf beiden Rechnern immer da.

Diese Ordnersynchronisation funktioniert jedoch mit den mir vorher bekannten beiden Ordnern so nicht mehr unter Catalina.

Meine Frage: welche Ordner muss ich von Hand synchronisieren, damit beide Rechner in der Ordnerstruktur die gleichen Mails haben ?

Haben sich hier nur die Namen geändert - oder der Verzeichnisort ?

Vielen Dank,

Ulrich Graefe

23. Aug. 2020 05:08 als Antwort auf Antoinee

Hallo,

die Ordner existieren nur LOKAL - und zwar auf beiden Rechnern genau die gleichen Ordner.

Das Tool heißt Sync Mate - und wie gesagt, in früheren MacOS Versionen musste man nur zwei Ordner in den Systemeinstellungen synchronieren, dann waren alle Ordner und Mails synchronisiert.

Eine andere Lösung - über eine Ordnerstruktur im IMAP - Mail - Account funktioniert bei mir nicht, da es teilweise um sehr große Anhänge handelt, die systematisiert abgeleht werden.

Einer der Ordner hieß, glaube ich mail.p.list oder so ähnlich.

-> nur diese Lösung suche ich !

Ulrich Graefe

30. Aug. 2020 05:39 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo, ich glaube, Sie haben mein Anliegen mißverstanden.

Es ist völlig egal, welche Synchonisierungssoftware verwendet wird.

Ich muss einfach nur wissen, wie die beiden Ordner im System beim neuesten Betriebssystem heißen und wo sie liegen, damit Mail auf beiden Rechnern die gleichen Ordner und Mails anzeigt.

Also, in welchem Ordner und wo im System speichert Catalina die Emails ?

Gibt es einen weiteren Ordner, z.B. für Ordnerstruktur usw., der auch beachtet werden muss ?

Ulrich Graefe

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail synchronisieren zwischen Mac Book und MacMini unter Catalina

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.