Apple Pay als Minderjähriger

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und würde gerne mit Apple Pay bezahlen aber bei mir steht immer:“Dieser ICloud-Account kann nicht für Apple Pay verwendet werden“. Meiner Meinung nach wäre es super wenn es möglich wäre als Minderjähriger Apple Pay zu benutzen.

Gepostet am 04. Aug. 2020 04:01

Antworten
13 Antworten

20. Nov. 2020 06:30 als Antwort auf schnulli5000

Apple hätte aber bei dem Zahlungsmittel Apple Pay einen Ruf zu verlieren, selbst wenn es anscheinend keinerlei Haftungsrisiko auf Seiten von Apple geben sollte.

Eine große amerikanische Kreditkartenmarke hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem. Zu vielen Nutzer hatten die Kreditkarte in Misskredit gebracht, sodaß sie von Händlern sie ungern als Zahlungsmittel angenommen oder sogar abgelehnt wurde. Haftung hin oder her, schlussendlich werden die Kosten irgendwie zumindest teilweise auf die Nutzer der Karte umgelegt.

Wenn man da Änderungen von Apple will, sollte man es direkt über das entsprechende Feedback Link machen:

Feedback - Apple Pay - Apple

20. Nov. 2020 08:44 als Antwort auf schnulli5000

Natürlich leben wir in einer Demokratie.

Aber Apple stellt als Firma seine eigenen Regeln auf. Und solange diese Regeln nicht gegen unsere Gesetze verstossen, haben wir die Firmenpolitik auch zu akzeptieren.

Wirklich helfen kann nur, wenn möglichst viele Nutzer das Feedback Link nutzen, um Apple über unsere Wünsche zu informieren.

Die Kreditinstitute mauern übrigens auch, wenn es um Apple Pay geht, und bieten lieber einen ähnlichen, eigenen Dienst in der Richtung an. Das habe ich selbst erlebt, und warte seit über einem Jahr auf die Möglichkeit, eine Kreditkarte, die über ein Bankkonto für eine Firma läuft, in Apple Pay einzubinden. Und ich bin älter als 14 Jahre, und mit einem privaten Konto und verbundener Kreditkarte wäre es problemlos möglich.

19. Nov. 2020 01:27 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,

diese Aussage ist nicht zutreffend. Mein Sohn hat eine VISA Card von der Comdirect. Leider lässt sich diese nicht für Apple Pay nutzen, da Apple dies unterbindet.

Das ist inhaltlich natürlich vollkommen unverständlich, da er mit der VISA Card einfach bezahlen kann und Apple Pay ja nichts anderes als die digitale Kopie eben dieser Kreditkarte ist.

20. Nov. 2020 08:02 als Antwort auf Ingo1127

müssen wir nicht. Wir leben trotz anders lautender Meinungen immer noch in einer Demokratie und können unsere Meinung frei äußern.

Wäre Steve Jobs dieser Einstellung gefolgt, hätten wir heute kein iphone.

Es muss doch erlaubt sein, Regelungen zu hinterfragen, die augenscheinlich keinen Sinn ergeben. Aber dann wären wir wieder bei meiner gestrigen Aussage:

"Das ist eben die Schattenseite bei Monopolisten. Friss oder stirb."

Ursächlich ist ja hier der Missbrauch eben dieser Monopolstellung hinsichtlich der NFC Schnittstelle. Wäre diese für die Comdirect ohne den Umweg über Apple Pay möglich, hätten wir diesen Beitrag nicht.

Das mein Sohn auch noch 2 Jahre die Kreditkarte nutzen kann und davon die Welt nicht schlechter oder besser wird, ist ohnehin klar.

Also Ingo, bleib gesund und hab ein schönes Wochenende. Es gibt wichtigere Dinge im Leben.

19. Nov. 2020 02:15 als Antwort auf Ingo1127

hab ich auch schon gelesen. Mein Sohn ist aber 14 und Apple ist ja hier lediglich das Zwischenglied / Transporteur und muss sich ja keinerlei rechtliche Gedanken machen, da die Kartenausgebende Bank ja haftet. Im Nachgang hafte ich ggü. der Bank für meinen minderjährigen Sohn. Also rechtlich alles kein Problem. Nur Apple stellt sich quer.

Morgen bekomme ich einen Rückruf von Apple. Ich werde berichten, mache mir allerdings keine große Hoffnungen etwas zielführendes zu erfahren.

Das ist eben die Schattenseite bei Monopolisten. Friss oder stirb.

20. Nov. 2020 08:51 als Antwort auf Ingo1127

Ingo1127 schrieb:

Natürlich leben wir in einer Demokratie.
Aber Apple stellt als Firma seine eigenen Regeln auf. Und solange diese Regeln nicht gegen unsere Gesetze verstossen, haben wir die Firmenpolitik auch zu akzeptieren.

Aber genau dieser Sachverhalt ist ein solcher Mißbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Und damit verstößt Apple gegen EU-Recht.

Das die Banken keinen Deut besser sind, steht außer Frage. Es wird die Zeit kommen, in der wir keine Banken mehr brauchen und alle Zahlungen Peer to Peer gehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pay als Minderjähriger

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.